Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Wasser kommt aus dem Drainageventil

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Wasser kommt aus dem Drainageventil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Profis!
      Mein guter Nachbar hat mich gebeten in sein Bosch Benvenuto B30 hineinzuschauen. Das gute Stück mach seit kurzem kein Kaffee mehr.
      Leider habe ich bis jetzt mit Kaffeeautomaten nicht zu tun gehabt. Ich versuch die "Symptome" zu beschreiben.

      - es wird angezeigt: System füllen/Cafe drücken
      - Wasser (kalt) landet im Auffangbehälter, kommt aus dem Expansionsbehälter
      - Mahlwerk bzw. Antriebseinheit hört man nicht
      - die Pumpe ist lauter als früher
      - nachdem eine Portion Wasser durchgelaufen ist, erscheint wieder die Meldung System Füllen/Cafe drücken.

      Ich gehe davon aus, dass der Drainageventil defekt ist. Es wäre ja auch kein Problem den zu bestellen und einzubauen. Ich habe aber Angst, dass da noch etwas defekt sein könnte. Werden die Bohnen nicht zuerst oder zu mindestens nicht gleichzeitig mit Wasseraufnahme gemahlen?
      Die Kammer, die zermahlener Kaffee aufnimmt, befindet sich unter den Pulverkaffebehälter und bewegt sich auch nicht. Es startet auch keine andere Funktion.
      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Problem hier scheint eher zu sein, dass die Maschine den Wasserfluß
      nicht bemerkt und deshalb die Fehlermeldung System-Füllen bleibt. Ebenfalls
      dafür spricht, dass das Wasser kalt ist. Die Elektronik gibt die Heizung erst
      frei, wenn sie einen Wasserfluß feststellen konnte.

      Die Maschine stellt den Wasserfluß mittels des Flowmeters fest. Also solltest
      Du hierauf zunächst Dein Augenmerk richten. Flowmeter muß sich leicht drehen
      und Stecker und Verkabelung müssen funktionieren.

      Andere Komponeten wie das Drainageventil können auch nicht Probleme haben,
      aber zunächst muß mal die Maschine den Wasserfuß erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe Dein Vorschal ausprobiert, den Flowmeter ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Dann kam das Beste. Die Maschine ging gar nicht, kein leuchten usw. Es kam wohl etwas Wasser rein. Derzeit ist alles wieder trocken und funktioniert wieder. Leider wurde mein Problem dadurch nicht gelöst.
      Ich habe den Kabel vom Flowmeter getrennt und die Kaffeemaschine so gestartet und sehe da, genau das gleiche, kaltes Wasser kommt unter wieder raus.
      Ich gehe davon aus dass es der Beweis ist für Fehlerfunktion vom Flowmeter und werde ein neuen bestellen.
      Vielen Dank für dein Tipp! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)