Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlt nicht

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Das Mahlwerk meiner Siemens S60 mahlt nicht mehr. Kaffeebezug funktioniert. Es liegt keine Spannung an den beiden Kabeln (schwarz&silber)die zum Mahlwerk führen, weder im Standby noch beim Drücken der Cafe Tasten.
      Was kann ich machen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      es gibt 2 mögliche Fehler. Der eine ist elektronisch (Steuer- bzw. Leistungselektronik),
      der andere kann von defekten Mikroschaltern im Brühgruppenantrieb verursacht werden.
      Zu letzterem gibt es hier im Forum schn eine Reihe von Threads - lies Dich mal ein.

      Um einen Elektronikfehler sicher prognostizieren zu können mußt Du zunächst die Schalter
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....und der dritte Fehler könnte mit dem Pulverschacht-Reedkontakt zusammenhängen.

      Wenn die Pulverklappe nicht da oder nicht geschlossen ist wird die Mühle gar nicht erst angesteuert da die Maschine Pulvereingabe erwartet (was Du ja auch schon machst).
      Im Display müsste dann aber "Pulver" angezeigt werden.

      Hast Du bei der Messung der Spannung am Mühlenmotor auch beachtet dass die Mühle mit 220V GLEICHSTROM läuft ? Im Messbereich Wechselstrom wirst Du nichts angezeigt bekommen.
      Miss bitte auch ob die beiden Drosseln in den Zuleitungen noch ok sind , dazu einfach mal eine Durchgangsmessung machen.

      Die Logik neu zu kaufen lohnt nicht , dazu ist sie viel zu teuer. Du musst jetzt erstmal checken ob der Motor der Mühle noch ok ist und ob aus der Leistung wirklich nichts kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich habe an der "Leitungselektronik" die beiden Ausgänge gemessen also da wo die beiden <kabel< schwarz und Silber zur Mühle führen und beim Drücken der Cafe Taste zeigt der Multimeter 0V an. Aber in der neuen S60 die funktioniert die Leistungsplatine der "defekten" S60, also schließe ich die Leistungselektronik aus oder? Es ist egal ob das mahlwerk beim prüfen des Stroms angeschlossen ist oder nicht, es müssen um die 230V gleichstrom von der Leistungselektronik fließen richtig? mmmmmmmmmmmmm......bleibt nur die Steuerelektronik oder?Die Reed Kontakte waren angeschlossen, den sonst würde ja davor schon symbol oder Dialog stehen.Es ist so, Heißwasser und Pulverbezug funktionieren nur wenn ich Kaffee mahlen möchte und Cafe Taste drauf drücke so tut er kurz brummen.kein Wasser bezug nur die position der Brühgruppe und es steht Kaffee bohnen fehlen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Donatello ,

      In der Tat kannst Du den Leistungsprint ausschließen wenn er in einer anderen Maschine funktioniert , also kann es nicht an der Stromversorgung der Mühle liegen !

      Es ist egal ob das mahlwerk beim prüfen des Stroms angeschlossen ist oder nicht

      Ja , das spielt keine Rolle , die 220V DC müssen auch so anliegen.

      Die Reed Kontakte waren angeschlossen, den sonst würde ja davor schon symbol oder Dialog stehen

      Korrekt , es müsste so im Display "Pulverbezug" stehen.

      Wie lange ist denn die Zeit zwischen dem Drücken der Kaffeetaste und dem Losfahren der Brühgruppe ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Donatello ,

      Ok , das ist ein eindeutiges Zeichen dass die Logik die Mühle ansteuert !

      Checke mal das breite Flachbandkabel zwischen Logik und Leistung , ziehe alle Stecker die Du findest mehrmals ab und setze sie wieder , wenn das alles nichts fruchtet , die Kabel ok sind und der Leistungsprint tatsächlich wie Du sagst ok ist dann bleibt nur die Logikelektronik über.

      Hast Du eigentlich zwischen den beiden Maschinen einen Kreuztausch gemacht ? Also beide Leistungsprints gegeneinander in beiden Maschinen laufen lassen ?

