Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffee bleibt bitter

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffee bleibt bitter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Mascien: Surpresso S20 mit Umbau auf Auto-cappu
      hatte wegen dem bitteren Geschmac bereits folgendes gemacht:

      - Kaffebohnen gewechselt
      - Einstellungen (Mahlgrad - Kaffeestärke) geändert
      - Ausluaf gerenigt
      - Mlahwerk gereinigt

      ich bin inzwischen wirklich relativ schnell im Auseinanderbauen und wieder Zusammenschrauben, :) aber der Kaffee bleibt bitter :(

      Jetzt habe ich mla den neuen Kaffee nach ca. 4 Tagen im Behälter untersucht, und die Bohnen riechen ganz anders als die, die noch in der Verpackung sind... Kann es daran liegen?

      Oder muss ich das Mahlwerk austauschen?

      mmmh... dachte echt ich hätte es geschafft - aber ein genuss ist es doch noch nicht...

      Jemand ne idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann gut sein das die Mahlsteine einfach stumpf sind. Leider sieht man es ihnen nicht an und man kann es auch nicht erfühlen. Nachdem Du das Mahlwerk schon gereinigt hast bleibt eigentlich nur noch der Austausch der Mahlsteine.

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      nach 4 Tagen im Bohnenbehälter haben die Bohnen selbsredend schon einiges ihres
      Aromas eingebüßt. Das ist völlig normal, dass sie dann anders riechen.

      Versuche doch einfach mal den Kaffee 2 Raster grober zu mahlen (dauert 2-3 Tassen
      bis es wirkt) dann nochmal über das Brühsieb der Brüheinheit wischen um evtl.
      festsitzende Reste der feinen Mahlung zu entfernen).

      Oftmals ist zu fein gemahlen wenn es bitter schmeckt - oder (zusätzlich) die Kaffeestärke
      zu groß eingestellt.

      Die Baureihe die Du hast, macht ohnehin von Grund auf einen eher kräftigen Kaffee der dann
      auch schneller bitter erscheint wenn er zu fein gemahlen oder zu üppig dosiert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Davemirror ,

      Gehe einfach nach dem "Tresterbild". Der Trester sollte rund und formschlüssig sein , die Körnung in etwa so wie fertig gekauftes Pulver oder minimal grober.
      Du kannst auch mal einen Test mit gekauftem Pulver durchführen , sofern damit alles einwandfrei läuft und der Kaffee schmeckt liegt es am Mahlgrad oder an der Mühle.

      Soweit ich mich erinnern kann waren die Steine ja subjektiv ok , wenn Du jetzt so nicht weiterkommst würde ich an Deiner Stelle den Versuch mit neuen Mahlsteinen wagen. Diese sind mit 25,- auch bezahlbar und den Wechsel machst Du sicher blind mittlerweile :D

      Ein Tip für das Bohnenaroma , es gibt für Deine Maschine einen Aromaschutzdeckel , wenn Deine keinen hat kannst Du den nachrüsten. Neben einem erhaltenden Effekt auf das Aroma der Kaffeebohnen im Behälter wird Deine Maschine dadurch auch etwas leiser :
      komtra.de/index.php?page=product&info=393

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)