Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasseraustritt aus dem Verbindungsstück zwischen Membranenregler und Auslaufventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasseraustritt aus dem Verbindungsstück zwischen Membranenregler und Auslaufventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      vor ein paar Tagen löste meine S60 den FI-Schalter aus. Heute kam ich endlich dazu mir das Problem anzusehen. Das Wasser tröpfelte aus dem weißen Verbindungsstück, zwischen den Membranregler und Auslaufventil, an der Schlauchbefestigung. Habe das Schlauch etwas eingekürzt um zu prüfen ob evtl. der Schlauch nur einen Riss hätte, da optisch nichts zu erkenne war. Dabei habe ich leider den Nippel abgebrochen

      Meine Frage jetzt:

      Liegt es wirklich am Schlauch? Wenn ja, ist die Art.Nr.: 427988 (Schlauch mit Nippel) richtig, oder kann evtl. noch etwas anderes sein?

      Wenn ich die schon mal offen habe, sollte ich da noch etwas anderes mitmachen? CA. 7000 Kaffee zubereitet!

      Unten aus dem Drainageventil tropft immer ein bisschen Wasser, sieht man besonders gut, wenn die Schale herausgenommen wurde. Sollte man das Drainageventil bzw. Dichtungen austauschen oder so belassen?

      Die Entkalkung mache ich mit Essigessenz, kann ich damit etwas falsch machen?



      Danke und Gruß

      JOGA :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      JOGA schrieb:

      Die Entkalkung mache ich mit Essigessenz, kann ich damit etwas falsch machen?
      dazu sag´ ich jetzt mal gar nix...
      Lies die Anleitung und überlege ob sich der Hersteller was dabei gedacht hat...

      Die Undichtigkeit an der Stelle kann 3 Ursachen haben:
      Dichtung, Schlauch und Nippel. Kaufe einen neuen Schlauch mit Nippel und
      eine passende Dichtung. Dann sollte das Problem an dieser Stelle passé sein.

      Bei der Laufleistung kann man so gut wie alles überholen wenn man mag.
      (Brüheinheit, Antrieb, Drainageventil, Mahlwerk etc...) Du kannst Dich aber auch
      darauf beschränken nur im Defektfall tätig zu werden.

      Das Drainageventil tropft immer etwas nach... Es darf jedoch nichts während dem
      Brühvorgang hindurch entweichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BlackSheep,



      danke für die super schnelle Antwort!

      Die Frage zum Essigessenz war überflüssig, wenn mann sich im Forum genauer informiert hätte. :)
      Kannst Du mir noch die genaue Dichtung nenne die ich verwenden sollte?



      Nochmals vielen Dank

      JOGA
      Bilder
      • Dichtungen.JPG

        41,97 kB, 505×351, 291 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)