Jura Impressa Z5 - Dichtring gesucht

    • Jura Impressa Z5 - Dichtring gesucht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      zuerst mal , die Z5 tut wieder was - es war also der Trafo.

      Jetzt hab ich aber eine kleines weiteres Problem. Die Pumpe hing etwas schief drin, da der Schlauch vom Membranreglerzum Überlaufventil zu lang war.
      Dadurch rutschte der obere Gummihalter der Pumpe immer aus seiner Halterung. Eventuell kam die Pumpe sogar ans Gehäuse.
      Bei dieser Aktion hab ich wohl den Dichtring am Membranregleranschluß etwas deformiert ? Oder es war vorher schon undicht, da manchmal immer wieder etwas Wasser unter der Maschine stand.
      Auf jeden Fall tropft es da jetzt stark.

      Jetzt die Frage, da der Dichtsatz erst morgen kommt ( 1 x O-Ring Pumpenanschluß, das ist doch hoffentlich dieser) ,
      Ist der von mir gesuchte O-Ring noch mal irgendwo anders in der Maschine verbaut, vorzugsweise an einer nicht ganz so stark beanspruchten Stelle ?
      Dann würde ich den mal zum testen austauschen.

      Gruß Herbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...wo tropfts genau???


      3 Möglichkeiten:

      1x O-Ring Membranregler -> Druckschlauch... sind überall die gleichen......
      1x O-Ring Pumpe -> Membranregler (sitzt im weissen Pumpenfortsatz)

      Membranregler an sich undicht.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      ist der O-Ring Regler -Schlauch. Der auf dem schwarzen Anschluß welcher in den Schlauch weitergeht. Hab ihn vielleicht mit der Klammer gekillt ?
      Wo mach ich einen raus ? Da sollte kein hoher Druck sein, da dort der leicht undichte hinkommt.

      Gruß Herbert
    • ...mal rausnehm, bissi Silikonfett dran und nochmal ausprobiern erstmal.

      Deine Bestellung ist dann aber die falsche.... O-Ring Pumpenanschluss kann man zwar immer brauchen, Du benötigst aber nur nen kleinen O-Ring fürn Druckschaluch.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ..jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - dann haste ja alles mit bei.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....dassja ne einfache Sache...... :rolleyes:


      Vor allem, weil man die BG bei dem Gerät so schicki schnell ausgebaut bekommt - ohne ne Komplettzerlegung aller Teile aussenrum......


      Ich hab bei meiner Z5 die guten blauen Lippendichtungen drin - hat alles knapp 5 Minuten gedauert........ :whistling:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....PROFI liegt nur an der Anzahl der Beiträge im Forum........ :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • so ganz stimmt das aber nicht ;) , Du weißt ja schon einiges mehr als z.B. ich

      mach mich dann mal an die Brühgruppe. Obwohl ich grad etwas schlecht gelaunt bin.
      Im Wartungsset fehlen die beiden großen O-Ringe und ich weiß nicht,
      ob die Lippenringe passen, bzw. richtig dicht sind.
      Die Nachlieferung sollte doch aber schnell gehen.

      Gruß Herbert
    • ...die Lippendinger passen.

      In JEDE Jura-BG.

      Ich habse jetzt ein paarmal verbaut (Z5, X7, X9) - und die Dinger sind perfekt - zumal sie dursch die Lippe auch kleine Riefen im Brühzylinder perfekt "überfahren".

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, bin eben fertig geworden mit der Brühgruppe und lass mir grad noch einen Kaffee schmecken.

      Das mit den Dichtringen ist ja nicht so einfach. Welcher gehört jetzt wirklich wo hin.
      Bei den kleinen kann man sich da leicht täuschen.
      Und die Anleitung passt auch nicht genau.

      Hauptsache sie tut wieder.

      Gruß Herbert
    • ...bei der BG ist nur EINE wirklich schwierig:

      Die GANZ kleine für den Auslaufstutzen vom DV........

      Aber wenn der Kaffee schmeckt, wars ja richtig....... falls Du das Drainageventil mitrevidiert hast....... ^^
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...die Z5-BG sieht am Auslauf oben und am DV unten bissi anders aus, ist aber im Prinzip identisch.

      In der Anleitung wird von ner "Standard"-BG ausgegangen.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...auch der Teil mit der Brühkammer ist etwas anders...
      Eine kognitive Adaptionsleistung dieser Größenordnung wird in der Tat vorausgesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)