Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich habe eine Siemens TK68 vollautomat. Nach einschalten des geraetes kommt ERROR 8 ins display. Ich habe die Bruheinheit ausgenomen und die microschalter eingedruckt gehalten und das Geraet wieder eingeschalter. Motor lauft nicht und ERROR 8 ins display. Ich glaube jetzt das Antrieb fur die Bruheinheit defect ist. Wie warscheinlich ist das und kann mann die antrieb selber aus- und einbauen ?

      Vielen dank (und entschuldigungen fuer mein Deutsch, ich bin aus NL).

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder ist in der Tat der Antrieb defekt, oder die Elektronik.
      Du solltest messen, ob während der Antrieb eigentlich positionieren
      soll ca. 15V Gleichstrom am Antriebsmotor anliegen.

      Sowohl Antrieb als auch Elektronik könnte man selber wechseln.
      Der Ausbau des Antriebs ist weitgehend in der Anleitung zum
      Aus- und Einbau des Drainageventils beschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      eine Elektronik wirst Du nicht im Shop finden. Der Antrieb ist hier:
      komtra.de/index.php?page=product&info=398

      Ich hoffe mal das der passt, da ich den Einbauautomaten nicht
      wirklich kenne. Gehe aber davon aus, dass er grundsätzlich
      baugleich zur S50 ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem hat sich schon geloest. Ich habe ein kleines plastik Teil gefunden unten im Geraet (foto). Das Teil war abgebrochen von der Lade (??).


      Neues problem: rechts kommt weniger kaffee aus als links, wann ich eine Tasse mache ist das kein Problem, mit zwei Tassen doch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)