AEG CaFamosa CF80 - Wasser in Tresterbehälter trotz Wechsel des Drainageventil

    • AEG CaFamosa CF80 - Wasser in Tresterbehälter trotz Wechsel des Drainageventil

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nachdem der Auffangbehälter voll lief und kein Kaffee mehr herauskam, habe ich das Drainageventil zunächst gereinigt und festgestellt, dass es undicht war.
      Nach heutigem Einbau eines von Komtra "frisch gelieferten" Ventils ist das Problem nicht behoben. Das Ventil ist zwar dicht, jedoch läuft bei Wahl Kaffee das Wasser aus dem unteren Auslass in den Behälter. Könnte vielleicht der Magnetschalter defekt sein.
      Komisch war nur, dass beim ersten Test, nach Erneuerung, eine Tasse Kaffee ohne Probleme herauskam. Erst beim Ausprobieren der Funktion "Heißwasser" trat das Problem auf.
      Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ein Leben ohne Kaffee ist ganz schön hart.
      Mit bestem Dank im Voraus
      Palphi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BlackSheep, vielen Dank für die Antwort.
      Nachdem ich die Brüheinheit nochmals ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut hatte, funktionierte es bisweilen einwandfrei. Nur heute Morgen trat das Problem erneut auf. Beim Spülen kommt oben kein Wasser an, sondern es läuft am unteren Auslass des DV in die Auffangschale, bw. durch den Druck in den "Fussraum". Anschließen kamen drei Tassen Kaffee normal an, bei der vierten lief das heiße Wasser wieder unten raus. Nach Ausschalten und kurzer Wartezeit hat Kaffee wieder geklappt
      Das DV ist dicht und nicht verstopft, der Magnetschalter funktioniert auch (Klopfgeräusch). Alle Verbindungen sind intakt.
      Ich weiß mir keinen Rat mehr
      Vielleicht kann es ein elektronisches Problem sein.
    • Hallo Palphi ,

      Ich denke es wäre sinnvoll mal zu schauen ob es wirkich der Auslauf des DV ist oder ob sich das Wasser an anderer Stelle durchdrückt.

      Mache bitte mal folgendes :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte eine Spülung VORSICHT , HEISSES WASSER ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran Evtl. wäre es sinnvoll wenn jemand anders unter den Auslauf eine Tasse hält während Du schaust...
      6.) Leuchte während der Spülung in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf herunterfließendes Wasser. Merke Dir genau von wo es rauskommt.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner, vielen Dank auch für Deine Antwort.
      Diesen von Dir beschriebenen Weg bin ich bereits bei dem defekten Ventil gegangen. Da kam das Wasser überall heraus.
      Nach Austausch konnte ich feststellen, dass das heiße Wasser nur aus dem unteren Auslauf des DV austritt, ansonsten ist dieses dicht.
      Gruß Ralph
    • Hallo Raplh ,

      Ok , dann würde ich mich dem DV-Magneten zuwenden , dieser kann durchaus schwergängig werden und der Stößel in falscher Stellung stehenbleiben.
      In diesem Falle würde er das DV leicht offen halten.

      Du erreichst den Magneten von der rechten Seite aus , es sind nur 2 Schrauben die am Halter sind. Dann den Magneten ausclipsen und den Stößel vorne herausziehen.

      Er muss sehr leicht hin- und herlaufen können und von alleine rausfallen wenn Du den Magneten nach unten hältst , wenn er nicht sehr leicht läuft musst Du Stößel und Führungshülse gründlich reinigen und SEHR LEICHT gefettet wieder einbauen.

      In der Regel sollte es dann wieder funktionieren ! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Ralph ,

      Ok , dann bleibt nur noch folgendes :

      1.) Checke die weiße Endkappe am Stößel , sie reißt gerne mal ein und schiebt sich ein Stück tiefer auf die Schubstange.
      2.) Baue das DV nochmal aus und prüfe den korrekten Sitz der beiden Kragendichtungen , prüfe ob sich irgendwo ein Schmutzpartikel festgesetzt hat der die Lippe anhebt.
      3.) Checke ob die Feder am Stößel Kraft hat und richtig sitzt , eventuell etwas dehnen damit sie nachspannt.

      Mehr kann es eigentlich nicht sein , mehr ist da nämlich nicht :D

      Die Dichtungen sind wirklich neu ? Sauber gefettet ? Richtigrum drin ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Ralph ,

      Ich denke auch dass es das war , mehr ist an dieser Stelle ja nicht ;)

      Falls es nochmal auftritt würde ich das DV mal reklamieren , auch bei Neuteilen kommt es mal zu Ausfällen , zwar extrem selten aber es ist durchaus schonmal vorgekommen !

      Viele Grüße und melde Dich ruhig wieder wenn Deine CF nochmal rumzicken sollte :D

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)