Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Undicht am Membranregler

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Undicht am Membranregler

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Surpresso S40.
      Wasser läuft an der Verbindung zwischen Schlauch und Membranregler aus.
      Details kann man dem folgenden Foto und Video entnehmen:
      img64.imageshack.us/img64/3536/img1480mr.jpg
      youtube.com/watch?v=QU0IMvo_sTY


      Man sieht, dass Wasser aus dem Membranregler austritt. Der Schlauch, scheint nicht mehr fest im Membranregler zu sitzen. Nachdem ich ihn nochmal etwas fester in den Membranregler hineingeschoben habe, sieht man deutlich auf dem Video, wie er durch den Wasserdruck wieder hinausgedrückt wird bzw. herausspringt

      Kann mir jemand sagen, was genau ich austauschen muss, um diese Undichtigkeit zu beheben?

      Ist der Fehler der gleiche wie in folgendem Beitrag? siemens s20 verliert wasser

      Danke für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo raily ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      ....Deine Maschine hat keinen Membranregler , Du meinst damit sicher den Kunststoffwinkel in den der Schlauch hineinläuft.

      Ansonsten ist es in der Tat exakt derselbe Fehler wie im angegebenen Thread , Du kannst mit Deiner Maschine genauso verfahren wie dort angegeben. Wenn der alleinige Austausch des Fluidsystem-O-Ringes nichts bringt tausche wie im Post von Blacksheep angegeben auch den Schlauchnippel oder am Besten den ganzen Gewebeschlauch aus.

      Und wenn Du willst kannst Du Dein Gerät auch mit einem Membranregler nachrüsten , den gibt es hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=381

      Deine Maschine wird dann etwas leiser , vibirert weniger , die Schläuche können sich nicht aufschaukeln und das Wasser fließt gleichmäßiger.
      Ansonsten hat der Regler keinen weiteren Vorteil.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner!

      Danke für Die Antwort! Macht es denn auch sinn, das Winkelstück zu ersetzen? Könnte hier nicht auch der Fehler liegen?
      Was ist denn wohl die Ursache für diesen Fehler? Schlauchnippel und O-Ring machen auf den ersten Blick einen normal Eindruck. oder ist das so mit bloßem Auge nicht zu erkennen?

      Danke
    • Hallo Raily ,

      Die Winkelstücke gehen selten kaputt , das hatte ich vielleicht ein- oder zweimal , und dann auch nur bei massivem Kalkfraß. Da das Teil aber nur ein paar Cent kostet schadet der Austausch ganz bestimmt nicht :D

      Wenn Du auf Membranregler nachrüstest brauchst Du das Winkelstück auch nicht mehr , der Membranregler wird einfach anstelle des Winkels eingebaut.

      Du kannst einem O-Ring leider rein optisch nicht ansehen ob er noch ok ist oder nicht. Im Laufe des Betriebes wurde er sicher "plattgedrückt" und hat auch große Teile seiner Spannkraft verloren. Der Ring muss auf jeden Fall neu.
      Ansonsten ist das kein seltener Fehler bei Kaffeevollautomaten , egal ob Bosch , Siemens oder Jura...das kommt einfach durch Verschleiß und ist wirklich nichts aussergewöhnliches.

      Tausche die paar Teile aus und Deine Maschine ist wieder für lange Zeit dicht (zumindest an dieser Stelle :whistling: ) ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)