Jura Impressa E70 - Kaum Kaffee, Heiß Wasser nur Schubweiße, Dampf Ok

    • Jura Impressa E70 - Kaum Kaffee, Heiß Wasser nur Schubweiße, Dampf Ok

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bisher hat mir meine Jura E 70 jedemenge Spaß gemacht... Nur jetzt macht sie mir ganz schön Sorgen.

      Ich liste mal die bisherigen Probleme auf.

      - Ca 1 Jahr nach Kauf Störung 8, habe ich damals mit einem Reparaturset und einer Anleitung zum zerlegen der Brühgruppe gelöst bekommen.

      - Vor ca 1 Jahr sehr seltsame Geräusche aus der Brühgruppe, hatte mich dann entschlossen der Maschine eine komplett neue Brühgruppe zu spedieren, funktionierte danach wieder einwandfrei.

      - Und dann vor ca 1 Woche das aktuelle Problem:


      Von einem Tag auf den anderen quälte sich der Kaffe nur noch aus der Maschine es dauerte ewig, bis die Tasse voll war, am nächsten Tag gabs dann schon gar kein Kaffee mehr.

      Darauf hin hab ich ein wenig nachgelesen, und mich zu einer Radikalkur entschieden.

      - Die Schläuche vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe sahen recht unappetitlich aus, und wurden getauscht.

      - Pumpe und Membranregler wurden getauscht. Die neue Pumpe ist die CP4.

      - Den Erhitzer wollte ich mit Anleitung und Reparaturset revidieren, nachdem aber 2 Schrauben so zerfressen waren, dass beim Ansetzten des Werkzeugs der kopf abbrach gab es den auch neu.

      Letztendlich alle Teile erhalten und eingebaut. Zusäzlich gabs noch einen neuen Filter.

      Das Spülen des Filters dauerte ewig, mir ist dann aufgefallen, dass ich die Schläuche am Flowmeter falsch angeschlossen hatte, kann der hierbei kaputt gegangen sein?

      Dann die erste Tasse Kaffee, alles wunderbar. Heiß und mit Crema wie schon lange nicht mehr.

      Am nächsten Morgen, wieder nix... Paar Tropfen Kaffee kamen und dann war ende. Hahn öffnen, Wasser kam nur "Schubweiße" aus dem Hahn. Hahn schließen. Produkt wählen. und wieder von vorne.

      Wieder schlau gemacht im Internet und gelesen, dass es auch Ratsam sei, das Auslaufventli unter die Lupe zu nehmen. Hab ich gemacht und festgestellt, dass es saumäßig verkalkt war.

      Neues bestellt. (juradoctor.de/item/291/317/0/1…eizpatr.-6n-s+fserie.html) dieses hier. Steht zwar dran für S + F aber meins sieht genau so aus, denk das ist richtig, oder?

      Währen es mit der Post unterwegs war, hab ich die Brühgruppe und das Drainageventli komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Heute kam dann das Auslaufventil und Pustekuchen
      immernoch kein Kaffee.

      Das Drainageventli kann ich durchpusten wenn ich in den Schlauch puste. Zwar nicht wie hier steht super einfach, muss schon Backen machen :) aber denk dass passt.

      Hab jetzt den Schlauch der zum Erhitzer geht entfernt und mal geschaut, was an Wasser aus dem Membranregler kommt, da kommt eher tropfenweiße Wasser raus.
      Membran regler entfernt. aus der Pumpe kommt mehr, aber jetzt auch kein "konstanter Strahl".

      Also Zusammen gefasst im Wasserkreislauf neu:

      -Schlauch zum Flowmeter
      -Schlauch Flowmeter Pumpe
      -Pumpe
      -Membranregler
      -Erhitzer
      -Auslaufventil

      Alt:

      -Ventil direkt am Tank
      -Floweter
      -Drainageventil

      Alt aber gereinigt:

      -Brühgruppe
      -Drainageventil

      Fehler beim Einbau:

      -Flowmeter falschrum angeschlossen, jetzt aber behoben.
      Rad dreht frei und keine Verschmutzung.

