Saeco SUP031O Odea Go - kein Kaffee

    • Saeco SUP031O Odea Go - kein Kaffee

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031O Odea Go | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo habe folgendes Problem:
      Hatte die Maschine offen und wieder zusammengebaut.
      wenn ich die Maschine einschalte läuft eigentlich alles normal ab( Aufheizphase, Kontrolle).
      Will ich dann eine Tasse Kaffee laufen lassen passiert folgendes
      Kaffee wird gemahlen Vorbrühfunktion hört man.
      Jedoch kommt kein Kaffee und das Ausrufezeichen in der Anzeige blinkt ununterbrochen sowie die Taste für das Heißwasser leuchtet.
      Heisses Wasser kann ich dann wie normal aus der Maschine lassen.

      Hat mir jemand einen Tip an was es liegen könnte,

      Danke

      FXR


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FXR ()

    • Hallo Roadrunner,
      hatte immer Wasser unter der Maschine, das auswechseln der Wassertank Dichtung brachte zunächst keinen Erfolg.
      Wollte deshalb nachschauen ob der Hahnenkörper evtl. gerissen ist. ( Fehler lag bei der Wassertankdichtung zu wenig Druck auf der Feder)
      Hatte auch die Abdeckungen hinter der Brühgruppe entfernt. Dabei ist mir der untere Microschalter ( Antrieb vopn Brühgruppe rausgerutscht. Habe in wieder eingebaut. Danach lies sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen.
      Habe deshalb die Zahnräder wieder eingebaut sodas die Brühgruppe sich wieder einbauen lies.

      die Pumpe wird allerdings leiser beim Kaffeebezug.

      Gruß
      FXR
    • Hallo FRX,

      Das mit der Feder hat mit dem Wasserverlust nichts zu tun , wenn Du den Tank aufsetzt wird der Tanköffnerstößel ohnehin aufgedrückt und die Kragendichtung im Flansch übernimmt die Abdichtung.

      Auch das Öffnen des Getriebes hat mit dem Wasserfluss nichts zu tun sofern die Brühgruppe jetzt wieder völlig normal läuft.

      Wenn die Pumpe leiser wird liegt eine Verstopfung vor im Fluidsystem nach der Pumpe , da Heißwasser jedoch funktioniert ist der Erhitzer schonmal frei und nicht die Ursache.

      Checke mal ob das Ventil am Supportzapfen (=der weiße Zapfen mit den beiden Dichtungen den Du Bei herausgenommener Brühgruppe siehst) noch leicht nach oben zu schieben geht. VORSICHT , bitte nur bei kalter Maschine machen , es wird ein wenig Wasser kommen , da der Zapfen direkt am Erhitzer sitzt verbrennst Du Dir die Finger wenn er heiß ist.

      Checke auch den Kupplungstrichter an der Brühgruppe , dort darf kein Riss zu erkennen sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für Deine Hilfe.

      Das Ventil am Support läßt sich nicht leicht verschieben. Ich kann zumindest nicht erkennen das ich etwas verschieben kann. Da ich den Süpport ausgebaut hatte vermute ich das ich neue Dichtungen ( 6 Stück) am Support benötige.
      Die Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ich habe einen großen Kaffeebedarf.


      Gruß
      FXR
    • Hallo FXR,

      Am Supportstutzen siehst Du einen Kunststoffbügel der mit einer Feder auf Druck gehalten wird. Dies ist der Ventilschieber der sich problemlos nach oben schieben lassen muss.
      Solange das Ventil zu ist wird kein Wasser fliessen.

      Die Dichtungen sind ohnehin stark belastete Teile die oft gewechselt werden müssen , es schadet also nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      ich hatte mich schon gewundert, das im Gegensatz zur Vienna die ich früher hatte, am Support kein Ventilschieber ist.
      mir ist nicht bewußt das je einer dran war. Dachte es ist eine Änderung im Brühsystem.
      Werde nun schauen das ich evtl. über E-Bay einen bekomme. ( siehe unten). Bei Händlern habe ich keinen gefunden.
      Oder paßt der von der Vienna ( Maschine steht noch irgendwo im Keller).



      Danke und Gruß
      FXR
    • Hallo FXR ,

      Kommando zurück , wir reden ja von einer Odea !!! Ich war gedanklich mal wieder bei der Primea , diese hat den Ventilschieber, die Odea hat diesen nicht. Also fehlt da nichts.

      Trotzdem musst Du nun feststellen ob der Weg von Thermoblock zu Auslaufstutzen frei ist , sofern hier ein Widerstand ist kann es nicht gehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      habe leider nichts gefunden welches ich mir erklären kann.
      Ich hatte nach dem zusammenbauen und überbrücken der Sensoren ( Bohnenbehälter, und Tür ) ca 4-5 Tassen laufen lassen können.
      Stellte dabei nur fest wenn ich mit dem Magneten nicht die richtige Position hatte lief der Kaffeee auch nicht 100% richtig.
      Nach dem wiederanbringen der Tür und schließen trat das üblichre Problem auf.

      Kaffee wird gemahlen, vorgebrüht und kein Kaffeee läuft aus der Maschine, der Trester wird ( akustisch hörbar ) in den Abfallbehälter befördert.
      Die Maschine baut soviel Druck auf, das zuerst über das Heißwasserauslaufrohr der Druck in Form von heißem Wasser abgebaut werden muß.

      Kann es evtl. an einem Sensor liegen, ( Sensorprobleme habe ich schon länger am Tresterbehälter.
      Oder muß ich die Brühgruppe komplett zerlegen und schauen ob beim Kaffeeaustritt (im oberen Bereich der Brüheinheit) hinter dem Sieb sich etwas veklemmt hat oder die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind.

