Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brüheinheit läßt sich nicht entnehmen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brüheinheit läßt sich nicht entnehmen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt


      Hallo,
      seit heute haben wir Störung 8.
      Mehrmaliges Ein- und Ausschalten nutzt nichts.
      Die Siemens Hotline hat Wochenende.

      Die Suche im Internet ergab: vermutlich die Brüheinheit.
      Wir haben die Tür geöffnet und die drei Verriegelungen entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Die Brüheinheit läßt sich aber nicht rausnehmen.
      Irgendwas klemmt.
      Wir sind uns sicher, dass wir bis hierher keinen Fehler gemacht haben.

      Gibt es einen Grund, warum die Brüheinheit sich nicht herausziehen läßt?
      Gibt es einen Trick, wie man das doch noch hinkriegt?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet „ Kaffeevollautomaten „ aber bei meiner S 65 wirddie Brüheinheit folgendermaßen entfernt: Die zwei kleinen Verriegelungen werden gegen den Uhrzeigersinn und die große weise Verriegelung
      mit dem Uhrzeigersinn aufgedreht und die Brüheinheit lässt sich herrausziehen.



      gruß Mowo
    • Hallo, wenn sich die Brüheinheit nicht entnehmen lässt, befindet sich die Brüheinheit nicht in Grundstellung. Der Fehler könnten die beiden Microschalter im Getriebe sein. Dieses Problem wurde hier schon oft behandelt.
      Lg Debora
    • Der Hinweis, die Brüheinheit sei nicht in Grundstellung, kommt mir zwar plausibel vor, aber ich hatte bei meiner Recherche den Eindruck, dass alle Trick-Schalter erst dann zu erreichen sind, wenn man die Brüheinheit draußen hat. Und genau die will nicht raus.

      Auch auf die Gefahr der Wiederholung: Wo sind denn Microschalter zu erreichen, ohne die Brüheinheit zu entfernen?
    • Hallo Utka ,

      Die Mikroschalter die von Deborah erwähnt wurden sitzen nicht unter der Brühgruppe sondern im Steuerblock auf der anderen Seite der metallenen Mittenwand (Siehe Bild). Ohne Demontage der BG kommst Du da trotzdem nicht dran da die Steuerblockschrauben nur von der Brühgruppenseite aus erreichbar sind.
      Unter der BG sind nur der Mikroschalter für die Überwachung des Vorhandenseins der BG und der Pulverüberwachungs-Schalter. Diese beiden Schalter sind jedoch nicht die Fehlerursache , wäre einer davon defekt würde Deine Maschine nur "Türe zu" oder "Bohnen füllen" melden , jedoch nicht Störung 8.

      Was macht das Gerät denn wenn Du es vom Netz nimmst , dann wieder einsteckst und einschaltest ?
      Führt es eine Initialisierungsfahrt durch ?
      Hört sich der Antriebsmotor bei Erreichen einer der Endpositionen so an als würde er abgewürgt ?
      Hattest Du in der Vergangenheit öfter trockenes Kaffeepulver hinter der Brühgruppe und in der Mechanik der BG ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 1.048 mal angesehen
    • Hallo roadrunner,

      wenn man die Maschine einschaltet, funktioniert eigentlich nur noch das Display. "GERAET HEIZT" und dann - sehr schnell - "STOERUNG 8". Keine sonstigen Geräusche mehr.
      (Es gibt auch "TUER ZU", aber die ist inzwischen wieder zu.)

      Am Samstag, als es passierte, war trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter. Das war vorher, soweit ich mich erinnere, noch nie der Fall.

      Gibt es noch Hoffnung?



      Nachtrag: Inzwischen die Siemens Family Hotline erreicht. Antrieb defekt. Reparatur mit Festpreis möglich. Ich habe das in Auftrag gegeben, weil Selbstreparatur in dem Zustand für mich nicht möglich. Ich danke herzlich allen, die mir versuchten zu helfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utka ()

    • Hallo Utka ,

      weil Selbstreparatur in dem Zustand für mich nicht möglich

      Natürlich hättest Du das grundsätzlich selbst machen können , wir haben dazu ja auch passende Serviceanleitungen !
      Aber : die Kosten für die Teile alleine wären aber auch schon über 100,- , insofern ist die Pauschalreparatur in dem Fall dann auch wieder nicht ganz so teuer wie es scheint.

      Du hättest halt die Brühgruppe im Gerät zerlegen müssen , dann hättest Du sie gleich durchrevidieren und wieder einbauen können.

      Den kompletten Antrieb hättest Du hier bekommen können :
      komtra.de/index.php?page=product&info=398

      Mit einem Revisionskit für die Brühgruppe kämst Du auf ca. 115,- , also gerade mal 40,- weniger....und ich würde wetten dass Siemens auch gleich eine neue Brühgruppe einbaut , revidiert wird dort nämlich nicht. Und schon bist Du rein teilemäßig teurer als die Pauschalreparatur die sich in Deinem Fall dann auch lohnt ;) !

      ...und viel Schraubarbeit hast Du Dir auch gespart und eine Garantie bekommst Du auch noch !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner und andere,


      Zuvor entschuldige ich mir für meine schwache Deutsche Sprache!

