Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wenig Kaffeebezug anschließend automatisch in "Spülmodus"

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wenig Kaffeebezug anschließend automatisch in "Spülmodus"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe folgendes Problem:
      Maschine fährt normal hoch, nach Betätigen der Kaffeebezugtaste klingt alles normal, es kommt auch Kaffee raus, allerdings nur ein paar Mililiter (ca. Boden eines Bechers bedeckt). Dann geht die Maschine in "Spülmodus", d.h. Cafe-Taste blinkt. Nach Spülvorgang, der lange dauern kann, tritt das gleiche Problem wieder auf.
      Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo olsari ,

      Landet nach einem solchen Fehlbezug Kaffeepulver hinter der Brühgruppe und in der Tresterschale ?

      Deine Maschine scheint einen Pulvermangelabbruch zu machen , entweder das Pulver gelangt nicht in die BG oder es wir zu wenig gemahlen oder der Extraktionskammerfüllstandsmikroschalter ist defekt.

      Aber schau erstmal nach dem Pulver hinter der BG !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für die schnelle Antwort - nun weiß ich auch wieder meinen Anmeldenamen hier, bitte nicht verwundert sein.
      Das Problem hat sich nun insofern verlagert, als dass gar kein Kaffebezug mehr möglich ist.
      Zu deiner Frage: der gemahlene Kaffee ist im Tresterbehälter gelandet und nicht daneben.
      Nun habe ich folgendes Problem: Maschine will immer spülen,d.h. Cafe-Taste blinkt, Spülsymbol leuchtet. Nach betätigen der Cafe-Taste startet Spülvorgang, das Wasser kommt hierbei allerdings nicht aus dem Auslauf heraus, sondern landet dirket in der Auffangschale.
      Zur Info: Ich hatte im Mai bereits Probleme mit der Maschine und habe da das Drainagventil gewechselt.
    • Hallo Saaraahh ,

      Wenn es eine Systemfüllung ist die Deine Maschine anfordert dann ist das Wasser aus dem DV ok , sie füllt nicht über die BG.
      Wenn Du dann aber eine normale Spülung auslöst muss diese über die Brügruppe laufen.

      Irgendwie scheint Deine Maschine eine Verstopfung zu registrieren und den Bezug abzubrechen.Soweit ist das aber ok.

      Funktioniert denn Heißwasser und Dampf einwandfrei ?

      der gemahlene Kaffee ist im Tresterbehälter gelandet und nicht daneben

      Damit meinte ich nicht Tresterpulver sondern trockenes gemahlenes Pulver dass nie in der Brühgruppe gelandet ist sondern dahinter....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      Nein, leider funkioniert momentan leider gar nichts mehr. Also auch kein Dampf- oder Heißwasserbezug mehr.
      Die Maschine will immer spülen, die Spülung läuft aber nicht über den Kaffeeauslauf, sondern das Wasser landet direkt in der Auffangsschale. Dementsprechend kommt das Wasser momentan anscheinend nicht in der Brühgruppe an, oder?

      Zu der Frage mit dem Trester: als die ml-Menge Kaffee (kein klares Wasser) noch aus der Maschine kamen landete der
      gemahlene und feuchte Kaffee ganz normal im Tresterbehälter. Kein trockenes Pulver, welches anscheinend nicht in der Brühgruppe gelandet war.

      Ich bin schon fast soweit, die Maschine zum Bosch-Service zu schicken... Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder gibt es vielleicht bessere Alternativen? Der örtliche Service-Partner bräuchte momentan ca. 4 Wochen, was definitiv zu lange ist.

      Vielleicht schaffe ich es aber ja auch dank Hilfe alleine.

      Viele Grüße,
      saaraahh
    • Hallo Saaraahh ,

      Also laut Wasserlaufplan liegt das Drainageventil HINTER dem Dampfhahn. Wenn also aus dem DV Wasser kommt dann ist der Weg über die Erhitzer und das Dampfventil zum Drainageventil frei !

      Vom Drainageventil aus geht es bei richtiger Stellung der BG und intakten Dichtungen dann in die Brühgruppe.

      Was mich sehr stutzig macht ist dass kein Wasser aus dem Dampfhahn kommt ?!?!?! Läuft denn die Pumpe an wenn Du den Dampfhahn öffnest ?
      Wird das Pumpgeräusch sehr sehr leise ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      es kommt kein Wasser aus dem Dampfhahn, da die Maschine nie in den Bezugsmodus wechselt, sondern immer nur im Spülmodus bleibt. Ich kann es also leider nicht ausprobieren.
      Nach dem erfolgslosen Spülvorgang blinkt die Cafe-Taste und nach Betätigen dieser wird sofort erneut ein Spülvorgang gestartet und so weiter - ein elendiger Teufelskreis..

      Ich hoffe auf Hilfe,
      viele Grüße,
      Saaraahh
    • Hallo Saaraah ,

      Ok , so wie Du es schilderst verläuft die Systemfüllung nicht erfolgreich. In dem Fall ist das Verhalten Deiner Maschine aber normal !!!

