Jura Impressa F70 - Membranregler undicht

    • Jura Impressa F70 - Membranregler undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe an meiner Jura F70 einen leckenden Membranregler und bei BND-Kaffeestudio einen mir in diesem Forum empfohlenen Ersatzregler (Artikel Nr. 59504) geordert und eingebaut. Danach funktionierte der Kaffeebezug nicht mehr. Nach Einschalten des KA bekam ich die ungewöhliche Meldung "Hahn AUF", System Füllt" und "Hahn ZU" angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden dann die normale, gewohnte Menüanzeige. Nach Drücken der Start Taste begann das Mahlwerk zu arbeiten, die Wasserpumpe lief, aber es wurde kein Wasser gefördert. Das gemahlene Kaffeepulver fiel trocken in den Tresterbehälter. Auch nach mehrmaligen Versuchen dasselbe Resultat. Auch Pulverkaffeebezug funktionierte nicht mehr. Nach Einbau des Originalmembranreglers funktionierte wieder alles einwandfrei, nur dass der Originalregler eben etwas leckt.
      Meine Frage ist nun, ob der Ersatzteil Regler (sieht nicht identisch wie das Originalteil aus) defekt sein kann (bereits bei Anlieferung) oder ob dieser Regler gar nicht für die F70 passt.
      Der Link zu dem Ersatzregler ist hier: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…/membranregler-pumpe.html
      Ein Foto von den beiden Reglern habe ich beigefügt.
      Bin für jede Hilfe dankbar.
      mfG Klaus L.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • alter und neuer Membranregler_01.JPG

        282,52 kB, 1.024×687, 1.423 mal angesehen
    • Hallo,

      normalerweise sollte der neue Membranregler keine Probleme machen, auch die unterschiedliche Farbe sollte keine Rolle spielen. So wie Du es beschreibst, ist Tatsächlich der neue Regler defekt. Es sollte auch ein anderes Geräusch von der Pumpe kommen, nämlich ein wesentlich leiseres. Hast Du mal versucht Heißwasser oder Dampf zu beziehen?



      PS Das nächste mal bestellst Du besser beim Forensponsor Komtra.de
      komtra.de/AEG-ERSATZTEILE/CaFa…egler-fuer-die-Pumpe.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hmmm...

      ich habe zwar auch schwarze Jura-Membranregler. Aber diese haben nicht den
      DeLonghi-typischen Zwischensteg in der Aufnahme für die Klemmfeder wie auf
      Deinem Bild. Aber unabhängig davon müsste es dennoch funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für eure Einschätzungen!
      Der neue Regler war wohl in der Tat defekt. Ich habe mir in der Zwischenzeit von XXX einen weiteren Ersatzregler bestellt, der heute geliefert wurde (Sorry Mario, deinen Comtra-Hinweis habe ich zu spät gelesen).

      Der Regler war ebenfalls aus schwarzem Kunststoff, obwohl er auf der Internetseite in hellem Kunststoff angegeben war. Allerdings funktioniert mit diesem Ersatzregler jetzt der KA wieder einwandfrei. So wie es ja auch schon an einigen Stellen in diesem Forum zu lesen ist.

      Mehrere Telefonate sowie eine e-Mail mit der/an die Fa. BND-Kaffeestudio ergab, dass ich den beanstandeten Regler auf meine Kosten zurücksenden solle und dann dort geprüft würde, ob der Regler wirklich defekt sei. Ggfs. bekäme ich dann (im Austausch) einen neuen.

      Wenn man bedenkt, dass die Versandkosten des defekten Membranreglers ungefähr in die Region der eigentlichen Kosten des Reglers kommen, kann man verstehen, dass ich etwas verärgert bin, den kaputten, neuen Membranregler in die Tonne kloppe und die Fa. BND-Kaffeestudio in Zukunft meiden werde.
      Aber ich bin mir fast sicher, etwas derartiges könnte bei jeder anderen Firma auch auftreten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 100% Funktionskontrolle bei einem Teilepreis von deutlich unter 10 Euro erfolgt.

      Abschließend überwiegt allerdings bei mir die Freude darüber, dass ich zum ersten Mal am Innenleben meiner Jura rumgeschraubt habe und das letzendlich auch noch erfolgreich ....

      Entscheidenden Anteil hatten daran auch diverse Beitrage in diesem Forum.
      Nochmals vielen Dank an euch.

      mfG
      Klaus L.
    • Klaus L. schrieb:

      Mehrere Telefonate sowie eine e-Mail mit der/an die Fa. BND-Kaffeestudio ergab, dass ich den beanstandeten Regler auf meine Kosten zurücksenden solle und dann dort geprüft würde, ob der Regler wirklich defekt sei. Ggfs. bekäme ich dann (im Austausch) einen neuen.

      Wenn man bedenkt, dass die Versandkosten des defekten Membranreglers ungefähr in die Region der eigentlichen Kosten des Reglers kommen, kann man verstehen, dass ich etwas verärgert bin, den kaputten, neuen Membranregler in die Tonne kloppe und die Fa. BND-Kaffeestudio in Zukunft meiden werde.


      Siehste jetzt weißt Du auch warum ich an Komtra verwiesen habe. Dort ist man wesentlich freundlicher und auch kulanter.
      BND wird hier nicht so gerne genannt weil viele von uns schon ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht haben. Diese Freundlichkeit am Telefon ist sagenhaft :P .
      Ich würde den Regler schon aus Frackigkeit zurücksenden und auf die Erstattung der Portos bestehen.
      Egal, sei es wie es sei. Hauptsache dat Maschinchen läuft wieder, und bei Problemen weißt Du ja wo Du Hilfe findest.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)