Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Bohnen werden gemahlen, dann Ende

    • Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Bohnen werden gemahlen, dann Ende

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich suche nach einer Lösung für meine 10 Jahre alte Saeco Incanto digital.

      Ursprünglich war eine der beiden Feinsicherungen defekt, die ich finden und erfolgreich austauschen konnte.
      Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut hatte, wurden die Bohnen gemahlen aber es passierte nichts weiter.
      Die Meldung "Bohnen nachfüllen" erschien, aber Bohnen waren genügend vorhanden.
      Wie wird das Kaffeemehl zur Brühgruppe transportiert ? Denn dort kommt nichts an.

      Habe nochmal das Mahlwerk ausgebaut und ausgesaugt, finde aber den Transportweg nicht.

      Vielleicht kennt jemand eine Lösung, im Forum wurde ich leider nicht fündig.

      Danke vorab, april.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe bisjetzt zwar nur an Jura´s rumgeschraubt aber versuchs trotzdem mal, die anderen werden mich schon korrigieren :rolleyes:


      du schreibst die Bohnen werden gemahlen...landet dieser dann trocken in der Auffangschale oder haste einfach nirgends gemahlenes Pullver?
      hört sich der Mahlvorgang anders an als vorher?oder gleich?...vielleicht hast du ausversehen den Motor falsch rum angeschlossen und dementsprechend dreht sich das Mahlwerk falsch herum...
      du hast an dieser Maschine bestimmt auch nen extra Pullverschacht...oder ?( ....dann könntest du in diesen mal im ruhe zustand der Maschine reinschauen ob der Brühkolben geöffnet ist bevor du den Kaffeebezug startest....vielleicht hast du dort den Fehler...sprich rückwerstläufer...


      hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen...korrigiert mich wenn diese Tipps für die maschine nicht zutreffen, an Saeco hatte ich noch keinen Finger dran :whistling:


      ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Danke erstmal.
      Die Bohnen werden gemahlen, das Kaffeemehl ist dann "unter der Mühle".
      Von dort sollte es aber doch Richtung Brühgruppe gelangen - das tut es nicht.

      Wie ist der Transport des Kaffeemehls normal ? Ich finde ja kein Gebläse etc. Oder sollte das nur durch die Mühlenbewegung weitergeleitet werden ?
    • sollte einfach von der Mühle aus weitergeleitet bzw. über einen kleinen Schacht in die Brühgruppe fallen/gelangeb...nix mit geblässe oder so wat...ich würde mal sagen so wie du es beschreibst hast du hinter der Mühle eine verstopfung...haste dir das mal in ausgebautem zustand angeschaut?...der gemahlene Kaffee liegt um das Mahlwerk herum???
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Ja, und nochmals Danke für die Info.

      Ich habe den Fehler gefunden. Es haben sich die Drähte gelöst, die den Kontakt des "Endanschlag" des gemahlenen Kaffees weiterleiten.
      Stecker auf die Platine gedrückt und nun läuft sie wieder.

      Nochmals danke und schönes Wochenende
    • Ein Kleinwenig zu früh gefreut - das Ergebnis passt noch nicht...

      Im Satzbehälter ist nicht wie bisher der gepresste Satz, sondern zu trockenes und grobes Kaffeemehl.
      Das was dann flüssig rauskommt, hat auch noch nichts mit Kaffee zu tun.
      Jetzt muss ich erst mal suchen, wo ich dies justieren kann.
    • Ich habe den Bohnenbehäter runtergeschraubt, das Mühlwerk ausgesaugt und anschliessend den äusseren Plastikring im UZS gedreht. Nun sieht der "Auswurf" wieder aus wie früher, der Kaffee schmeckt wieder.
      Danke nochmals für Eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von april ()

    • Ysjoelfir schrieb:

      Zur Vervollständigung für unsere Jura-Kenner hier: Manche Incantos haben einen Klopfdosierer, der mechanisch die Pulvermenge ermittelt. Wenn der Mikroschalter nicht anständig arbeitet hat man genau dieses Symptom :)



      hatte im anschluss mal bissi die Maschine gegoogelt und bin dann auch auf dieses Klopfdosierer und nen Mikroschalter gestossen...danke für die Aufklärung ;-).....haste für dieses Maschinche vielleicht mal ein paar Pläne was den Innenaufbau(Bilder) und Wasserlaufplan angeht, was du mir zuschicken könntest ??? Hab so noch nix gefunden....wär mal interessant zu sehen...


      april schrieb:

      Ich habe den Bohnenbehäter runtergeschraubt, das Mühlwerk ausgesaugt und anschliessend den äusseren Plastikring im UZS gedreht. Nun sieht der "Auswurf" wieder aus wie früher, der Kaffee schmeckt wieder.
      Danke nochmals für Eure Hilfe.


      sehr schön :thumbsup:


      ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)