      Vom Fehlerbild her deutet alles auf ein Problem mit dem Leistungsprint hin...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • die Leistungselektronik von der kaputten S60 ist ja in der Neuen S60, ich habe es gelassen zum Testen. Die Stecker hab ich ein und ausgeclipst, aber keine besserung und irgendwie glaube ich nicht dass die Leistungselektronik nach.ca 6000 kaffee kaputt sei, den es sendet ja impulse, bloß es kommt nichts an den ausgängen der Leistungselektronik,wenn ich meine beide dünnen kabeln des Multimeters in die kleine schlitze wo die beiden kabeln, schwarz und silber die platine verlasse reinstecke, bei der neuen S60 kommen sofort 240-250V raus.ich vermute was anders ?( aber was??? :thumbdown:
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Donatello ,

      Moment...das wird jetzt etwas diffus !

      Wenn die Logik sendet muss auch was ankommen , es gibt zwischen Logik und Mühle nichts anderes als den Leistungsprint , und der ist ja als Fehlerursache ausgeschlossen.
      Sofern Du mit der Logik sicher bist und auch korrekt gemessen hast dann bleibt nur die Logik über !

      Die Tassenzahl hat mit Elektronikausfällen absolut nichts zu tun , ich habe Maschinen mit fast 100.000 Tassen laufen mit der ersten Elektronik (Leistung und Logik !).

      Logiken gehen nur kaputt wenn sie Überspannung ,Kurzschluß oder Blitzschlag abbekommen haben oder feucht waren. Das ist aber trotzdem wirklich extrem selten !!!

      Also , checke nochmal die Spannungen am LP und die Verkabelung , wenn dann am Ausgang der Leistung immer noch nichts kommt ist es der Logikprint !
      Was hältst Du von einem Kreuztausch der Logiken Deiner beiden Maschinen ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Donatello ,

      Ich meinte einen Kreuztausch der beiden LOGIKEN ! So kannst Du nämlich zweifelsfrei feststellen ob es tatsächlich die Logik ist.

      Funktioniert die alte Logik in der neuen S60 auch nicht ist sie definitiv defekt , geht sie in der andere Maschine einwandfrei müssen wir nochmal ran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • siemens surpresso s45 - mahlwerk mahlt nicht

      hallo zusammen - ich habe mit der s45 eines bekannten das gleiche problem. nachdem vom besitzer bereits das mahlwerk und die leistungselektronik ausgewechselt wurden ?( und sich immer noch nichts tut - bin auch ich am ende mit meinem latein.

      weiter oben in diesem thread habe ich etwas über die mikroschalter im brühgruppenantrieb gelesen? kann das wirklich die ursache sein? könnte mir jemand den zusammenhang erklären?

      die eingabe-elektronik zu ersetzen macht aus wirtschaftlichen gründen keinen sinn. maschine hat knapp 19.000 bezüge.

      mfg und dank im voraus

      koffein :)
    • Hallo Koffein ,

      Dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S45 :thumbup:

      In seltenen Fällen kann es tatsächlich sein dass ein defekter Positionierungsschalter im Steuerblock dazu führt dass das Gerät nicht mahlt. Vom Ablauf her müsste die Maschine nach der Anforderung eines Bezuges den Antrieb starten , die Brühgruppe sofort und ohne Mahlen in Brühstellung fahren und gleich wieder zurück.Es gibt dabei keine Fehlermeldung !
      Sofern die Maschine das so macht klingt das in der Tat sehr nach dem bekannten Mikroschalterproblem , das wäre dann mit etwa 10€ material und 1 Stunde Schrauben eine lohnende Reparatur.

      Die Schalter würde es hier geben :
      komtra.de/index.php?page=product&info=584

      Wo sie sitzen kann man am angehängten Bild sehen.

      Wenn das Gerät nach der Bezugsanforderung aber erst etwa 5-8 Sekunden wartet und erst dann die Brühgruppe verfährt und die Meldung "Bohnen füllen" kommt dann liegt der Fehler woanders.

      Kommt denn die Fehlermeldung ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 1.291 mal angesehen
    • Habe den Fehler gefunden, es war die Steuerelektronik, den beim Ausbau hat man entlang dem Cafe knopf braune schicht auf der Platine gesehen und die leiterbahnen waren oxidiert, womöglich durch ständiges drücken auf Cafe Taste mit nassen&fettigen Fingern.
      So 5-8Sekunden hat es bei mir gedauert bis dann die Brühruppe sich bewegt hat, so wie Roadrunner beschrieben hat.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Donatello ,

      Das ist natürlich weniger schön , wenn die Maschine die 5-8 Sekunden "gewartet" hat bis sie die Brühgruppe bewegt hat dann hat sie das Mahlwerk angesteuert und ist davon ausgegangen dass die Mühle auch läuft.

