Jura Impressa S9 - mahlt zuviel Kaffee

    • Jura Impressa S9 - mahlt zuviel Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine S9 mahlt zuviel Kaffee. Nachdem ich die Mahlsteine gewechselt habe und die Grundeinstellung für das Mahlwerk nach Anleitung vorgenommen habe, wird zuviel Kaffee gemahlen. Der überschüsssige Kaffee landet dann in der Auffangschale. Guckst Du hier:



      Es hilft auch nicht, die Wassermenge oder den Mahlgrad zu verstellen. Es liegt immer Kaffee in der Schale. An der Leistungselektronik kann es ebenfalls nicht liegen, die hatte ich mal von einer anderen Maschine eingebaut und das gleiche Ergebnis gehabt.

      Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
      Danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Brühkammer überfüllt dann liegt entweder ein Montagefehler oder ein fehler bei der Justierung vor.
      Montgefehler könnte sein, dass etwas mit den Feder und den 3 Kugeln nicht stimmt.
      Fehler beim Justieren könnte sein, dass der Mahlgrad zu grob ist.
      Meine Vorgehensweise bei neuen Mahlsteinen ist nachdem die Steine eingesetzt wurden , dass Mahlwerk zu drehen bis Anschlag. Dann ca. 14 klicks zurück, dass ist ungefähr die Grundstellung. Nun den Gummiring auf das MW und den Kern einen Klorolle drauf und mit Bohnen befüllen. Jetzt 3 Doppeltassenbezüge Stark laufen lassen und Trester begutachten. Danach an Hand des Tresterbilds entscheiden ob Gröber oder Feiner gestellt werden muß. Bei jeder Veränderung des Mahlgrads mindestens 3 Doppeltassenbezüge machen. Wenn Du den richtigen Mahlgrad gefunden hast den schwarzen Zahnkranz und den Mahlgradversteller entsprechend neu justieren. Mittelstellung.
      Mach mal bitte Fotos vom Trester bei Doppeltassenbezug.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      bisschen Unscharf. aber es sieht noch etwas zu Grob aus. Jedenfalls das was ich erkennen kann.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 412 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 446 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 443 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So, hat zwar eine Weile gedauert, aber nun habe ich das Mahlwerk nochmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Feinjustierung durchgeführt und nun sehen die Pads auch etwas feiner aus.

      Jedoch produziert das Mahlwerk immer noch zuviel Kaffeepulver. Ich habe mittlerweile die Wassermenge auf 120 ml und die Pulvermenge auf Minimum gestellt. Das überschüssige Kaffeepulver fällt nach wie vor in die Auffangschale.

      Hat jemand noch eine Idee?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)