Jura Impressa F50 - undicht - Membranregler

    • Jura Impressa F50 - undicht - Membranregler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      meine F50 ist undicht, das Wasser tritt am Membranregler aus. Die Metallklammer habe ich versucht zusammenzudrücken - hat aber nichts gebracht. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich dieses Teile austauschen kann? Gibt es hierzu eine Montageanleitung? ?(



      Gruß

      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stephan ,

      Der Ausbau ist recht einfach , die Schlauchklammer wird nicht zusammengedrückt sondern am Kopfende einfach rausgezogen , dann lässt sich der Druckschlauch einfach nach oben rausziehen (Vorsicht , der Inhalt des Erhitzers läuft dann aus , lege einen Lappen unter).
      Der Schlauch wird durch eine kleine O-Ring-Dichtung abgedichtet , diese bleibt normalerweise im Regler stecken. Beim neuen Membranregler ist aber eine neue Dichtung dabei.

      Die andere Seite ist mittels Gewinde an der Pumpe angeschraubt. Einfach abschrauben. Auch hier gibt es eine Dichtung die im Pumpenflansch steckenbleibt. Achte beim Zusammenbau darauf dass sie ok ist oder erneuere auch diese gleich mit.

      Nur zur Klarheit : Das Wasser läuft direkt aus dem Regler ? Also zwischen dem Metalldeckel und dem Plastikkörper heraus ? Oder kommt es aus dem Schlauchanschluß ? In letzterem Falle wäre wahrscheinlich nur die kleine O-Ring-Dichtung defekt oder versprödet und der Regler noch i.O.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • membranregler austausch

      Hallo, habe einen neuen Membranregler für die Jura E85.

      Der Membranregler lässt sich nicht soweit eindrehen, dass der Anschluss für den Druckschlauch nach oben zeigt.

      Wenn ich den Regler zurück drehe ist er zu locker.

      Was kann ich tun?
    • Hallo,

      schau Dir mal genau den Schaft an der Pumpe an. Diese hat zwei Vertiefungen in die Du einen 14er Maulschlüssel stecken kannst. Anschließend das Pumpengehäuse gut festhalten und mit dem Maulschlüssel am Pumpenschaft diesen zusammen mit dem Membranregler passend drehen. Geht manchmal etwas Schwer aber es geht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)