Jura Impressa S90 - Verteiler am Membranregler wackelt - ist das normal?

    • Jura Impressa S90 - Verteiler am Membranregler wackelt - ist das normal?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und wechsel gerade diverse Teile in unserer Impressa S 90 aus.
      Pumpe, Membranregler und das Verteilerstück am Membranregler sind neu. Das Verteilerstück habe ich mit einem o-Ring versehen, gefettet, in die Öffnung des Membranreglers geschoben und mit der KLammer versehen. Das Verteilerstück am Membranregler ist beweglich (wackelt) - ist das normal?
      Das alte Verteilerstück am alten Membranregler hat nicht gewackelt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • jura_verteilerst_ck_2.jpg

        9,56 kB, 250×247, 271 mal angesehen
    • Ich kenne es eigentlich auch nicht wackelig, aber entscheidend ist ja nur des es überall dicht ist. Eine Funktion hat der Verteiler ja nicht. Aber warum fettest Du die O-Ringe ein? Da ist doch keinerlei Bewegung drin ......
      Ich fette nur die Kolben O-Rine der Brüheinheit ein .....
      Grüsse Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Wenn ich mit einer Hand den Membranregler festhalte und mit der anderen Hand oben an das Verteilerstück fasse, kann ich das Verteilerstück ca. 7 mm hin und her bewegen. Ob alles dicht ist, kann ich nicht sagen, da ich derzeit am Montieren bin. Die Pumpe liefert aber 15 bar Druck. Das alte Verteilerstück saß bombenfest. Ich habe auch das alte Verteilerstück mit dem alten O-Ring in den neuen Membranregler gesteckt - wackelt auch. ???
    • Ich bin`s nochmal: Der alte Verteiler im neuen Membranregler wackelt viel weniger als der neue Verteiler. Der vordere Zapfen, der in den Membranregler eingeschoben wird, ist beim neuen Verteiler 8 Hunderstel mm schmaler als der Zapfen beim alten Verteiler. Ob das damit zusammenhängt. Für mein Empfinden dürfen die Teile nicht wackeln - 15 bar Druck.
    • Hallo,

      das sind "günstige" Kunststoffgußteile. Da sind (vor allem auch noch in Paarung) solche Toleranzen drauf,
      dass man Deine Frage überhaupt nicht beantworten kann.

      Wenn die Teile unbeschädigt sind und Du die RICHTIGE Dichtung verwendet hast, wird das auch dicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)