      Wie Du schreibst geht sie nicht in den Bezugsmodus , auch das ist im Zustand einer unvollständigen Systemfüllung ganz normal nach Programm.

      Die Ursache kann eigentlich nur der Flowmeter sein ! Dieser gibt über Umdrehungsimpulse eines kleinen Wasserrades darin der Logik die geflossene Wassermenge an. Ein Flowmeter kann gerne mal verstopfen oder es setzt sich ein Schmutzpartikel in der Zulaufdüse fest , dann gibts weniger Anspüldruck für das Wasserrad und die Maschine glaubt es flösse kein Wasser.

      Du musst nun die Maschine öffnen , der Flowmeter sitzt hinten links unter dem Tankanschluss , es gehen zwei Schläuche dran und ein Kabelstrang.

      Baue den FM aus (etwas Schraubarbeit) , öffne das Gehäuse indem Du die beiden Hälften bajonettverschlussartig gegeneinander verdrehst und reinige den Innenraum gründlich. Achte auf die dünne Deckeldichtung und gebutachte besonders die düsenförmige Einlauföffnung , da darf nichts drinstecken.

      Danach alles wieder zusammenbauen. Nach einer weiteren Systemfüllung müsste die Maschine wieder laufen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      leider scheint es das nicht gewesen zu sein.
      Habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Augenscheinlich war keine Veschmutzung auszumachen.
      Nach Zusammenbau der gleiche Fehler.

      Habe die vordere Abdeckung nicht angebracht und kann nun sehen, dass das Wasser beim Spülvorgang aus dem Drainageventil läuft. Und zwar sowol unten aus dem Expansionsgefäß, als auch ein Teil der von oben neben dem DV entlang fließt.

      Was kann ich noch machen?
      Wären Fotos hilfreich?

      Viele Grüße,
      Saaraahh
    • Hallo,

      wo das Wasser dann rausläuft ist erstmal zweite Geige. Wichtig ist, dass
      Deine Maschine den Wasserfluß erkennt. Wenn eine Reinigung des FM
      nichts gebracht hat, ist es vielleicht doch elektrisch defekt, oder viel häufiger:
      Der Steckkontakt des Anschlußkabels ist oxidiert und gibt keinen richtigen
      Kontakt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      was kann ich denn jetzt noch machen? Könnte ich die Korrosion irgendwie erkennen?

      Die Problematik der Maschine ist nun eigentlich die gleiche wie im Mai - da habe ich das DV gewechselt und seitdem lief sie, wobei sie manchmal das jetzige Problem auch schon aufwies, es aber jedes Mal von alleine verschwunden ist.

      VG,
      saaraahh
    • Hallo,

      Stecker mit einem Glasfaserstift reinigen und mit Kontaktspray versehen.
      Dann mehrfach auf und wieder abstecken. Wenn Oxidation der Grund war,
      solte es dann wieder gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      gestern hatte ich endlich Zeit, die Maschine wieder zu zerlegen.
      Habe die Kontakte gereinigt, zusätzlich Caramba auf alle Stekverbinder gesprüht. Ausserdem habe ich die Brüheinheit ausgebaut und gereinigt.
      Nun habe ich ein ganz anderes Problem:
      nach dem Anschalten fährt die Maschine gar nicht mehr hoch, sondern macht nur kurze quälende Geräusche.
      Deutet dies auf einen falschen Zusammenbau der Brüheinheit???

      Ich wäre für erneute Hilfe sehr dankbar.

      Viele Grüße,
      saaraahh
    • Brüheinheit geht nicht mehr rein...

      Ich habe die Brüheinheit nochmals entnommen, was bereits schwer ging.
      Habe sie nun nochmals auseinander und wieder zusammengebaut und bekomme sie nun gar nicht mehr rein..
      Ich glaube dass der Halter auf den die Brüheinheit gesteckt wird in einer falschen Position steht. Drehen kann man ihn allerdings nicht.
      Was habe ich falsch gemacht und vor allem wie bekomme ich die Brüheinheit wieder in die Maschine??
    • Brüheinheit wieder eingesetzt - trotzdem noch kein Kaffee

      Dank des guten Forums habe ich es nun geschafft, die Brüheinheit einzusetzen.
      Leider besteht der ursprüngliche Fehler weiterhin.
      Nach Einschalten der Maschine läuft das Wasser am Drainageventil herunter, zum Kaffebezugsmodus kommt es nicht.

      Was kann ich nun machen?
    • Kurze Erfolgsmeldung - es scheint wieder alles zu funktionieren.
      Habe das Flowmeter nochmals ausgebaut und gereinigt, ausserdem die Dichtung mit Silikonöl versehen (habe ich vorher nicht gemacht, vermute daher dies als Ursache) und der Kaffee fließt wieder!

      Herzlichen Dank für die gute Hilfe und das informative Forum,
      saaraahh
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)