Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,ich heiße Achim bin neu hier und freue mich,dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe eine Benvenuto B30 mit inzwischen 21000 Bezügen(ich habe die Maschine in der Arbeit stehen und etliche Kollegen trinken mit), bisher hat sie immer tadellos funktioniert.Letzte Woche habe ich das Keramikventil gewechselt,weil ein Mikroschalter defekt war und mir beim Ausbau ein Fixierstift und die Rastnase abgebrochen ist.Die Brüheinheit habe ich dann auch gleich überholt.Danach funktionierte die Maschine wieder tadellos.Nach 3 Tagen kam dann manchmal etwas weniger Kaffee aus dem Auslauf, dann kamen nur noch Tröpfchen raus und jetzt kommt gar nichts mehr.Die Pumpe läuft zwar, aber es kommt kein Kaffee,kein Heißwasser und Dampf geht auch nicht so richtig.Heute habe ich die Maschine aufgemacht und das Drainageventil gereinigt und neu abgedichtet.Das Auslaufventil habe ich auch neu abgedichtet.Ich habe dann alles wieder zusammengebaut, aber es kommt trotzdem kein Kaffee. Was kann die Ursache sein. Bitte helft mir und meinen Kollegen. Wir arbeiten im Dreischichtbetrieb und ohne Kaffee sind wir nicht zu gebrauchen.
      Liebe Grüße Achim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn weder Kaffee, Heißwasser noch Dampf richtig funtionieren, hast Du
      entweder eine Verstopfung im System, eine zugekalkte Heizung, oder
      evtl. auch eine defekte Pumpe.
      Wie ist denn der Wasserstrahl direkt am Pumpenausgang?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Benvenuto kein Kaffee mehr

      Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte auch schon den Verdacht das die Heizung zugekalkt ist und habe sie ausgebaut und versucht mit Zitronensäure durchzuspülen. Das hat nicht wirklich gut funktioniert, es ist zwar durchgang da, aber ich habe ja keinen Vergleich wie es vorher war, oder wie er sein sollte.An der Pumpe selber habe ich noch nichts geprüft. Werde ich aber morgen machen und berichten.An der Brüheinheit ist oben wo der Kolben mit der Lippendichtung sitzt der Quersteg gebrochen.Was ist die Ursache hierfür, und wie wirkt sich das auf den Betrieb der Maschine aus?
      Liebe Grüße
      Achim
    • Hallo,

      zum Einen ist Zitronensäure völlig ungeeignet um das Gerät zu entkalken.

      Wenn der Niederhalter gebrochen ist, fließt i.d.R. kein Kaffee - oder Wasser.
      Dann muß die Brüheinheit neu da es das Teil nicht einzeln gibt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)