      Ich habe versucht die Brühgruppe meiner S40 zu revisieren. Obwohl ich die Anleitungen genau befolgt habe, und keine Schwierigkeiten gehat habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

      Nach die Revision have ich die Brühgruppe wieder im Gerät montiert, und das Gerät eingeschaltet. Ich hörte dass das Gerät nicht völlig initialisieren könnte, danach gab es Error 8 im Display. Sodann habe ich versucht die Brühgruppe wieder zu entfernen, aber das geht nicht mehr, er sitzt fest!

      Ich sah dieses Topic und Ihre Fragen:

      roadrunner schrieb:


      Was macht das Gerät denn wenn Du es vom Netz nimmst , dann wieder einsteckst und einschaltest ?
      Führt es eine Initialisierungsfahrt durch ?
      Hört sich der Antriebsmotor bei Erreichen einer der Endpositionen so an als würde er abgewürgt ?

      Das Gerät versucht eine Initialisierungsfahrt zu machen, aber hat kein Erfolg: es hört sich an ob wie der Antriebsmotor bei Erreichen der Endposition abgewürgt würde, genau wie Sie beschreibt. Die Brühgruppe ist nicht zu entfernen, vermutlich da sie nicht in Grundstellung kommt.
      Wissen Sie was ich jetzt am besten probieren kann?


      Freundliche Grüsse, Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    • Hallo fridge ,

      Erstmal willkommen im Forum bei uns :thumbup: ...und was hast Du denn mit Deinem Deutsch , ist doch einwandfrei :thumbsup:

      Ob der Fehler mit Deiner Revision zu tun hat kann ich hier nicht zu 100% sagen , rein vom Symptom her klingt mit das nach einem defektem Endpositions-Mikroschalter....der jedoch nicht an der Brühgruppe sondern im Steuerblock des Antriebes sitzt.

      Versuche mal die Brühgruppe "manuell" in Ruhepostion zu bringen indem Du das Gerät einschaltest und es nach einem kurzen Anlaufen der Brühgruppe per Hauptschalter wieder ausschaltest. Durch das kurze Anlaufen fährt sie auf dem Weg zur Initialisierung an der Ruheposition vorbei nach ca. 1 Sek.
      Durch das Abschalten per Hauptschalter bleibt die BG sofort stehen und mit etwas Glück kannst Du sie so einfach herausnehmen. GGf. musst Du es ein paarmal probieren bis es klappt.

      Checke dann nochmal die Brühgruppe bevor Du weitere Fehler suchst , nicht dass hier ein banaler Montagefehler passiert ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      roadrunner schrieb:

      Hallo fridge ,

      Erstmal willkommen im Forum bei uns :thumbup: ...und was hast Du denn mit Deinem Deutsch , ist doch einwandfrei :thumbsup:

      Ob der Fehler mit Deiner Revision zu tun hat kann ich hier nicht zu 100% sagen , rein vom Symptom her klingt mit das nach einem defektem Endpositions-Mikroschalter....der jedoch nicht an der Brühgruppe sondern im Steuerblock des Antriebes sitzt.

      Versuche mal die Brühgruppe "manuell" in Ruhepostion zu bringen indem Du das Gerät einschaltest und es nach einem kurzen Anlaufen der Brühgruppe per Hauptschalter wieder ausschaltest. Durch das kurze Anlaufen fährt sie auf dem Weg zur Initialisierung an der Ruheposition vorbei nach ca. 1 Sek.
      Durch das Abschalten per Hauptschalter bleibt die BG sofort stehen und mit etwas Glück kannst Du sie so einfach herausnehmen. GGf. musst Du es ein paarmal probieren bis es klappt.
      Formidabel! Es hat geklappt! Jetzt mal die Brühgruppe öffnen und schauen ob ich eine Montagefehler finden kann.


      Was ich mich nog frage, sollte ich der Antrieb noch erneut Initalisieren lassen (geht normalerweise nicht ohne Brühgruppe im Gerät?), bevor Ich die Brühgruppe wieder einbaue?


      Nochmals sehr vielen Dank für Ihre Hilfe!


      Freundliche Grüsse,
      fridge
    • Hallo,

      tausche zunächst die Antriebsmicroschalter. Dann betätige den Schalter
      für Türe und den für die Brüheinheit. Wenn Du nun das Gerät einschaltest
      fährt der Antrieb automatisch in Grundposition.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo frige ,

      Den Schalter für die Brüheinheit kannst Du nicht sehen , er ist versteckt angebracht in einer Vertiefung. In der angefügten Anleitung findest Du auf Seite 2 die Stelle an der Du suchen musst. Einfach mit dem kleinen Finger in die Öffnung fahren und den Schalter suchen , keine Angst , dort ist weder Spannung noch bewegliche Teile ! Deinem Finger passiert also nichts :D

      Hier die Übersicht :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…95b7460932ac4a671e1616fb6

      Dann - wie BlachSheep schon geschrieben hat - den Schalter bei eingeschalteter Maschine festhalten und den Türkontakt drücken. Die Maschine initialisiert dann ohne Brühgruppe. Warte auch bitte ab bis sie komplett damit fertig ist , am Ende fährt sie nach einer kurzen Wartezeit nochmal kurz in Gegenrichtung an.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)