Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Defekt

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit heute funktioniert meine Siemens EQ.7 (TK73001/01) nicht mehr.
      Direkt nach dem Einschalten versucht diese zu spülen und macht dabei nur 5-6 Mal ein "angestrengtes Geräusch" um dann im Display zu vermelden "Störung - Hotline anrufen".
      Wenn ich die Maschine dann ausschalte und direkt wieder einschalte kommt zwar die Kaffeeauswahl, jedoch nach dem ich Heißwasser auswähle wieder die Geräusche und bei einem Kaffee mahlt sie zwar, bricht jedoch nach den Geräuschen mit dem selben Text im Display ab.

      Die Maschine ist jetzt knapp über 6 Jahre alt, was meint Ihr, lohnt sich eine Reparatur noch?
      Aktuell bin ich am grübeln ob ich gleich eine neue Maschine hole (im Blick ist eine Bosch AromaPro 100 TES 71159DE für ~ 700€).


      Gruß
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Morgen Cassy,

      danke für die schnelle Antwort.

      Die Brühgruppe habe ich rausgenommen und komplett gereinigt.
      Habe diese auch mal komplett "bewegt". Also von der Ausgangslage bis soweit wie wenn der Kaffee dann gebrüht wird.
      Scheint eigentlich nirgend festzustecken oder zu klemmen.
      Ist es dann eher was anderes oder welche Dichtungen müssten da getauscht werden?

      So nebenbei, die Siemens Hotline meinte, dass ich für ~230€ eine Pauschalreparatur (mit Abholen) machen kann.
      Jetzt bin ich wirklich am grübeln und ich hatte heute auch noch keinen Kaffee ;o(

      Gruß
      Michael
    • Hi BS,

      Danke für Deine Meinung.
      Ich grüble gerade andersherum, da bisher noch nichts defekt war, habe ich die Sorge, dass dann im nächsten Jahr zB: die Brühgruppe oder das Mahlwerk kaputt geht und ich wieder ~ 230€ investieren kann. Gerade da die Maschine jetzt ~ 6 Jahre alt ist.
      Im Fachhandel wurde mir ähnliches gesagt, wobei die dort ja ein "gesteigertes Interesse" daran haben, dass ich mir einen neue hole ;o)

      Gruß
      Michael
    • Hallo,

      leider kenne ich den Service der Rep.-Pauschale von Siemens nicht. Aber wenn Du erwähnst, dass der Kaffee dünn schmeckt und der Trester immer gröber wird sollte eigentlich das Mahlwerk auch getauscht werden. Schließlich handelt es sich um eine Pauschale bei der aller getauscht wird was defekt ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      denkst Du nicht, dass der Servicemitarbeiter der die Maschine repariert erkennt, dass das Mahlwerk noch in Ordnung ist?
      Spontan hätte ich gesagt, dass schon geprüft wird, ob ein Teil defekt ist bevor es ausgetauscht wird und es sich nicht einfach auf die Angaben des Kunden verlassen wird.

      Gruß
      Michael

      PS: Noch mal Dank an die vielen Beiträge und Meinungen
    • Hallo,

      wenn Du noch die 73001/01 hast und das Gerät noch nie bei der Reparatur war,
      sollte bei der Instandsetzung das Mahlwerk, die Elektronik, die Brüheinheit und
      verschiedene Kleinteile gewechselt werden um die Maschine auf den Servicestand
      /04 bzw bei Reparaturen auf Service/94 zu bekommen (die "9" steht für Kundendienst
      die "0" für Fertigung - ausschlaggebend ist die 4).
      Wenn Du angbist, dass der Milchschaum zu kalt ist, solltest Du auch noch eine
      neue Cappuccinatore mit geändertem Schlauch bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ja, es ist noch die TK 73001/01 (FD 8901 080068 ).
      Ist wohl eine der ersten EQ7, oder?

