Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Fehlermeldung "Türe schließen" Brühgruppe

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Fehlermeldung "Türe schließen" Brühgruppe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, wer kann mir weiter helfen? Nach Wartung des Drainageventil, BG und Tausch der Mikroschalter bei BG und Antriebseinheit habe ich die Meldung "Türe BG schließen" . Nach studieren des Forums stellte ich fest, dass bei meiner B20 kein Türkontaktschalter verbaut ist, wohl nur der hintere am weißen BG Verschluß diese Überwachung übernimmt, kann das sein? Habe den Schalter manuell überbrückt und elektr. gemessen (31V) er scheint OK zu sein, ist ja auch neu. Trotzdem geht die Störungsmeldung nicht weg. :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      und willkommen im Forum.

      Ich weiß nicht was und wie Du gemessen hast, aber Schalter misst man auf Funktion
      durch Widerstand (Ohm) nicht Spannung (Volt).

      Wenn Dein Schalter neu ist, sollte eigentlich funktionieren. Hast Du auch die Kabel an
      den 2 richtigen Kontaktfahnen angeschlossen? Die Schalter haben 3 und nicht nur 2.
      Wenn man da was vertauscht geht es auch nicht.
      Wenn da alles stimmt, mußt Du prüfen, ob der Verschluß der Brüheinheit den Schalter
      auch wirklich betätigt. Das weiße Material des Verschlusses ist recht weich und verzieht
      sich manchmal so sehr, dass der Kontakt nicht betätigt wird - mehrmals mit etwas Schwung
      den Verschluß drehen.
      Natürlich gäbe es noch weitere Möglichkeiten:
      Schalter nicht richtig eingeklipst
      Antriebseinheit nicht richtig festgeschraubt
      Defekt am Schalterkabel
      usw...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,



      ich hatte die Spg angegeben, dass man gleich einen Anhaltspunkt hat was hier evtl geschalten wird und zwar an dem Schalter, der durch das weiße Verschlußelement der BG betätigt wird. Ich habe den Schalter auch von Hand betätigt und die Meldung ist nicht erloschen. Die Kabel sind richtig angeschlossen, Schalter richtig eingeklipst und die Antriebseinheit ist ebenfalls fest. Gibt es Modelle ohne Türschalter? Wo nur der eine die BG überwacht?

      Hast du sonst noch eine Idee?



      Danke und Grüße Rawiddl
    • Hallo,

      es gibt Modelle ohne Türschalter. Die Revisionen /04 und /05 haben normalerweise
      keinen Türschalter. Daher muß, wenn Dein Gerät keinen Türschalter hat, das Problem
      von dem Brühgruppenschalter kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)