Jura Impressa E65 - BG revidiert, beim Vorbrühen läuft unten Wasser aus dann nicht mehr

    • Jura Impressa E65 - BG revidiert, beim Vorbrühen läuft unten Wasser aus dann nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe folgendes komisches Verhalten einer E65. BG revidiert auch das Drainageventil. Wenn ich Kaffee beziehe, läuft während des Vorbrühens Wasser in die Tresterschale, wird dann richtig Druck aufgebaut, kommt vorne einwandfrei Kaffee und unten ist alles dicht. Was kann das sein?
      Habe bereits eine zweite revidierte BG getestet, das gleiche Verhalten.
      Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.
      Vielen Dank Debora

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist nicht logisch, dass der Fehler bei 2 Brüheinheiten gleichermaßen auftritt.
      Steuert der Drainageventilmagnet das Ventil wie vorgesehen an?
      Hat der Zuführschlauch nicht ein kleines Loch?
      Um welche Version der Brüheinheit handelt es sich?
      Welche Dichtungen wurden für den Brühkolben verwendet?
      Welche Dichtungen wurden für das Drainageventil verwendet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mir erscheint es auch nicht logisch, aber es ist so als ob es irgendwie oben von der BG kommt. Dichtungen habe ich die ganz normalen Dichtungen verwendet, von BND.
      Den Schlauch hab ich auch schon getauscht.
      Kann es sein dass die Brüheinheit zu wenig weit nach unten fährt?
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Um welche Version der Brüheinheit handelt es sich?
      Welche Dichtungen wurden für den Brühkolben verwendet?
      Welche Dichtungen wurden für das Drainageventil verwendet?
      was meinst Du mit: "ganz normalen Dichtungen"?
      Wurden alle Dichtungen an der Brüheinheit getauscht?
      Auch die vom Steigrohr - oder kannst Du diesen Teil
      definitiv ausschließen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit normalen Dichtungen meine ich das Dichtungsset mit den roten Dichtungen für die Kolben.
      Und ja ich habe alle Dichtungen gewechselt.
      Das Steigrohr ist durchgängig, hab ich extra gecheckt.
      Ich habe eigentlich alle Teile genau unter die Lupe genommen und keine Risse oder so festgestellt.
      Inzwischen ist das Problem, dass vorne gar nix mehr kommt. Alles rinnt hinten raus.
      Ich habe schon so viele BG revidiert und noch nie Probleme gehabt. Ich habe den Verdacht dass der kleine Stutzen vom Drainageventil
      nicht weit genug in die BG ragt und so das Wasser runterläuft.
      Ich werde heute noch einmal schauen.
    • Servus Debora,
      ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem und war schier am verzweifeln. Schließlich und endlich waren es doch die O-Ringe. Zum Testen würde ich sie mal mit Teflonband unterfüttern. Bestimmt hast du noch einen ausrangierten Brühzylinder, mit dem könntest du es auch mal versuchen.

      Gruß
      Flunitraze
    • Du hast recht es sind die Dichtungen. Kann es sein dass der Brühzylinder abgenutzt ist und daher die Dichtringe nicht mehr exakt abdichten?
      Habe jetzt probeweise beim unteren Kolben einen Dichtring von der Saeco BG aufgezogen. Dieser hat ein Schnurmaß von 4mm und nicht so wie die
      Jura Dichtringe 3,69mm.
      Kann ich den obenlassen oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
      Der ist natürlich auch vom Innenmaß etwas kleiner so dass ich ihn schon sehr stark dehnen musste. Aber es funktoniert. Ich habe keinen Silikon sondern einen schwarzen O-Ring verwendet. Ich glaube es ist ein EPDM.
      Bitte um kurze Info. Vielen Dank Debora
    • hallo,

      steht seitlich an der BG vielleicht irgendwo V2?

      Ist das der Fall, ist es gar nicht so selten das es mit den uns vertrauten Dichtungen nicht klappt!

      Roadrunner hat hier schon einiges darüber berichtet, daher gelten diese BG zur minderen Qualität weil die Hersteller sparen wollten!

      Die bekommt man mit ein wenig Glück aber meist nur mit den runden Ringen wieder hin!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Über die Saeco-Ringe kann ich dir leider gar nichts sagen. Zur Zeit wechsle ich zwischen den blauen Lippendichtungen und den roten. Mein Problem ist damals mit den blauen Premiumdichtungen aufgetreten. Meiner Meinung nach liegt es nicht unbedingt an "ausgeleierten Brühzylindern" auch die O-Ringe sind nicht immer exakt gleich.
      [Das Problem mit den V2-Brühgruppem ist dass Jura (und damit auch AEG , sind ja Jurabrühgruppen drin) aus wirtschaftlichen Gründen eine Zeitlang einen Lieferantenwechsel zu einem Anbieter aus dem Osten vorgenommen hat. Diese Brühgruppen tragen die Kennzeichnung V2 auf dem Grundrahmen und sind von Farbe und von der haptischen Wahrnehmung her minimal anders. Der Grund liegt in einem anderen (billigeren) Material dass sich sehr schnell als weniger standfest herausgestellt hat als das Material des Vorlieferanten. Jura ist daher relativ zügig wieder zum alten Lieferanten zurückgekehrt , die ganz neuen Brühgruppen (V1 und V3) sind qualitativ wieder in Ordnung.

      Eine Auswirkung des Problems schilderst Du hier , grad bei BG`s die schon eine gewisse Tassenzahl hinter sich haben weitet sich der Zylinder durch Materialschwund und Abrieb aus. Das führt dazu dass der Spalt in vielen Fällen zu groß wird für manche Dichtungstypen , meist noch dazu ovalförmig.

      Ebenfalls aus diesem Grund wurden die Servicekits um ein paar Premium-O-Ringe leicht vergrößerter Schnurdicke erweitert die bei zu großem Spalt oder zu ovalförmigen Zylindern noch dichten können. Lippendichtungen sind grundsätzlich die bessere Dichtung , benötigen jedoch einen kreisrunden Zylinder da sich die Lippen bei ovalen Querschnitten minimal querziehen und so an zwei gegenüber liegenden Stellen blowby verursachen. Dies geht bei den normalen O-Ringen nicht , daher sind diese für "ausgelutschte" V2 die bessere Wahl

      Das kannst Du auch live sehen wenn Du mal eine Lippendichtung mit zwei Fingern oval spannst , die Lippen ziehen sich auf den gegenüberliegenden Flanken zurück , in der Maschine also von der Zylinderwand weg. Beim O-Ring kann das nicht passieren.

      /quote]Anbei die fachliche Einschätzung von Roadrunner zu den V 2 Brühgruppen

      Gruß

      flunitraze
    • Hallo,

      Debora schrieb:

      Ich habe schon so viele BG revidiert und noch nie Probleme gehabt. Ich habe den Verdacht dass der kleine Stutzen vom Drainageventil
      nicht weit genug in die BG ragt und so das Wasser runterläuft.
      wenn das so wäre, hättest Du entweder den Zahnradrahmen unten falsch herum
      eingesetzt, oder am Stutzen eine zu dicke Dichtung (normale Druckschlauchdichtung)
      verwendet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)