Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee fließt in Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee fließt in Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      hab da ein Problem mit meiner Bosch B20. Hab überall ohne Erfolg gegooglte. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ganz am Anfang hat sie von dem einen auf dem anderen Tag keinen Kaffee mehr ausgespuckt und lediglich eine kleine Pfütze in der Auffangschale hinterlassen. Ich hab sie dann mal aufgemacht und gesehen das dass Drenageventil total verschmoddert war. Also hab ich das mal gewechselt, bei dieser gelegenheit auch gleich mal alle schleuche durchgeputz und alles wieder brav zusammen gebaut.

      Wieder Erwarten kam der Kaffee nicht vorne raus sonder zusammen mit dem Trester im Tresterbehälter. Also nochmal aufgemacht, Brüheinheit raus genommen, die dann zerlegt in der Hoffung das hier eventuel etwas verstopft sei. Aber alles in Ordnung (Augenscheinlich). Zur sicherheit hab ich auch hier alles brav sauber gemacht und wieder zusammen gebaut und eingestzt. Kein Verbesserung...

      Hab die Maschine zwar offen und kann zuschauen wie sie Brüht kann aber nicht genau sehen wo der Kaffee genau rausläuft. Auf jeden Fall fließt er von oben aus der Brüheinheit herab in den Tresterbehälter. Die Dichtung (O-Ring???) an dem Ding wo der Kaffee in der Brüheinheit durchgedrückt wird (weiß leider nicht wie es heißt) sah noch gut aus. Kann es sein das er dennoch unter Druck nicht richtig abdichtet? Wie könnte man das denn Testen? Hab Teflonband drum herum gewickelt aber dadurch strengt sich die Maschine nur mehr an um den kolben nach oben zu drücken und wieder das gleiche Ergebnis.

      Kann mir da jemand hier helfen? Es ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...

      Schonmal danke und Gruß!

      Mijo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      eine verhärtete Brühdichtung kann man auch mit Teflonband nicht wieder
      gängig machen. Prüfe außerdem, ob der Querträger, der oben im Brühkopf
      eingesteckt ist nicht gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,

      jetzt hab mal genau hingeschaut und festgestellt, dass die Keramik- Dichtung am Funktionswähler nicht fest genug zugezogen. Als ich das dann gemacht habe lief die Maschine wieder rund. Hab ca. 10 Tassen Kaffee in allen großen ausprobiert (natürlich haber ich nicht alle getrunken ;)) und auch die Düse für heiß Wasser und Dampf lief einwandfrei. Problem gelöst hatte ich gedacht.

      Der Kaffeetrester war sehr matschig und da hab ich gedacht ich schau zur Sicherheit nochmal nach dem Drainageventil ob ich das auch richtig befestigt habe bevor ich die Verkleidung wieder drauf setze. Weiß auch nicht was mich geritten hat das zu tun aber in dem Moment war das eine sehr logische entscheidung. Da war aber alles paletti.

      Hab das gerät klomplett zusammen gebaut und auf einmal war der gleiche fehler wieder da. Der gebrühte Kaffee landet direkt im Tresterbehälter. Wie zur ..... kann sowas geschehen. Nur durch das wieder Zusammensetzten kann doch der fehler nicht zurück kommen?

      Hat eventuell jemand eine Idee? Langsam aber sicher macht mich das Ding verrückrt.

      Danke und Gruß

      Mijo
    • Hallo,

      wenn der Kaffee im Tresterbehälter landet, liegt entweder ein Defekt
      an der Brühdichtung, oder am Kopf der Brüheinheit vor.

      ...Immer vorausgesetzt das Gerät ist grundsätzlich richtig montiert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)