      Ansonsten bleibt mir vermutlich nur der Gang zu einem Reparaturservice.

      Gruß
      FXR
    • Hallo FRX ,

      Wenn die Pumpe hörbar gegen einen massiven Druck ankämpft musst Du erstmal herausbekommen wo es staut.

      Entnimm mal an der Brühgruppe oben die Feder aus dem Brühkopfventil , teste es dann nochmal.
      Wenn dann Kaffee&Spülwasser teilweise aus Auslauf und teilweise aus dem Kopf austritt musst Du das Ventil komplett reinigen , leicht fetten und wieder einbauen.

      Ausserdem kann es am SBS-Auslauf liegen , wenn sich mal irgendwann Kaffeepulver am Sieb vorbeigemogelt hat dann setzt sich dieses in das SBS und blockiert den Auslauf.

      Versuche mal ob Du einen Bezug bei offener Türe oder ohne Auslauf hinbekommst.

      Viel kann es echt nicht sein wenn alles andere läuft ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      habe das Ventil geöffnet. kann ich die Dichtung nach dem entfernen der Feder einfach nach oben rausziehen, oder muß ich zuerst die Schraube unten am Sieb lösen.
      Die Dichtung läst sich nur ein wenig anheben anschließend klemmt es.

      Danke und Gruß
      fxr
    • Hallo roadrunner,

      dachte ich mir auch. Bin nur vorsichtig geworden. Habedie Feder im Ventil entfernt und einen Brühvorgang gestartet.
      Das gleiche Ergebnis
      Habe anschließend das Ventil entfernt und einen Brühvorgang gestartet.
      Ergebnis der Kaffee kommt oben dort wo normalerweise das Ventil ist und "spritzt" an die Decke des Raumes von der Brühgruppe.

      Mit was sollte ich das Ventil fetten? Silconfett von Saeco?
      Sollte es das SBS sein, wie kann ich dies öffnen?

      Gruß
      fxr
    • Hallo fxr ,

      OK , das hört sich jetzt sehr gut an , denn das ist der Beweis dass in der Maschine selbst nichts verstopft ist !

      Deine Suche kann sich jetzt also auf die Brühgruppe selbst , und hier nur auf den Brühkopf und das Auslaufventil für den Kaffee samt SBS-Regler beschränken.

      Baue zunächst Deine Brühgruppe wieder zusammen , sie dürfte nicht der Fehler sein.
      Das Silikonfett ist ideal ! Nimm aber nur sehr wenig , es reicht das Ventil sparsam aber rundum einzufetten. Das hält den Gummi geschmeidig und verhindert ein Ankleben.

      An das AV und das SBS kommst Du nur mit etwas Schraubarbeit :

      1.) die silberne Frontblende in der Mitte demontieren.
      2.) Das Gehäuse des Brühmengenwählers lösen , es wird von drei Torx-Schrauben gehalten. Das Gehäuse etwas nach vorne ziehen und die untere Kante nach oben schwenken. Du siehst nun das Auslaufventil
      3.) Das AVist zweiteilig. Beide Teile sind mit 2 Torx-Schrauben verbunden. Der untere Teil sieht wie ein Rohrflansch aus der an einer abgewinkelte Trägerplatte endet. Die Trägerplatte ist mit einem Bajonettverschluß mit dem oberen Teil verbunden.
      4.) Die 2 Torx-Schrauben lösen und den Bajonettverschluss lösen und den unteren Auslaufteil nach vorne herausziehen. Vorsicht , im Inneren sind die Teile des Auslaufventiles nun frei , sie können sich selbständig machen. Stelle die Feder und die Reglerhalbkugel sicher.
      5.) Der obere Teil des AV ist an der rechten Gehäusewand befestigt.Du erreichst den Verschluss am Besten vom Brühgruppenraum her. Nimm eine Spitzzange und drücke die beiden Flügel des Verschlusses zusammen , dann sitzt das Oberteil locker.
      6.) Demontiere das 90°-Winkelstückvor dem AV-Oberteil (normale Klammersicherung) und lege es aus dem Weg.
      7.) Nun den obere Teil vom AV dann nach links abziehen.

      Reinige alle Teile und puste alles durch. Ich denke Du wirst irgendwo Kaffeeprütt vorfinden die Dir das Ventil zugesetzt hat. Puste das Ventil in allen Stellungen durch.

      Viele Grüße ,

      roadruner
    • Hallo Franz ,

      Na das hört man doch gerne :thumbup:

      Lass mal gut sein , ist gerne geschehen. Die Autoren hier im Forum machen das ja besonders deswegen weil es Spaß macht und dem ein- oder anderen Kaffee-Schätzchen so den Weg zum Händler oder zum Wertstoffhof erspart :D ...wobei ich manchmal nicht so sicher bin was davon das Schlimmere ist 8|

      In diesem Sinne viel Spaß mit Deiner Maschine und melde Dich jederzeit wenn wieder etwas anliegen sollte !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • .

      roadrunner schrieb:


      Reinige alle Teile und puste alles durch. Ich denke Du wirst irgendwo Kaffeeprütt vorfinden die Dir das Ventil zugesetzt hat. Puste das Ventil in allen Stellungen durch.

      Viele Grüße ,

      roadruner
      Hallo Roadruner


      habe auch eine odea go , alles auseinander gemacht zig mal ,3 tage lang , und jetzt zum schluß hab ich dein beitrag hier gelesen (gefunden) und sofort das AV in angriff genommen , also gereinigt und die feder rausgenommen und siehe das jetzt geht sie wieder soweit , nur wenn ich die feder wieder ins AV mache blockiert sie wieder, kann man da noch was machen oder am besten ein neues AV kaufen, muss die feder unbedingt drin sein??



      besten dank
      gruß
      jojo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)