Jura Impressa F5 - Refill- Filter von Komtra für F5

    • Jura Impressa F5 - Refill- Filter von Komtra für F5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      habe mir von Komtra ein refill-set für den F5 Filter besorgt. Funktioniert prima.

      Kommt beim Verbrauch des Granulats auch die Anzeige im Display "Filter wechseln" oder muss ich von mir aus nach festen Zeitintervallen tätig werden?

      Padfus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da das Gerät nix von dem Filter weiß, da nichts geprüft, gemessen oder sonstwas wird - Ja. Die Maschine zählt eh nur die Wassermenge und gibt nach X Litern Filter Wechseln aus. Trotzdem solltest du die zeitlichen Intervalle einhalten, sonst gammelt das Dingen weg. Denn: ENTWEDER "Maximale Wassermenge erreicht" ODER "Es ist Zeit zum Wechseln" - je nachdem was früher eintritt.
      Ich nehme an du entkalkst trotzdem weiterhin schön artig?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke für den Beitrag. Habe die F5 seit ca. 4 Jahren im Einsatz und bisher die Claris- Filter getauscht bei Anzeige "Filter wechseln". Habe nie Entkalkung vorgenommen, da laut Handbuch der Claris- Filter das übernimmt. Lediglich die Reinigungspille setze ich zu bei "Reinigen".

      Den Refill- Filter von Komtra habe ich seit 6 Wochen im Einsatz. Wenn Du Recht hast, müsste die Anzeige "Filter wechseln" demnächst kommen.

      Gruß padfus
    • padfus schrieb:

      Habe nie Entkalkung vorgenommen, da laut Handbuch der Claris- Filter das übernimmt.


      Das ist leider ein weit verbreiterer Irrglaube, denn das gefilterte Wasser ist kalkreduziert, aber keineswegs kalkfrei, so dass die Maschine schleichend verkalkt... Trotz Patrone sollte man mindestens ca. halbjährlich entkalken oder besser ganz auf die Teile verzichten und häufiger entkalken.
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)