Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Ausbau Drainageventil

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Ausbau Drainageventil

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      leider zeigt meine Bosch B60 einen Defekt. Zuerst hakte die Brüheinheit, so daß kein weiterer Bezug mehr möglich war. Nach einer Revision und einem problemlosen Einbau trat das nächste Problem auf . Die Maschine mahlt und zieht Wasser wie bisher. Allerdings fließt das heiße Wasser aus dem Expansionsbehälter in die Schale und das trockene Kaffeepulver landet im Tresterbehälter. Nach einer Recherche im Forum tippe ich auf defektes Drainageventil. Der Ausbau scheint bei der B60 allerdings eine Herausforderung. Gibt es hier einen Tipp oder eine Anleitung? Wenn es überhaupt das Ventil ist. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Timmendorf ,

      Naja , vom Fehlerbild her kann es in der Tat das DV sein , allerdings macht mich das gleichzeitige Auftreten des Fehlers mit der hakenden BG etwas stutzig...

      Nachsehen und Revidieren schadet da aber ganz bestimmt nicht , eventuell findest Du auch den Fehler für das Haken , auch das kann vom DV bzw. dessen Ansteuerung kommen.

      Eine ausführliche Anleitung findest Du hier :

      Aus & Einbau des DV : komtra.de/media/files/KOMTRA_G…DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf
      Revision des DV : komtra.de/media/files/KOMTRA_G…AINAGEVENTIL_REVISION.pdf

      Den Revisionskit findest Du hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=999

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das Haken ist inzwischen behoben. Die Brüheinheit läuft normal. Das DV-Problem trat im Anschluß auf. Meinst Du mit der Ansteuerung die vielfach angsprochenen Mikroschalter?
      In der Ausbauanleitung wird im ersten Bild von 2 Kabeln gesprochen, die aus der Klemme zu ziehen sind. Die finde ich in der B60 nicht. Und kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den Antrieb herausbekomme ohne alle Kabel zu kappen. Ist der Dampferhitzer, der auch raus muß, einfach über die mittlere Schraube zu lösen?
      Danke
    • Hallo Timmendorf ,

      Meinst Du mit der Ansteuerung die vielfach angsprochenen Mikroschalter?

      Nein , damit meine ich das Mitnehmerrad (siehe Foto). Die beiden Mitnehmerhaken nehmen das DV quasi in die Mitte und drücken von beiden Seiten. Wenn sich da etwas verzogen oder verstellt kann es sein dass sie auf dem DV aufschlagen , eventuell ist da auch was abgebrochen.

      Die beiden Kabel gibts auch bei der B60 , sind nur noch 2 mehr dabei :D Mit "Klemmen" ist auch nur eine Kabelhalterung gemeint , kein Stecker o.ä.

      Den Dampferhitzer kannst Du mit der Zentralschraube lösen und weglegen , alle Kabel die am anderen Erhitzer stören ausclipsen oder abschrauben und ebenfalls weglegen.
      Die anderen Kabel bleiben alle , da musst Du den Antrieb durchfummeln , das geht mit etwas Geschick ganz gut.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • BSH-DV-Mitnehmer korrekt.jpg

        23,5 kB, 785×587, 1.140 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,

      Danke für die Infos. Ich dachte, daß das Mitnehmerrad den Einlaufstutzen der Brüheinheit nach oben schiebt und dort die Verbindung mit dem Wasserkreislauf herstellt. Oder geht es darüber hinaus weiter und drückt das Drainageventil nach unten? Bei einem Testausbau des Antriebes kam ich soweit an das Ventil, so daß ich es nach unten drücken konnte auf der gelagerten Feder.

      Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des DV zu testen?

      Gruß Timmendorf
    • Hallo Timmendorf ,

      Das Mitnehmerrad drückt das DV nur nach unten , und zwar nur dann wenn es eine Drainage machen soll. Erst wenn das DV nach unten durchgedrückt wird ist der Weg über das Expansionsgefäß frei.
      Das hört man auch schon nach Ende eines Bezuges , dann läuft der Antrieb nochmal eine Sekunde an und drückt das Ventil auf , gleichzeitig kommt das gedämpft rasselnd/schlürfende Geräusch der Drainage.

      Testen kannst Du es nur in ausgebautem Zustand durch reinblasen. Wenn der Schieber ganz oben ist muss die Luft aus der Kupplung zur Brühgruppe kommen , wenn Du es durchdrückst aus dem transparenten Y-Stück.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      nun habe ich nach einiger Zeit endlich neue Dichtungen in das DV eingebaut und alles wieder eingesetzt. Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Alles wie gehabt, das Wasser landet über den Exp.behälter in der Schale und das gemahlenen Pulver landet trocken in der Auffangschale. Ist es eigentlich normal, daß der DV-Dichtungskopf und der transparente Unterbau nicht fest miteinander verbunden sind, sonder über die Feder unten zusammengedrückt werden. Im transparenten Unterteil ist oben ein fester schwarzer Plastikeinsatz, der scheinbar eine Führung bzw. eine Aufnahme für den Kolben hat. Beim Ausbau ist ein ein dünner Plastikstift abgebrochen. Das DV ist übrigens in der Ausführung mit Kugel. Wie kann es nun weitergehen? Ich möchte endlich wieder meine Espressokanne zur Seite stellen.

