AEG Caffe Silenzio CS5000 - laute Geräusche bei Brühgruppe

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - laute Geräusche bei Brühgruppe

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo mal wieder...

      Seit zwei Tagen gibt unsere Kaffemaschine extreme Geräusch von sich: bei Kaffebezug hört sich die Brühgruppe extrem gequält an, sobald sie sich in Bewegung setzt. Nach dem Durchsuchen des Forums hab ich jetzt gelesen, dass die BG revidiert werden muss, oder?
      Bin mir jetzt nicht so sicher, ob dass das Problem löst.
      Zudem bleibt unser Problem mit dem Austreten von Wasser bestehen- blöde Frage: Hängt das irgendwie zusammen? Wie gesagt, innen ist die Maschine komplett trocken, nur im Bereich vom Wassertank tritt zwischen Auffangschale und Wassertank das Wasser tröpfchenweise aus.
      Bilder hochladen bekomm ich immer noch nicht hin, sorry...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • kaffetante schrieb:

      Nach dem Durchsuchen des Forums hab ich jetzt gelesen, dass die BG revidiert werden muss, oder?
      Bin mir jetzt nicht so sicher, ob dass das Problem löst.


      Aber sicher doch.

      kaffetante schrieb:

      Wie gesagt, innen ist die Maschine komplett trocken, nur im Bereich vom Wassertank tritt zwischen Auffangschale und Wassertank das Wasser tröpfchenweise aus.


      Tritt das Wasser nur während dem Kaffeebezug unten links neben dem Wassertank aus?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ja, vorwiegend beim Kaffeebezug, winzig kleine Menge tritt manchmal auch so aus, aber es ist schon so, je mehr Tassen hintereinander gezogen werden, umso mehr Wasser tritt auf.
      Zu der BG: revidieren oder neu anschaffen? Maschine ist jetzt 5 Jahre alt, BG Sieht für mich allerdings gut aus :)
    • BG revidieren. Und google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens" wegen dem anderen Problem.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      es ist völlig ausreichend die BG zu revidieren. Bei Komtra gibt es das passende Set:komtra.de/AEG-ERSATZTEILE/Caff…-DeLonghi-L-EAM-ESAM.html

      Und auch eine Anleitung:komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DELONGHI_BRUEHEINHEIT.pdf
      Nicht wundern warum dort Delonghi Esam steht. Die BG der AEG ist identisch.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das Entkalken der BG mach ich schon immer, da in der Gebrauchsanleitung das empfohlen wird. Allerdings mach ich den Spülvorgang mit Enkalker nur ein- zweimal, bevor ich das Entkalkungsprogramm starte. Vielleicht ist das zu wenig, ich werd die BG gleich nochmal entkalken und dann wieder nach Revidieren berichten :)
      Vielen Dank schon mal!
      Vielleicht kann mir jemand noch sagen, warum ich die Bilder nicht hochladen kann? Muss zugeben, hab 'ne Weile gebraucht, bis ich die url für meine Bilder habe, aber die Eingabe der url führt nicht zur anzeige der Bilder :whistling:
    • Hallo DLfreund,

      sorry hast recht- entweder haben wir das im Internet gelesen, als wir nach dem richtigen Entkalker gegoogelt haben oder das stand in dem früher recht dicken Begleitheft von Durgol... Hab mal in der Gebrauchsanweisung nachgelesen, da steht natürlich nichts drin!
      Wir warten noch auf Reperaturset, hoffen auf Morgen :thumbup:
    • Meine Dateien sind zu groß, versuche später die Dateien zu minimieren.

      Die BG ist revidiert, gelohnt hat sich das alle mal, die war ja innen nicht mehr wirklich appetitlich... Dichtung am Wassertank auch gleich mal getauscht, vielleicht ist sie jetzt wieder dicht, mal sehen.
      Allerdings ist das Geräusch nicht weg!! ;( Sollte doch gleich weg sein, oder?
      Es hört sich an, wie wenn Metall aufeinander reibt oder Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen- kann das sein?
    • Juhuuuu!! Das war Spitze!! Es läuft wie geschmiert!! In der Rangordnung der technisch Begabten bin ich heute in meiner Familie vom letzten Platz deutlich Richtung Spitze aufgestiegen!! Alles allein mit zwei linken Technikerhände hinbekommen- was für ein Tag!
      Gibt es noch irgendwas, was ich schmieren oder pflegen soll? Hätte noch Silikon und Schraubenzieher bereit liegen :D
      Vielen Dank euch allen!!

      Ob das Wasserproblem gelöst ist, kann ich noch nicht sagen- aber falls nicht, frag ich euch wieder ;)
      Ansonsten schöne Feiertage und guten Rutsch!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)