Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk läuft immer nach einschalten

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk läuft immer nach einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe den Effekt, das bei der S40 ständig das Mahlwerk läuft...

      Wenn ich den weißen Stecker zwischen Leistungselektronik und Steuerplatine abziehe läuft sie nach dem Einschalten nicht mehr an.... Mikroschalter (Mahlmenge) ist okay!

      Ist die Steuerelektronik defekt?

      Wo gibts günstige Ersatzteile?

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo gkroadking ,

      Ich würde trotzdem auf die Leistungselektronik tippen , hier scheint der Triac wohl noch ok zu sein , aber der zugehörige Optokoppler nicht. Wenn die Logik schuld wäre würde das Mahlwerk erst starten wenn die Logik erstmal Strom bekäme.

      Im Standbybetrieb ist Prozessor und Ablaufsteuerung stromlos , also kann er ausgeschaltet auch keinen Murks machen.

      Da Du die Logik ohnehin ausschließlich bei Siemens oder Bosch bekommst und diese darüber hinaus teurer ist als die Pauschalreparatur würde ich es zunächst mit dem LP versuchen.
      Hast Du evtl. eine vergleichbare Maschine , z.B. eine Bosch B30 / B40 oder baugleich da um das auszutesten ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke,

      habe keine andere Maschine da...

      Muß wohl geauer prüfen und messen...aber was stutzig macht ist das wenn der Stecker abgezogen ist das Mahlwerk nicht läuft oder?

      Gibts ein Schaltbild von der Leistungselektronik oder Bilder/Hinweise was ich tauschen muß?

      Danke schon mal im voraus
    • Hallo gkroadking ,

      Nein , ein Schaltbild kann ich Dir leider nicht anbieten.

      In der Tat ist es seltsam dass die Mühle nicht läuft wenn der Logikstecker abgezogen ist. Es ist aber ebenso ungewöhnlich dass sie NICHT läuft wenn die Maschine im Standby ist. Das müsste die Mühle im Falle eines defekten Triacs auf dem Leistungsprint aber tun !

      In Deinem Fall bleibt hier die Schnittstelle zwischen dem Triac und der Logik , dies erfolgt über einen Optokoppler (ein MOC3062 oder 3063) mit integrierter Schaltstufe die ihrerseits ein "mini-Triac" ist. Optos sind sehr sensible Bauteile die schnell Fehlfunktionen haben. Ich kann mir daher gut vorstellen dass auch eine inaktive Logik hier Reaktionen auslöst solange sie angeschlossen ist.

      Viele grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt...

      Grundsätzlich ist es so, dass wenn das Gerät im Standby-Betrieb
      die Mühle ansteuert ein Defekt an der Elektronik vorliegt.

      Wenn im Standby die Mühle nur läuft wenn gleichzeitig der weiße
      Flachstecker zur Steuerelektronik eingesteckt ist, war nach meiner
      Erfahrung in 100% der Fälle die Steuerelektronik defekt.
      Wenn die Mühle trotz abgesteckter Steuerelektronik immer noch dreht
      ist die Leistungselektronik defekt. Hier wären dann der Optokoppler
      und der Triac für die Mühle die ersten Verdächtigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hab dasselbe problem bei der Siemens meiner Tante. Wenn ich den breiten weißen Stecker rausclipse, läuft das mahlwerk trotzdem weiter. Hab dort die Leistungselektronik ausgebaut, angeschaut aber es sieht top aus. Wo soll aber dann der Fehler sein? Also keine Branntflecken. die optokoppler und Triacs scheinen super in Schuss zu sein.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      elektronische Bauteile kann man nicht optisch auf richtige Funktion prüfen.
      Wenn es an der Leistung liegt, wechsle den Optokoppler für die Mühle und
      wenns dann immer noch defekt ist auch den Triac; dann sollte es wieder
      gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Nummern kann ich Dir jetzt so nicht sagen, jedoch lassen
      sich die Bauteile durch verfolgen der Leiterbahnen eindeutig
      definieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe jetzt ein Bild von der Vorder -und Rückseite gemacht und dann die Triacs mit roten Kreisen und die Optokoppler mit schwarzen Kreisen versehen.
      Aber ich weiß nicht was du mit Leiterbahnen verfolgen meinst? Vielleicht kannst du hier weiterhelfen.
      Vielen Dank
      [img]http://cdn03.trixum.de/upload2/q/n/qnXU3rd89QBT132526288887S.jpg[/img]

      [img]http://cdn03.trixum.de/upload2/I/4/I4TtbBXGmvD2132526291981S.jpg[/img]
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Hallo,

      schaue welche Kabel vom Mahlwerk mit welchem Stecker an der Elektronik ankommen.
      Verfolge die Leiterbahnen bis zum zugehörigem Triac weiter.
      Ab dem Triac fürs Mahlwerk mußt Du die Steuerleiterbahn (von vorne gesehen rechtes
      Traic-Bein) bis zum zugehörigen Optokoppler weiterverfolgen. In Deinem Fall gehören
      VS3 und U3 bzw. VS4 und U4 zusammen.

      Ich wechsle in solchen Fällen immer alle Optokoppler auf der Platine komplett. Wenn
      Du den richtigen Triac nicht finden kannst, dann wechsle einfach auch beide.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      habe ich das richtig verstanden? Wenn der Stecker zur Steuerplatine von der Platine der Leistungselektronik abgezogen ist, und das Mahlwerk trotzdem läuft, obwohl nur der Hauptschalter eingeschaltet ist, deutet dies darauf hin, dass die Steuerplatine defekt ist.
      Ich habe aktuell dieses Phänomen bei einer Benvenuto B20. Wenn dem so ist, macht es sicher keinen Sinn, die Steuerplatine zu tauschen. Schon wegen des Preises nicht.
      Oder können es trotzdem die Triacs und Optokoppler auf der Platine der Leistungselektronik sein?
      Mit der Elektronik hab ich es ja ehrlich gesagt nicht so....

      Danke schon vorab für Antworten.

      Gruß

      Hinterländer
    • Hallo,

      wenn das Mahlwerk bei abgezogener Verbindung Steuerung-Leistung
      im Stand-by läuft, ist auf jeden Fall die Leistungselektronik defekt.
      Die Steuerelektronik ist auf jeden Fall dann defekt, wenn das Mahlwerk
      nur dann im Stand-by läuft wenn die Verbindung SE-LE angeschlossen
      ist.
      Im Fall 1 kann theoretisch zusätzlich die Steuerung defekt sein. Das
      kann man aber erst sehen wenn die Leistung repariert wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)