      Werde mich noch mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen und klären ob für die Pauschale wirklich so viel getauscht/erneuert wird wie Du geschrieben hast.
      Wenn ja, dann würde sich die Reparatur wirklich lohnen.

      Wie ist Deine Erfahrung, wird die Maschine bei einer Pauschalreparatur immer auf den neuesten Servicestand gebracht (mit Austausch der von Dir beschriebenen Teil)?

      Gruß
      Michael
    • Hallo,

      MaxDoe schrieb:

      Die Maschine ist jetzt knapp über 6 Jahre alt, was meint Ihr, lohnt sich eine Reparatur noch?
      Dein Gerät ist Produktionsdatum 01/2009, also noch keine 5 Jahre.

      Ich hatte bislang eine TK73001/01 und eine TK76F09/01 im Service. In beiden Fällen kamen sie
      mit dem Aufkleber "Service /94" hinter der Brühgruppentüre zurück. Also wurden sie upgedatet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Morgen BS,

      jetzt habe ich doch gleich die Rechnung "rausgekrammt" und nachgeschaut.
      Du hast recht, habe die Maschine im März 2009 gekauft. Hatte immer in Erinnerung, dass ich diese bereit 2007 gekauft hatte. Peinlich :S

      Ändert (verbessert) sich nach dem Austausch von so vielen Komponenten (u.a. die Elektronik) die Funktionalität?

      Denke mittlerweile, dass ich die Maschine dann einschicke und für die Pauschale reparieren/updaten lasse.

      Gruß
      Michael

      PS: Sobald ich mit der Hotline telefoniert habe und mehr weiß, stelle ich's hier rein.
    • Hallo,

      grundsätzlich ändert sich nichts an der Funktionalität. Das verbesserte Mahlwerk sollte ein besseres Mahlergebnis
      produzieren. Evtl. wird auch die Mahlmenge erhöht. Zur Anpassung an das Mahlwerk wird die Elektronik ersetzt.
      Die Pumpe erhält einen Dämpfer und die Brüheinheit hat ein paar mehr Ablaufrinnen etc, was die interne Verschmutzung
      verringern sollte.
      Der neue Cappuccinatore soll zusammen mit dem neuen Milchschlauch mit engerem Innendurchmesser einen etwas
      heißeren Milchschaum produzieren. Dieser wird aber scheinbar nur ersetzt, wenn man den zu kühlen Milchschaum auch
      zur Reparatur bemängelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die Auskunft.

      Nach meinem Telefonat mit der Service-Hotline hat mir der Servicemitarbeiter empfohlen den Netzstecker zu ziehen und erst in über einer Stunde wieder einzustecken und dann zu prüfen ob der Fehler immer noch vorliegt.
      Habe bei den Geräuschen, welche die Maschine macht, da eher keine Hoffnung ;)

      Ansonsten soll ich den Auftrag anlegen lassen und die Maschine einschicken. Denke darauf wird's rauslaufen.

      Geh jetzt eine Stunde spazieren und schreibe dann was die Maschine nach wiedereinstecken gemacht hat.

      Gruß
      Michael
    • Hallo,

      ein Tausch der Elektronik ist ja nach Revisionsnummer
      der Maschine nicht ohne weiteres möglich, da evtl. auch
      andere Komponenten mit getauscht werden müssen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, ich muss dann wohl noch mal nach der Nummer der Maschine schauen.
      Wo befinden sich die Kontakte/Schalter, die die Tropfschale sensieren?
      Bei meiner EQ7 wird immer angezeigt, dass die Tropfschale eingeschoben werden soll, auch wenn diese in der Maschine steckt. Nun habe ich schon alles kontrolliert und es wird seitens der SW kein Fehler im Sopeicher angezeigt. Ich wollte jetzt mal schauen, ob was mit der Sensierung der Tropfschale nicht in Ortnung ist. Dazu müsste ich aber wissen, wo diese Teile sich in der Maschine befinden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)