Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen!

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen!

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Brauche mal wieder eure Hilfe!

      Bei unserer S60 hört das Mahlwerk nach Betätigung der Cafe-Taste nicht mehr auf zu mahlen. Der gemahlene Kaffe ist durchgefallen in die Auffangschüssel. Als der gesamte Kaffee gemahlen war und es das Leerlauf-Geräusch (kein Kaffee mehr!) gab, aber keine entsprechende Meldung, habe ich das Gerät sicherheitshalber abgeschaltet, um einen (weiteren?) Schaden am Mahlwerk zu vermeiden.

      Sobald ich die S60 wieder anschalte, fängt das Mahlwerk wieder an zu mahlen (ohne Kaffee).

      Was könnte das sein?

      Ich hoffe kein Schaden an der Elektronik!

      Für eine rasche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, wir bekommen heute nachmittag Kaffee-Besuch ;)

      LG

      doraundfrieda

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hierbei handelt es sich (leider) ganz sicher um einen Elektronikdefekt.
      Um festzustellen ob er mit entsprechenden Elektronikkenntnissen
      reparabel ist müsstest Du den breiten Stecker der die Leistungs-
      mit der Steuerelektronik verbindet lösen und berichten, ob der Fehler
      immer noch auftritt sowie an der Rückwand der Schalter eingeschaltet
      wird.
      Wenn ja, kann man die Leitungselektronik evtl. reparieren. Wenn nein,
      ist dei Steuerelektronik defekt und das Gerät muß zu Siemens.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe den breiten weißen Stecker, (hoffentlich der richtige) zwischen Steuer- und Leistungselektronik gezogen. Danach läuft kein Mahlwerk mehr, allerdings leuchtet dann auch der grüne Ring um die Power-Taste nicht mehr. Sobald ich den breiten Stecker wieder aufstecke, läuft das Mahlwerk wieder und der grüne Ring leuchtet.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, deutet das auf einen defekt der Steuerelektronik hin und das Gerät muss eingeschickt werden?
      Oder gibt es noch eine Möglichkeit mit Bordmitteln zu reparieren?
      Was nimmt denn Siemens für die Reparatur dieses Schadens? Kann man woanders vielleicht billiger reparieren lassen?
      Lohnt eine Reparatur überhaupt noch (das Gerät ist 5 Jahre alt, ca. 9000 Bezüge)

      LG
      doraundfrieda
    • Hallo,

      Siemens will für die Pauschalrepartur ca. 160 Euro.
      Der richtige Stecker ist der, der hochkannt auf der rechten
      Seite der Elektronik eingesteckt ist. Mehrpolig mit recht
      dünnen bunten Kabeln.
      Falsch wäre der, der längs unten an der Elektronik sitzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Um nochmals ganz sicherzugehen: Hinter dem Stecker, den ich gezogen habe steht: CP9/CP11/CP12. Ich nehme an, dass dies der richtige ist?!
      Meinst du nach mein Fehleranalyse ebenfalls, dass es sich um die Steuerelektronik handelt?

      Führt Siemens bei einer Reparatur der Steuerelektronik auch eine weitergehende Wartung (z.B. Austausch der Brühgruppe durch?) und gewährt anschließend Garantie?

      Hiervon hängt meine Entscheidung ab, ob es sich lohnt, die S60 nochmals reparieren zu lassen.

      LG

      doraundfrieda
    • Hallo,

      das sollte dann (leider) der richtige Stecker gewesen sein. Siemens gibt auf die
      Reparartur sicher Garantie. Ob dabei noch weiteres gemacht wird oder man die
      Garantie evtl. durch Zuzahlung noch erweitern kann entzieht sich meiner Kenntnis.
      Vielleicht solltest Du mal beim Kundendienst anrufen und nachfragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)