Jura Impressa S90 - Thermoblock für Dampf - Verschraubungen undicht

    • Jura Impressa S90 - Thermoblock für Dampf - Verschraubungen undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nabend !

      Ich hab hier grad ne S90 in der Mache, scheint eigentl. ganz ok, Mahlsteine, Dichtungen Membranregler sollten neu. Lästig ist die leichte leckage am Thermoblock für den Dampf, die haben schon deutliche Kalkspuren. Kann man die Nachziehen oder verspricht das keinen Erfolg ?

      Gruß Schraubär

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ok, wo ich deine Antwort lese, fällt mir auf ich hab undeutlich geschrieben.
      Ich meine die Schläuche die mit diesen Messinghüllen (gehören zum Schlauch, nicht die Legris) an den TB angeschraubt werden.
      Kann mann diese nachziehen oder bringt das nichts, weil diese Messinghülsen dafür falsch aufgebaut sind ?
      Nachziehen wäre in meinen Augen noch ok, (wenns funktionieren kann) da ich 22 Eus für die beiden Schläuche etwas heftig finde.
      SOllte Nachziehen keine Option sein muß ich mir was anderes überlegen
    • Hallo,

      Schraubär schrieb:

      Sollte Nachziehen keine Option sein muß ich mir was anderes überlegen
      in der Tat. Wenn nachziehen nichts hilft, sind meist die Schläuche
      selber beschädigt und Du benötigst zwangsläufig neue.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ysjoelfir schrieb:

      .......?
      Wo hab ich was von Legris geschrieben?
      Sorry, dein Beitrag klang für mich nach " Mal wieder einer der am Legris rumdoktern will" wobei : bei meiner ultra hats damals geklappt, aber ich hatte auch das Glück das der Inbusschlüssel gegriffen hat.
      Bei diesen Maschinen gibts halt Ersatzteile wo man über die Anschaffung ne Sekunde länger nachdenkt als über andere :)
      So wie es sich hier liest werd ich mal schauen ob ich die DInger nachgezogen krieg (wobei es am Schlauansatz rauszukommen scheint -> ich fürchte da bringts nix, wenn das da verpresst sein sollte), wenn nicht ist wenigstens sicher das neue Schläuche hermüssen und ich hab nur Arbeit in den Sand gesetzt...
    • nur so viel - ich hab gerade im Keller auch gedacht: Einfach nur nachziehen wird schon reichen.
      Gezogen - knack - dafuk? 8| Messingwinkel abgebrochen. Die Undichtigkeit kam also nicht von der eigentlichen Verbindung, sondern von einem Riss im Messingwinkel.
      Hatte ich aber schon öfters, trotzdem ists immer wieder so ein "wtf...?" Moment. Man denkt einfach nicht, das diese doch recht massiven Winkel einfach so wegbröseln können. Der Boiler ist danach übrigens Schrott, die Gewindereste bekommt man nur selten noch aus den Anschlussstücken.
      Man kann sich zwar noch anders behelfen, das ist aber mehr als Pfusch ;) Mach ich auch nur bei meiner eigenen Maschine....
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich hab aktuell den eindruck das kommt zwischen Plastik(schlauch) und Messing raus, wenns den Winkel zerreißt wirds zwar teurer, aber da hab ich ne Quelle gefunden, wo ich den ET-Preis nachvollziehen kann ;)
      Läuft scheinbar auf Versuch macht klug raus, aber drüber zu sprechen hilft oft auch irgendwelche Unwägbarkeiten (hier: bröselnder WInkel) zu identifizieren.
    • Sooo, ich bin bei dieser Patientin weiter, wenn auch nicht in meinem Sinne:

      Verschraubungen auseinander, Kalk entfernt, sauber gemacht, dabei die Stützhülse in der einen Verschraubung zerbröselt, alles zusammengeschraubt...




      Es suppt zwischen Schlauch und Mutter *GRMPF*

      Wenn ich nun die Schläuche tausche, hab ich dann Chancen auf ruhe, oder sind diese Serto-Verschaubungen Zickich ? Den Umbau auf Steck und Klemm möchte ich mir gern sparen ;), aber wenn das der einzige Weg wäre *grummel*...
    • Ja,

      diese Verbindungen sind oft ärgerlich...
      Wenn sie einmal zu fest angezogen waren, lecken sie beim Schlauch.
      Wenn zu locker sind dann zwischen den Anschlußstellen. Es empfiehlt
      sich auch, die Enden mit etwas Teflonband vor dem Zusammenschrauben
      zu umwickeln. Aber ein einmal defekter Schlauch muss ersetzt werden.
      Da hilft dann kein Dichungsband mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Soo, bin weiter:

      Serto-Schläuche isnd neu, erster Probelauf *puff* *licht aus*.
      Fehlersuche: Schlauch im Magnetventil nicht weit genug drin, nach korrektur alles supi, außer das ich a) Vergaß den Membranregler mitzubestellen und ich b) beim Spülen so feine dunkle krümel in der weißen Tasse finde.
      Können die von den zwei braun angelaufenen Schläuchen kommen ? (einer geht zum Kupplungsstück unter der Tassenablage, nummer 2 vom TB zum Keramikvent.)
      Sauber gemacht hatte ich die Maschine grad als das Thema mit den Sertos aktuell waren, bin aber für Anregungen offfen...
    • Hallo,

      dunkle Partikel im Spülwasser kommen normalerweise
      aus dem Bereich nach dem Brühsieb. Denn sonst würden
      sie ja duch dieses "rausgefiltert".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Schraubär schrieb:

      wie kriegt man die eingetrocknete "Kaffeepatina" im Auslaufschieber etc. wieder weg ?

      Ausbauen, Zerlegen, Reinigen.
      Andere sinnvolle Möglichkeit gibt es nicht.
      Schon klar, hab ich ja eigentlich gemacht, so mit Ultraschall und gebissreiniger, aber restlos weg stell ich mir anders vor.
      Tipps bezgl. Reiniger und/oder VErfahrensweise ?
    • Hallo,

      mache ich auch so mit entfettendem Reinigungsmittel und Pinsel.
      Im Zweifelsfall kontrolliere auch nochmal ob das Brühsieb sauber
      aufliegt bzw. nicht verbogen ist - dann kann auch was drunter geraten.

      Auch den Schlauch zwischen Brüheinheit und Auslauf nicht vergessen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun : Schale Fehlt

      Sooo,

      die kleine Zicke ist vom Hof, Schläuch weitgehend neu, Membranregler neu, Mahlsteine neu, eigentlich alles Tutti, aber:

      Schale Fehlt... (achso: Kontaktfedern auch neu, die J.. Variante aus Edelstahl)
      Gibts dazu sachdienliche Hinweise, hab zwei Schalen getestet, eine ist minimal besser, Kontakt an der Schale "runterbiegen" bringts nicht, mein Nächster ANsatz wäre die Feder hochbiegen.
      Alternativen ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)