Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brüheinheit reinigen & demontieren

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brüheinheit reinigen & demontieren

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      wer kann helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hummel77 ,

      Nimm diese Anleitung , damit kannst Du zerlegen , reinigen und durchrevidieren :D :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…50478ddff6071655c75ea3bc2

      Besorge Dir aber vorher besser schon einen Revisionskit , wenn Du Dir die Zerlegearbeit machen möchtest würde ich die alten Dichtungen gleich austauschen.Oft überstehen bereits angeschlagene Dichtungen den Aus- und Wiedereinbau erst gar nicht. Ausserdem ist in den Revisionskits auch das zwingend notwendige Silikonfett enthalten.
      Ohne Fett wird Deine BG nicht laufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Hummel67 ,

      Vermutlich ist nur die Brühgruppe nicht richtig eingesetzt.
      Der große weiße Arretierungsbügel mit der weißen Schlitzschraube betätigt ebenfalls einen (versteckten) Mikroschalter , wenn dieser nicht geschlossen ist erscheint irreführenderweise auch der Hinweis mit der Türe.

      Öffne und schliesse den Bügel ein paarmal hintereinander und schliesse ihn dann mit einem kräftigen Ruck. Dann sollte er korrekt einrasten und den Schalter betätigen.
      Der Mechanismus ist etwas winsch , er verzieht sich gerne mal ein wenig da alles aus Plastik ist.Aber mehrfach auf/zu hilft da immer :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo nach HH ;)

      Störung 8 bedeutet "Fehler beim Initialisieren" , in diesem Fall gelingt es der Maschine nicht die Endpositionen der Brühgruppe einwandfrei zu erreichen.

      Hast Du die BG nur gereinigt oder auch revidiert ? Hast Du zumindest nachgefettet ? Störung 8 kommt meist besonders dann wenn die Brüheinheit zu schwergängig geworden ist. In der Regel schafft sie es dann wegen der Reibung durch schlechte Schmierung nicht mehr den Brühkolben komplett einzufahren.

      Ich kann Dir jetzt nur raten Deine BG mit den oben genannten Revisionsanleitungen durchzurevidieren. Das ist preislich absolut überschaubar bei Deiner Maschine (ca. 15,-) und in 1 Stunde erledigt.
      Ohne Revision oder zumindest ein gründliches Nachfetten samt neuer Kolbendichtung dürfte Deine Maschine weiter Zicken machen.

      Die Dichtungen der Brühgruppe sind Verschleißteile , diese müssen ca. alle 5000-8000 Tassen erneuert werden , ebenso ist die Fettung keine Dauerschmierung , sie muss regelmäßig erneuert werden.

      Eine Alternative ist eine neue Brüheinheit die mit knapp 80 Euro aber nicht wirklich billig ist.

      Ich würde es - weil es schnell geht und sicher zumindest kurzfrisitg hilft - erstmal mit Nachfetten versuchen , verwende dazu aber nur lebensmittelechtes Silikonfett (gibts auch notfalls als Hahnfett) , keinesfalls irgendein Schmiermittel. Mit etwas Glück läuft Deine Maschine dann wieder eine Zeitlang , dauerhaft ist dass dann aber auch keine Lösung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo
      Du redest von die Schalter ( also mehrere ) Microschalter?
      Welche Schalter meinst Du, ich kenne nur diesen einenMicroschalter der oben
      an der Brühgruppe sitzt.

      Habe hier mal etwas recherchiert. Es werden immer von zwei Schaltern gesprochen.

      Sind das diese Schalter? Artikel Nr. 65676 ( siehe Bild )
      Wenn ja wo sitzen diese?

      gruß Mowo
      Bilder
      • Microschalter Artikelnr.65676.jpg

        4,86 kB, 90×90, 10.795 mal angesehen
    • Hallo MoWo ,

      Ja , das sind diese Schalter. Es sind immer 2 im Antriebsblock , einer für die Grund- und einer für die Brühstellung.

      Du musst den Deckel des Steuerblocks (=Motorgehäuse) abclipsen , dann siehst Du direkt auf Kurvenscheibe und Schalter. Bei der S65 ist das wegen des zweiten Erhitzers etwas Fummelarbeit. Um Dir etwas Platz zu schaffen würde ich die Leistungselektronik losschrauben und ein wenig beiseite legen , das hilft schon enorm.

      Es kann aber auch hier wie auch beim Mahlwerk der Fall sein dass Du die Kabelschuhe tauschen musst ,die Schalter haben 6,3mm Zungen , bei manchen Siemensmaschinen sind aber Schalter mit 4,2mm-Zungen drin. Die Schalter selbst sind identisch.

      Wo genau sie sitzen und wie sie angeklemmt werden müssen kannst Du dem angehängten Bild entnehmen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • SchalterBSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 881 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)