Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - heizt nicht auf

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - heizt nicht auf

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihe lieben, ich habe die Saeco Incanto Sup 021y von meinen Eltern hier stehen.
      Die 2 Lämpchen die das aufheizen anzeigen blinken unendlich.
      Zusätzlich leuchtet der Wassertropfen rot. Das heißt Gerät entlüften.
      Das geht aber nicht solange das Aufheizen Signalisiert wird.
      Es kann aber auch sein dass das Gerät nicht aufheizt weil kein Wasser drin ist weil es länger ausser Betrieb war.
      Was kann ich da tun? Wie kann ich das System füllen?

      Danke und Gruß von Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß von Stefan
    • Hi BS......so ich habe nun diesen Mikroschalter ausgetauscht.
      Das Problem besteht weiterhin.
      Beim einschalten der Incanto gibts jetzt 2 kurze Geräusche das ist jetzt Neu aber das Grundproblem besteht weiterhin.

      Der Wassertropfen leuchtet Dauerhaft rot und die 2 grünen Lämpchen blinken.

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Hi BS....so ich habe nun einiges heraus gefunden durch lesen bzw. Google hats mir geflüstert.
      Ich habe eine Anleitung gefunden wie man bei der Saeco 021Y in den Testmodus kommt.
      Alle Funktionen die da beschrieben sind Funktionieren auch : Pumpe ; Mahlwerk usw.
      Unter anderem kann man in diesem Testmodus die Heizung starten und siehe da :
      das Wasser wird nur Lauwarm und deshalb will sie auch ewig heizen und hört nicht auf.

      Nun meine Frage wird da jetzt ein neuer Erhitzer benötigt oder lässt sich da was machen bzw. könnte es auch noch etwas anderes sein?

      Danke und Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Hallo,

      ich hatte schon mal ein gleiches Problem an einer Incanto Digital SBS (SUP-keine Ahnung:-)
      Da war die Steuerung defekt (hat auch im Testbetrieb gepumpt im Automatikbetrieb nicht). In
      meinem Fall hat nur ein Tausch der Elektronik weitergeholfen. Irgendwie hatte meine auch im
      Automatikmodus die Werte des Temperatursensors nicht verarbeitet.

      Kann also auch bei Dir sein, dass die Elektronik im Eimer ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Stefan211 schrieb:

      ohje....und wie kann ich das prüfen?
      das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe damals eine andere Elektronik
      rein und die Maschine hatte aus dem Stand raus wieder fehlerlos funktioniert.

      Eine andere Art sicher festzustellen ob es an der Elektronik liegt kenne ich
      auch nicht. Bin kein Elektronik-Freak - meines ist eher die Mechanik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, ich habe nach vielem Googeln und Lesen und rumprobieren das Problem heraus gefunden.
      Unter anderem hat ja die rote Led fürs Wasser dauerhaft geleuchtet.
      Und das hat was mit der Wasserstandsanzeige zu tun.
      Das Gerät konnte nicht aufheizen weil die Elektonik sagte dass da Wasser fehlt.

      Kurz und gut...es ist das Reedrelais das auf den Magneten im Wassertank reagiert.
      Ich hab da einen Magneten dran gehalten und die LED hat geblunken ( heißt Maschine entlüften).
      Dieses hat Funktioniert und die LED ging aus und der Erhitzer wurde dann auch heiß.
      Aber nach aus und einschalten gleiches Problem wie ausgangs beschrieben.

      Heißt also Reedrelais kaputt....habs im Shop nicht gefunden....wo gibts das?

      Danke und Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Ganz ehrlich, bei denen würd ich nicht (mehr) bestellen. In meiner alten Firma waren wir dort ein sehr kauffreudiger Kunde, aber bei uns schien man es nicht für nötig zu halten, auf Kundenanfragen einzugehen, trotz Umsätzen deutlich jenseits der 2000€ pro Monat...
      Achtung, dies ist eine rein persönliche Meinung!


      Wenn du löten kannst kannst du auch einen Sensor von Jura nehmen und die Kabel umändern. Ansonsten hab ich auch noch irgendwo so ein Teil rumfliegen.
      Aber wie gesagt, vorher bitte verifizieren das der Schwimmer nicht einfach nur abgesoffen ist.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

    • sei vorschtig mit solchen aussagen kenne das aus einem Booteforum war nachher teuer
      und was will man machen wenn ich woanders die teile nicht bekomme oder viel teuer
      habe aber hier in Bielefeld einen Händler aufgetan
      die Frima Windhorn sind bei vielen Saeco Teilen günstig

      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Ich bitte dich, wer möchte mich denn daran hindern, meine Meinung auszusprechen? Wir haben in Deutschland glücklicherweise noch immer das Recht zur freien Meinungsäußerung.
      Ich verleumde ja niemanden oder greife keinen an, ich erzähle lediglich meine Erfahrungen. Zugegeben, das Wort arrogant mag etwas hart klingen, ich ändere das mal eben gegen etwas milderes ab.

      Achja: Saeco Teile bekommt man übrigens zu vernünftigen Kursen und mit sehr freundlicher und kompetenter Beratung bei https://www.servicecenter-walzer.de
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

    • Hallo und Danke für eure Antworten.
      Natürlich darf man noch seine Meinung vertreten....lol.
      Ja der Schwimmer schwimmt, er ist nicht abgesoffen.
      Ich werde mir diesen Sensor besorgen und dann läufts wieder. Ich gebe dann nochmal rückmeldung obs auch wirklich so ist.

      @Hinterdealer : Danke für den link aber mit 17,90 zu teuer
      Schau mal hier : conrad.de/ce/de/product/506957…otionareaSearchDetail=005

      Danke und Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)