Saeco SUP018 Vienna - Wer kann helfen?

    • Saeco SUP018 Vienna - Wer kann helfen?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an Alle,

      ich bin Neu hier und habe gleich mal eine Hilfsanfrage. Ich habe mir vor 2 Tagen eine gebrauchte Saeco Vienna Superautomatica zugelegt.
      Leider funktioniert das Teil nicht wirklich richtig. Nach dem Anschalten rattert das Gerät zwar los, sie heizt auch das Wasser auf, aus dem
      Milchaufschäumer kommt auch Dampf aber die ganze Zeit blinkert die rote Anzeige mit der Kaffeebohne. Hat das Mahlwerk vielleicht ein Problem?
      Hat von Euch vielleicht einer eine Idee, wie ich das Mahlwerk testen kann oder irgendwie eine Reparaturanleitung. Ich habe das Gerät auch schon
      auseinander genommen und gereinigt, weil ich dachte, da ist vielleicht etwas verstopft, irgendwie lässt sich das Mahlwerk auch nicht wirklich drehen.
      Und wo könnte ich den eine Bedienungsanleitung bekommen.

      Für eine schnelle Hilfe oder ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar, denn ich denke, wenn es ein Größeres Problem ist, was ich nicht mit überschaubaren
      Kosten beheben kann, werde ich die Maschine wohl wieder zurück geben.

      Vielen Dank im Voraus

      andiich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Symbol ist eine Fehleranzeige die für alle Fehler zuständig ist.
      Von fehlenden Bohnen über nicht richtig reingeschobene Wasserschale
      bis zu Brüheinheitpositionierung.

      Wenn das Gerät funktionieren sollte und es defekt ist, solltest Du es besser wieder
      zurückgeben.

      Reparaturen im größeren Umfang sind bei einer Vienna nicht (mehr) wirtschaftlich.

      Gruß
      BS

      PS: Du hast Post
    • Hallo Leute,

      ich habe ein ähnliches Anliegen wie andiich. Habe auch eine gebrauchte Vienna sa bekommen, leider aber ohne Handbuch. Wäre super, wenn mir das jemand zukommen lassen könnte. Und gleich auch noch eine weitere Frage: Wie ist das bei dem Gerät, wenn es mal länger nicht benutz wurde, z.B. weil ich übers WE weg war. Sollte man in diesem Fall die erste Tasse wegschütten oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Wasserpfad bzw. die Brühgruppe zu spülen, was bei den neueren/ größeren Automaten ja automatisch beim Einschalten passiert. Bin auch für Tricks dankbar, habe z.B. beim Vorgänger der Maschine immer auf Pulverkaffe umgeschaltet, dann wurde die erste Tasse eben ohne Kaffee gebrüht und alles war wieder "sauber".

      Danke schon mal!

      Tom
    • Hallo Tom,

      wenn das Gerät längere Zeit steht und frisches Wasser auch innen erhalten soll,
      mußt Du über die Heißwasserdüse ca. 1/2 Liter Wasser ablassen. Der Erhitzer
      der Vienna hat im Vergleich zu anderen VA´s einen richtigen Boiler mit relativ
      großem Inhalt.
      Da Dir vorher das Spülen der Maschine ausreichend war, hattest Du demnach
      kein Problem mit ausgerauchtem Kaffeepulver. Um wieder volles Aroma beim
      Kaffee zu erhalten müßtest Du mehrere Tassen wegschütten, bis das ganze
      schon vorgemahlene und abgestandene Pulver verbraucht ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      das wäre mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. Ich dachte eigentlich, dass der gemahlene Kaffee direkt in die Brühgruppe wandert und sofort verarbeitet wird. Aber dem ist wohl nicht so? Einen halben Liter über die dampfdüse... das is aber verdamm(pf)t viel... Gibt es denn eine Möglichkeit, den Boiler zu entleeren, solange er noch Kalt ist? Dann würde ich eben leermachen, den Tank auch leeren, frisches Wasser rein und dann erst einschalten.

      Danke

      Tom
    • Hallo,

      wenn Du einfach den Drehknopf öffnest ohne vorher die Dampftaste zu drücken,
      kannst Du doch relativ problemlos einen halben Liter Wasser zapfen. Wenn Du
      das gleich nach dem Einschalten machst, bleibt das Wasser sogar halbwegs
      kühl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)