Jura Impressa XF50 - Probleme mit Milchaufschäumer

    • Jura Impressa XF50 - Probleme mit Milchaufschäumer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XF50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Jura XF50 und bekomme es nicht hin, die Milch aufzuschäumen. Es funktioniert alles bis auf die Funktion, dass die Milch durch den Schlauch aus dem Milch-Tetrapak angesaugt wird - an der Zusatzdüse kann ich verstellen, was ich will. Ich habe 3 Stunden rumexperimentiert, die Zusatzdüse gereinigt und mehrfach neu zusammengesetzt etc- nichts klappt. Kann mir vielleicht ein erfahrener Forumsbenutzer weiterhelfen?
      Vielen Dank vereits im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Habe eine S9 mit dem PAC. Mein Milchschaum ist nicht mehr sehr fest. Den PAC hatte ich bereits auseindergenommen, gereinigt und auch wieder zusammengebaut. Mir kommt es vor, als zu wenig Luft in das System kommt. Gibt es hier noch einen Tipp von Euch? Meine Milch steht nicht im Kühlschrank, hat 3,5% Fett und ist eine H-Milch.
      Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Rolle spielt, wierum dieser kleine Zutzel, der von oben darein gesteckt wird, im Endeffekt stehen muss. Dieser Zutzel hat ja eine Schräge, muss diese Schräge quer zur Maschine stehen oder längs?
      LG
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      S9OT schrieb:

      Gibt es hier noch einen Tipp von Euch? Meine Milch steht nicht im Kühlschrank, hat 3,5% Fett und ist eine H-Milch.
      grundsätzlich wird immer ein gekühlte 1,5%ige H-Milch empfohlen.
      In welcher Richtung die Pfeife steht ist eigentlich egal. Wichtig ist,
      dass sowohl das kleine Loch oben, als auch die Gummilippe nicht
      verstopft oder verklebt sind.
      Das was durch diese Pfeife kommt ist die Luft, die die heiße Milch
      schäumt. Kommt da zu wenig oder nichts, gint es keinen Schaum.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • :thumbup:
      Hallo BS,

      danke für die Tipps, werde ich testen!
      Eine Frage noch:
      Wenn ich den PAC abnehme, sehe ich ein schwarzes Kunststoffteil (Dampfdüse?)
      An der Trennung dieses Teiles zum Metall treten Wassertropfen aus.
      Habe versucht, mit der Hand festzuziehen, geht aber extrem schwer.
      Ist da ein Gewinde drin oder ist das geklebt, evtl. nur gesteckt?
      Und wie bekomme ich das hier wieder richtig dicht?
      LG S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      übergangsweise kannst Du das Dampfrohr mit Teflonband umwickeln
      und erst dann die Dampfdüse aufschrauben. dann sollte es dicht werden.
      Wahrscheinlich ist bei Dir das Gewinde in der Dampfdüse nicht mehr
      optimal und Du benötigts auf längere Sicht eine neue. Dann aber beim
      Einschrauben peinlichst darauf achten, dass das Gewinde getroffen wird
      und nicht ein zweites in den Kunststoff gepresst wird. Dann wird sie
      nämlich wieder undicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....buddelste kleines Loch im Garten....... Aufschäumer rein, Blume drauf.

      Und dann neu kaufen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)