      Danke
      Timmendorf
    • Hallo,

      ich weiß zwar nicht, was für ein Stift da gebrochen ist, aber das ist selten gut!
      Wenn das Wasser durch das DV entweicht ist dieses nicht in Ordnung, oder
      der Mitnehmer auf der Antriebswelle ist in falscher Position montiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nun habe ich mir die Sache bei abgenommener Schalenblende angeschaut. Ich habe allerdings ein Durchlauf mit Pulverkaffee simuliert; hat hoffentlich keinen Einfluss auf die typischen Ablaufschritte.
      Na zumindest war zu erkennen, daß das Mitnehmerrad sofort am Anfang soweit herumfährt, daß das DV heruntergedrückt wird. Und zwar in dem Moment wo eigentlich das Wasser in die BV fließen müßte. Hat sich hier etwas verstellt oder gibt es hier ein elektronisches Problem. Das DV macht ja alles richtig, oder? Warum fährt das Mitnehmerrad sofort soweit nach vorne?
      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Timmendorf
    • Hallo,

      das Mitnehmerrad muß das DV nach unten drücken. Ansonsten kann kein
      Wasser in die Brüheinheit gelangen. Soweit hört sich das also in Ordnung
      an.
      Vergleiche es aber sicherheitshalber nochmal mit der Revisions-Anleitung.
      Darin ist die richtige Position recht gut zu erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      meine Zweifel beziehen sich auf den Beitrag Nr.6, wo Roadrunner sagt, daß das DV nur bei einer Drainage heruntergedrückt wird und dann das Wasser aus dem Expansionsbehälter austreten kann. Wird das DV denn auch niedergedrückt, wenn Wasser in die BV gelangen soll.

      Gruß Timmendorf
    • Hallo Timmendorf ,

      Ich habe allerdings ein Durchlauf mit Pulverkaffee simuliert; hat hoffentlich keinen Einfluss auf die typischen Ablaufschritte.

      Doch , da kann es ein Problem geben ! Wenn Du zuwenig Pulver einfüllst löst die Pulvermangelerkennung aus (Deine Maschine überwacht den Pulver-Füllstand in der Extraktionskammer mittels eines Mikroschalters). In diesem Fall komprimiert sie , merkt dass zuwenig Pulver da ist und bricht den Bezug ab indem Sie die Brühstellung des DV direkt überfährt und die Drainage einleitet.

      Insofern kann das was Du schilderst schlicht durch zuwenig Pulver ausgelöst werden....nimm mal etwas mehr , so 3-4 volle Kaffeelöffel sollten es mindestens sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      habe es nun noch einmal mit dem Mahlwerk durchlaufen lassen. Und wieder wird das DV sofort heruntergedrückt und das Wasser kommt aus dem Auslauf zum Exp.behälter. Aus der Brüheinheit kamen nur einige Tropfen. Bei dem vorausgegangenen Spülvorgang kam das Wasser auch aus dem DV.
      Was ist hier los? Sind es die Mikroschalter?

      Gruss Timmendorf
    • Hallo Timmendorf ,

      Zeigt die Maschine irgendeine Meldung an ?

      Die Mikroschalter können so ein Symptom nicht verursachen , nach einer erfolgreichen Intitialsierung "weiß" die Maschine wo die BG steht.
      Ich hatte auch schon den Fall dass der Ventilstößel zu tief in der Fixierungsklemme steckt. Dann stimmt das gesamte Timing des DV nicht mehr da die Stellung des Antriebs (und damit des Mitnehmers) und des Stößels nicht mehr zusammenpasst.

      Dies passt auch dazu dass beim Entweichen des Wassers aus dem Expansionsbehälter gleichzeitig auch etwas Wasser die BG passiert und es bis zum Auslauf schafft. Das Ventil steht in diesem Fall offenbar in einer "Zwischenstellung" die es ermöglicht dass Wasser durch die Brühgruppe und den Kaffee durchgepresst werden kann (sehr hoher Flußwiderstand) obwohl der völlig widerstandsfreie Weg über den Expansionsbehälter ebenfalls zumindest teilweise offen ist.

      Du kommst nicht umhin das DV nochmal gründlich zu checken , achte nochmal auf die Einbaurichtung der Dichtungen und den korrekten Sitz des Ventilstößels.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich glaube, wir kommen der Problemlösung näher. Soweit ich mich erinnere, habe ich den Metallkolben so weit in das Ventil geschoben bis der Kolbenkopf bündig mit der Ventiloberseite abschließt. Das war auch die Stellung beim Ausbau. Der Kolben ist doch nicht fest mit dem transparenten Bestandteil des DV verbunden, oder? Im transparenten Teil ist oben nur ein schwarzer Einsatz, der scheinbar eine Art Führung ist. Wie weit darf der Kolben denn in den Ventilkörper geschoben werden?

      Danke

      Timmendorf
    • Hallo Timmendorf ,

      Der Kolben ist doch nicht fest mit dem transparenten Bestandteil des DV verbunden, oder?

      Doch , das ist er ! Am oberen Ende ist die beschriebene Halteklammer als Kunststoffteil eingesetzt , dort muss das untere ausgefaste Ende des Kolbens eingehängt werden.Es ist also keine "Führung" sondern ein Mitnehmeriegel ! Schau mal ob das Teil nicht zufällig ausgebrochen ist , mittig muss eine Aufnahme sein die das ausgefaste Stück des Ventilstößels aufnimmt.

      Immerhin wird der Kolben ja nur von der Bewegung des transparenten Y-Stückes mitgenommen , das schwarze Ventilkörperteil ist ja statisch ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)