Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Bei meiner guten b20 kommt leider kein Kaffee mehr vorne raus. Während des Brühvorgangs läuft dafür Wasser an der Metallplatte runtern die in der Mitte der Maschine eingebaut ist. Nach dem Brühvorgang kommt dann jede Menge Wasser aus dem Drainageventil raus (Das ist doch das Dingen was in dem großen schwarzen Plastiggehäuse ganz vorne eingebaut ist oder?)
      Der gemalene Kaffee ist leicht nass, von daher vermute ich eine Verstopfung irgendwo im Brühkopf. Habe schon einige Male versucht den durch Betrieb ohne Kaffeepulver frei zu bekommen, aber auch da kommt kein Wasser raus.
      Sollte ich den Brühkopf ganz zerlegen oder liegts gar nicht daran?

      Vielen dank für eure Antworten!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo MilleniumEli

      Nach dem Brühvorgang kommt dann jede Menge Wasser aus dem Drainageventil raus

      Dies zumindest kannst Du schonmal getrost vergessen , denn das ist völlig normal und muss auch so sein. Die Entfernung des Restwassers aus der Brühgruppe vor der Rückverfuhr in Grundstellung ist die zentralste Aufgabe des Drainageventiles...eben die Drainage :D

      Da dort aber Wasser herausgedrückt wird muss es vorher ja in die Brühgruppe gelangt sein , also ist der komplette Weg bis in die BG frei.

      Das Wasser an der Mittenwand ist natürlich nicht normal , es gilt jetzt herauszufinden warum es austritt und wo.

      Bitte checke als erstes den Niederhalter im Brühkopf , das ist ganz oben die schwarze leicht winklige Kunststofftraverse. Diese darf NICHT gebrochen oder angeknackst sein. Wenn sie gebrochen ist öffnet das Cremaventil nicht und es kann kein Kaffee den Brühkopf passieren.

      Das Zweite wäre das Brühsieb selbst , dieses darf nicht z.B. von zu feinem Mahlgut verstopft sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also der Niederhalter scheint noch i.O. zu sein. Mit dem hatte ich schonmal probleme und daraufhin geklebt. Da wirklich Wasser an der Wand herunterläuft und kein Kaffee, denke ich ist es vielleicht wirklich das sieb, obwohl der mahlgrad auf ganz grob stand... Ich hab schon versucht mit ner nadel da ein bisschen nachzuhelfen, aber es hat leider nichts gebracht.. Gibts sonst irgendwelche Tipps zur reinigung oder am einfachsten das ganze komplett zerlegen?

      Ist es denn auch normal dass nachher Kaffee aus dem Drainageventil rauskommt? Wenn ich ohne Kaffeepulver teste kommt natürlich nur wasser raus, aber mit Kaffeepulver richtig schöne braune suppe? :)
    • Hallo MilleniumEli ,

      daraufhin geklebt

      Vergiss es , das hält nicht. Die Beanspruchung ist viel zu groß für jeden noch so starken Kleber. Ausserdem handelt es sich bei dem Material um eine PE Verbindung , diese ist nur mit sehr wenigen Spezialklebern klebbar.

      Dass Kaffee aus dem DV kommt bestätigt dass das Cremaventil zu ist. Es baut sich dann in der Brühgruppe enormer Druck auf , dieser geht bis über die Extraktionskammer hinaus. Beim Drainagevorgang entspannt sich dann der Druck und ein großer Teil des Kaffees kommt aus dem DV.
      Ich kann Dir nur raten das jetzt nicht zu oft zu machen , sonst kannst Du das DV nämlich gleich mitreparieren.
      Weiterhin schreit Kaffee aus dem DV schon fast nach gebrochenem Niederhalter....es gibt nämlich keinen weiteren Vorgang bei dem Kaffee aus dem DV kommen kann.

      Drücke mal von Hand den Brühkopf kräftig bis Anschlag gegen die Federn in den Sitz. Erst dann kannst Du überhaupt mal sehen ob der Niederhalter noch ok ist , er bricht nämlich immer von unten (das sieht man von oben nicht) und biegt sich erst bei Belastung auf.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ja ich hatte schon gemerkt dass Kleber kaum auf dem Zeug hält und hab daher von unten das ganze Ding mit Epoxy-Harz und Glasfasern gefüllt. Das hat auch bis jetzt gut funktioniert, sind allerdings erst ca. 50 Tassen kaffee durchgegangen. Wenns nochmal bricht muss halt ne neue BG her. Echt blöd dass es dieses einfache stück plastik nicht als Ersatzteil gibt :cursing: ...

      Naja ich hab grad nochmal richtig auf den Brühkopf draufgedrückt, der bewegt sich auch bis auf den Niederhalter drauf und drückt dann auf diese Gummiunterlage drauf. Es sieht also aus als wäre dann da alles dicht und ein neuer Bruch ist auch nicht zu sehen

      Wo sitzt denn dieses Cremaventil, und wie bekomme ich das wieder frei?

      Vielen dank!
    • So ich bin zurück aus dem Urlaub, aber das Problem mit der Kaffeemaschine hab ich weiterhin :(
      Das Cremaventil ist das unter dem Brühsieb oder? Ich habs vorsichtig mit nem kleinen Imbus geöffnet und gereinigt bekommen. Man braucht schon ein bisschen Druck, aber ich nehme an das ist beabsichtigt? Ich habe mal einen Testlauf ohne das Sieb (und ohne Kaffee) gemacht und tatsächlich ist auch vorne Wasser rausgekommen.

      Ich vermute also, dass durch die Kombination Sieb (welches eigentlich sauber ausschaut) und Cremaventil einfach zu viel Druck aufgebaut werden muss, der sich dann zum Beispiel an der Brühkopfdichtung vorbei entläd?
    • Hallo,

      wenn etwas an der Brühdichtung vorbei kommt ist diese erstmal
      durch eine neue zu ersetzen. Danach sehen wir weiter.
      Nach wie vor gehört der reparierte Niederhalter ganz oben in die
      Liste der möglichen Problemquellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)