      Ich weiß nicht was tun, die Letzten möglichkeiten, wären Flowmeter und Drainageventil neu bestellen, aber jetzt hab ich schon genug Geld ausgegeben bevor ich wieder Blind was neues Kauf.

      Bitte helft mir, nochmal eine Woche ohne Kaffee halt ich nicht aus!


      Im Vorraus vielen vielen Dank für eure Hilfe

      Julian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay ()

    • Hallo Julian ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E70 :thumbup:

      Zunächst mal kann ich Dich bezüglich des Flowmeter beruhigen , durch das falsche Anklemmen kann er nicht kaputtgehen , nur die ausgegebenen Werte stimmen dann nicht mehr was aber auch keine Defekte sondern falsche Tassenfüllmengen nach sich zieht.

      Auch das Auslaufventil passt , alle Typen sind von der Funktion her gleich und unterscheiden sich nur in der Befestigung.

      Nicht ganz ok klingt das Drainageventil , das muss sich in beiden Stellungen sehr leicht durchblasen lassen. Hier kann die Einzige Möglichkeit in falsch herum eingesteckten Kragendichtungen liegen sofern Du sie ausgebaut hattest. Die "offene" Seite muss jeweils zur Ventilmitte zeigen.

      Da jedoch schon nach der Pumpe der Flow nicht zu stimmen scheint und die meisten Bauteile neu sind denke ich dass der Fehler auf der Ansaugseite zu suchen ist.
      Hier tippe ich trotz Prüfung auf einen verstopften Flowmeter den Du ja geöffnet und gereinigt hast. Der Zulauf des FM endet in einer sehr sehr eng zulaufenden Einströmdüse. Dort setzt sich gerne mal ein Partikel fest und verhindert einen anständigen Wasserfluß....was man leider nicht sofort sieht.

      Du kannst den Durchfluß auch prüfen indem Du den Zulaufschlauch der Pumpe abziehst , diesen in ein Gefäß oder einen saugfähigen Lappen legst und dann den vollen Tank aufsetzt. Das Wasser muss jetzt munter und im vollen Strahl auslaufen. Tut es das nicht ist es der FM.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Ich hab deinen Tipp mal ausprobiert, aus dem Schlauch der zur Pumpe geht rinnt das Wasser eher müde raus.
      Darauf hin hab ich den Flowmeter nochmal gereinigt, wenn man durchpustet dreht sich das Rädchen.

      Nach der Reinigung ist mir dann allerdings aufgefallen, dass ich vergessen hatte den Wassertank wieder zu entfernen.
      Hätte das ganze wasser nicht munter aus dem Schlauch der vom Tank kommt laufen müssen?
      Da kommt nämlich auch eher ein Rinnsaal raus.

      Da ich nicht einschätzen kann wieviel Wasser nun im optimal Fall aus der Pumpe kommen sollte, hab ich mal ein Video vom Zustand bei mir gemacht.
      rapidshare.com/files/1524535169/IMG_0290.MOV

      Allerdings, sagt mir mein gefühl, wenn ich so nach ner Minute ne halbe Kaffeetasse hab, kann da ja was nicht stimmen.

      Grüße

      Julian



      Edit:

      Hab das selbe gerade nochmal ohne Filter im Wassertank probiert, macht man dann den Schlauch ab der zum Flowmeter geht, entleert sich der Tank recht fix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay ()

    • Ich glaube das Problem ist tatsächlich der Filter.

      Ohne Filter im Wassertank funktioniert alles Wunderbar!

      Die Frage ist jetzt ob es am Filter selber liegt, oder am Ventil am Wassertank, oder am Wassertank :)

      Aber jetzt trink ich den ersten Kaffe seit über einer Woche :D
    • Hallo Julian ,

      Filter Setzen sich gerne mal zu , normalerweise aber nicht direkt nach der Erstspülung.
      Hier musst Du dann den Filter krâftig schütteln wie eine Farbdose , dann wieder einsetzen und erneut spülen.

      Dann läuft das Wasser wieder wie es soll ;)

      In der Tat hätte das Wasser bei aufgesetztem Tank ratzfatz auslaufen müssen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)