Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Drainageventil defekt & Tassenfüllmenge schlecht

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Drainageventil defekt & Tassenfüllmenge schlecht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hatte letzte Woche enorme Probleme mit meiner Siemens S20. Die Tassenfüllmenge war sehr schlecht. X(
      Das Hauptproblem war, das Wasser seitlich am Drainageventil am Blech runtergelaufen ist und in den Trester getropft ist.
      Dachte mir wenn ich das Ventil neu abdichte könnte ich gleich die Brüheinheit revidieren.
      Habe mir dann bei Komtra einen großen Wartungssatz für die Brüheinheit und das Drainageventil bestellt, und jenes
      auch dann verbaut. (Lieferung sehr schnell. Danke nochmal!)

      So alles war dann verbaut, und jetzt kommt gar kein Kaffe mehr und noch mehr Wasser läuft aus dem Drainageventil. :(
      Alles noch mehrere male zerlegt und keinen Fehler gefunden.(habe noch das alte Ventil ohne Feder drinnen)
      Das Ventil weist wahrscheinlich einen Grundsätzlichen defekt auf, und komisch ist auch das ein neues Ventil eine Feder besitzt. ?(

      Dann habe ich mir ein neues Ventil bestellt, und es verbaut.(neues Ventil mit Feder unter der Kugel)
      Siehe da, Tassenfüllmenge so gut wie nie zu vor. Maschine klp. dicht.
      => sollte jemand die gleiche Probleme haben wie ich, kauft euch lieber gleich ein neues Ventil kostet nur um die 12€ zzgl. Versand

      Dann habt Ihr auch wieder Spaß an der Maschine. :thumbsup: :thumbsup:


      mfg


      Martl

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt verschiedene Fehlerbilder, warum ein altes DV nicht mehr
      richtig dicht wird. An der Kugel (oder dem gefederten Gummipilz)
      liegt es jedoch nicht, da diese nur im Ruhezustand der Maschine
      eine Dichtwirkung haben. Beim Brühen sind beide Alternativen
      ohne Funktion und können daher auch das Ergebnis nicht
      beeinflussen..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • dies war mein letzter DV-Reparatursatz !!

      Hallo zusammen,

      Fast das gleiche Problem wie Martl,
      wenn auch ein alter Beitrag, das Problem ist wohl immer mal wieder aktuell.
      Bei meiner S20 mit altem Ventil ohne Feder läuft Wasser aus der oberen Öffnung des DVs heraus, genau in die Tresterschale.
      Habe sie dann zerlegt und einen neuen DV-Dichtsatz verbaut, genau nach Anleitung.
      Alles wieder sauber montiert und den ersten Versuch ohne Kaffee (nur Pulverklappe auf-zu) gestartet.
      Sah soweit gut aus, Wasser kam vorne raus.
      Beim 2.Versuch mit Kaffee dann wieder kein Tropfen mehr.Mann hört zwar, daß sich Druck aufbaut, aber dann
      läuft das Wasser nicht mehr oben aus dem DV sondern unten durch den schwarzen Auslaufbehälter
      in die Tropfschale ?( Dann nochmal versucht, wieder nur mit Wasser - selber Effekt.
      Ich bestell mir jetzt nochmal ein komplett neues DV und wenns dann funktioniert, Leute, braucht Ihr Euch keinen DV-Dichtsatz mehr zu bestellen.
      Der Aufwand ist niemals 12€ wert, auch wenn ne 60% Chance besteht, daß es mal mit dem Dichtsatz funktioniert.
      Verdammter Mist nochmal, macht mich das sauer - die ganze Arbeit für die Katz..... X(
    • Hallo,



      also ich habe bisher ohne Probleme nur alte DV's (ohne Feder) revidiert. Da Du schreibst, dass es beim Kaffeebezug oben aus dem DV rauslief, stellt sich mir die Frage ob Du nicht vergessen hast die Schlauchdichtung zu Fetten und auf den Schlauch zu stecken bevor Du diesen am DV mit der Klammer sicherst. Auch bin ich mir sicher das eine Versuch ohne Kaffeepulver abgebrochen wird und das Wasser durch das Expansiosgefäß in die Schale geleitet wird.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @ all ,

      Auch bin ich mir sicher das eine Versuch ohne Kaffeepulver abgebrochen wird und das Wasser durch das Expansiosgefäß in die Schale geleitet wird.

      Korrekt ! Die Benvenuto&Surpresso hat einen Extraktionskammerschalter , dieser prüft auch beim Kaffeepulverbezug ob Pulver vorhanden ist UND ob es genug ist !

      Ein reiner Wasserbezug geht bei den BSH-Maschinen daher gar nicht da der Schalter auslöst und der Bezug abgebrochen wird.

      Zum Thema Revision des DV : In der Tat mehren sich auch bei mir die Fälle von Haarrissen in Drainageventilkörpern ! Diese sind kaum sichtbar bzw. auch bei akribischer Suche nicht zu finden. Auch ich tendiere inzwischen zu neuen DV`s da der Tausch nicht wirklich geringer Aufwand ist und den gerade mal 10€ Mehrkosten nicht gerecht wird.
      Man kann es versuchen , wenn es aber beim ersten Anlauf und korrekter Montage nicht funktioniert : raus damit !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)