Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Es kommt kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Es kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner Maschine..... sie ist 3 1/2 Jahre alt.

      Von ca. 10 Versuchen kommt höchstens 1 Tasse Kaffee raus ?(

      Wenn man die Kaffee-Taste drückt passiert entweder

      - sie spült kurz durch und geht wieder auf Bereitschaft

      - sie zeigt an, dass ich Pulver-Kaffee einfüllen soll (da kommt dann meistens auch Kaffe raus)

      - meistens mahlt sie den Kaffee der dann trocken in der Auffangschale hinten liegt und es kommt kein Kaffee raus.

      Manchmal hilft es die Maschine mehrfach aus zu schalten, manchmal wenn ich die Auffangschale raus ziehe und wieder rein schiebe. Manchmal hilft auch gar nix ;(

      VIELEN DANK

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Güldner ak8 ,

      Erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Bei Deiner B20 sind eindeutig die Endpositions-Mikroschalter im Steuerblock defekt (siehe Bild) Diese musst Du austauschen , dann gibt es wieder Kaffee ;)

      Durch die Fehlfunktion der Schalter überfährt die Brühgruppe die Endpositionen und bleibt ein paar mm zu weit hinter dem Fülltrichter stehen. Die Maschine erkennt die falschen Signale in der Regel auch und bricht den Bezug ab.

      Mit etwas Schraubarbeit und etwa 6,- Euro Materialeinsatz für die beiden Mikroschalter sollte es getan sein.

      Wie Du Dein Gerät öffnest findest Du hier :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…SE_OEFFNEN_SCHLIESSEN.pdf

      Wie Du den Steuerblock ausbauen kannst findest Du hier (die letzten Schritte mit dem Drainageventil weglassen , dafür den Steuerblock umdrehen und aufclipsen. Du siehst dann genau das was Du auf dem Bild siehst) :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf

      Die Schalter findest Du hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=584

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 1.484 mal angesehen
    • Teile sind da

      Hallo,

      habe heute die Endpositions-Mikroschalter bekommen und mich gleich ans Werk gemacht.

      Bin bis zum Mikroschalter gekommen.

      Jetzt stelle ich fest, dass es die falschen sind. Auf den alten steht D41X und auf den neuen D45X. (hatte aber extra noch gefragt :( )

      Es wäre mir nicht aufgefallen, wenn der Kabelschuh gepasst hätte.

      Kann ich den alten Kabelschuh abklemmen und einen größeren ans Kabel machen, der dann auf den Mikroschalter passt?

      Grüsse
    • Hallo Güldner_ak8 ,

      Keine Sorge die Schalter sind die Richtigen !

      In der Tat gibt es aber Steuerblöcke deren Schalter schmalere Anschlussfahnen haben. In dem Fall musst Du nur die Kabel mit den richtigen Kabelschuhen ausstatten , dann ist das alles perfekt in Ordnung.
      Leider kann man es der Maschine nicht ansehen welcher Steuerblock drin ist , die Anschlussfahnenbreite ist jedoch der Einzige Unterschied , alles andere ist gleich !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      SIE LÄÄÄÄUUUUFFFTTT ! ! ! ! ! !

      Es hat geklappt (für ne Bürotippse nicht schlecht, hä :P (den Trecker hat mein Mann restauriert :) ))

      Tausend Dank für Deine tolle und schnelle Hilfe !

      Euer Forum ist echt spitze! Tausend mal :thumbsup:

      Ich lasse mir jetzt meinen ersten Kaffee schmecken :D

      Ganz lieben Gruß
    • Hallo Güldner_ak8 ,

      Super, das hört man doch gerne :thumbsup: ... und vielen Dank für die Blumen 8o

      Ach , das mit der Bürotippse ist doch schnell erklärt : Geschickte schlanke Finger mit dosierbarer Kraft toppen nunmal bei solchen Sachen die grobmotorischen Wurstfinger des Brachialarbeiters :D :D :D

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner selbst reparierten B20 , immer guten Kaffee und melde Dich ruhig wieder wenn Sie nochmal Zicken macht !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)