      Konntest Du an der Logik nochwas ausrichten ? Wenn sie feuchte Schmutzschichten auf den Leiterbahnen hat kann alleine das schon zu Ausfällen führen jedoch ohne die Elektronik nachhaltig zu schädigen....sprich , durch Entfernen des Schmutzes kann es sein dass de Print danach wieder läuft.

      Danke Dir auf jeden Fall für Dein Feedback ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Zitat:
      Wenn das Gerät nach der Bezugsanforderung aber erst etwa 5-8 Sekunden wartet und erst dann die Brühgruppe verfährt und die Meldung "Bohnen füllen" kommt dann liegt der Fehler woanders.Wenn das Gerät nach der Bezugsanforderung aber erst etwa 5-8 Sekunden
      wartet und erst dann die Brühgruppe verfährt und die Meldung "Bohnen
      füllen" kommt dann liegt der Fehler woanders.

      Richtig! DAS ist der Fehler. Die Maschine nimmt die Bezugsanforderung an, die LED's welche hinter der Taste sind blinken und es dauert in etwa genau so lange, wie die Maschine eigentlich für den Mahlvorgang brauchen würde. Keine Geräusche, keine Bewegungen - und dann fährt die Brühgruppe in die geschlossene Position und brüht den Kaffee. Aufgrund des fehlenden Kaffeemehls in der Brühgruppe "meint" die Elektronik natürlich dass Kaffeebohnen fehlen und das Display zeigt an "Bohnen füllen". So! Und nu - was mach mer nu? :P

      Interessant ist der Beitrag mit den oxidierten Leiterbahnen auf der Eingabe-Elektronik. Ich werde es mit Kontaktspray versuchen und halte euch auf dem Laufenden.

      Gruß und Dank vorerst mal

      Koffein
    • Hallo Koffein ,

      Ok , dann lag der Fehler möglicherweise vorher auch nicht an der Mühle und dem Leistungsprint.
      Wie Du schon völlig richtig schreibst wird der Bezug nach dem hinterlegte Ablauf auch ganz normal gestartet , jedoch wird aus welchem Grund auch immer die Mühle nicht angesteuert.

      Die Mikroschalter kannst Du also getrost links liegen lassen , die sind ok.

      Der Fehler kann durch folgendes verursacht werden :

      1.) ein Kabelfehler (inkl. schlechtem Kontakt an einem Stecker) --> Bitte mal alle relevanten Stecker an Leistungsprint UND Logik mehrfach abziehen und wieder aufstecken.
      2.) ein Trafofehler , es könnte eine der Spannungen nicht stabil genug sein (gab es irgendwann einen Kurzschluß ? Was geschah vor dem Ausfall der Mühle ?)
      3.) Schmutz auf den Leiterbahnen der Logik
      4.) Defekte Logik.

      Mehr gibt es hier leider nicht das noch ein solches Fehlerbild verursachen könnte.

      Waren der Leistungsprint und die Mühle auch wirklich neu ?

      Bitte mache mal zum Ausschluß einer Fehldiagnose folgendes :

      1.) Öffne das rechte Seitenteil , schalte die Maschine ein , starte einen Bezug und miss während der fraglichen 5-8 Sekunden ob am Motor 220V GLEICHSTROM (Kein Wechselstrom!) anliegen.
      2.) Führe einen Pulverbezug durch über die Pulverklappe.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Moin Donatello,

      Es ist ja schon etwas her, aber hast du das Problem mit dem Mahlwerk in den Griff bekommen? Habe gerade exakt das gleiche Problem, Mahlwerk läuft nicht, keine Spannung am Mahlwerk, die Pause bevor das Wasser kommt und fehlende Kaffeebohnen angezeigt werden. Ich habe die Mikroschalter geprüft, alle Stecker an der Logik und Leistungsschaltung gezogen und wieder gesteckt und die Platinen sehen quasi aus wie neu.
      Bemerkenswert ist evtl noch, dass die Maschine längere Zeit stand und vorher normal funktioniert hat.

      Bin etwas verzweifelt... ;(
      Ideen?

      Viele Grüße,
      Farmer
    • Farmer schrieb:

      Ich habe die Mikroschalter geprüft


      Hallo,

      die Microschalter KANN MAN NICHT PRÜFEN, da sie nicht elektrisch sondern
      mechanisch schwächeln. Ersetze zunächst die beiden Microschalter an der
      Kurvenscheibe im Antrieb, Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)