Jura Impressa X7 - Festwasseranschluss - Umbau auf Wassertank möglich?

    • Jura Impressa X7 - Festwasseranschluss - Umbau auf Wassertank möglich?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ein Bekannter hat eine Jura X7 aus der Insolvenzmasse einer leider bankrotten Gaststätte und möchte von mir, "als Kaffeemaschinenspezialist"- :whistling: der Einäugige ist unter den Blinden der König! - wissen, ob das möglich ist.
      Ich habe natürlich keine Ahnung und hoffe, dass Ihr Euch mit so etwas auskennt - ansonsten verliere ich mein Ansehen! ----Nein, war natürlich ein Witz, ich habe schon verraten, dass es da ein tolles Forum gibt.

      Aber vielleicht kann ja wirklich jemand einen Tipp geben!

      Danke

      LG

      gourmet

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gourmet ,

      Also eigentlich besteht der Festwasseranschluß bei der X7 nur aus einem in den Tank gehängten Füllautomaten , von der Funktion her ähnlich dem Automaten in jedem WC-Spülkasten.
      Das Einzige was da Probleme machen könnte wäre eine auf "Festabwasser" umgerüstete X7 , diese hat softwaremäßig die Tropfschalenüberwachung ausprogrammiert (kannst Du nicht selbst machen) und eine andere Tropfschale.

      Wie sieht denn der Festwasseranschluß aus ?????

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich habe jetzt die Maschine bei mir, und alles ist etwas anders. Der Festwasseranschluss ist genau derselbe, den Du als Bilddatei geschickt hast und auch gar nicht montiert, sondern nur beigelegt - da müsste man gar nichts "umbauen".
      Aber die Maschine ist eine Franke Flair Typ 654 (keine Jura X7), anscheinend aus dem Jahr 2009 (Seriennummer 2009....), und "sie macht keinen Mucks".
      Keine Reaktion beim Einschalten. X( Ich habe sie hinten mal aufgeschraubt, zwei Sicherungen gefunden, die eigentlich ganz gut aussehen - und bin jetzt von dem ganzen Gerät etwas überfordert. ?( Es ist halt doch ein "kleines" bisschen größer als meine bisher zu reparierenden Maschinen. Leider habe ich auch keine Bauanleitung oder Ähnliches gefunden und weiß jetzt nicht, wo ich am besten ansetze.
      Da sich das Problem ja grundlegend geändert hat, sollte ich auch eine neue Beitragsrunde eröffnen?!

      Kannst Du oder jemand anderer mir weiterhelfen?

      Vielen Dank

      LG gourmet
    • ...GARNIX passiert???

      Ist denn die kleine Klappe hinten oben dabei, dran & zu???

      Die bedient einen kleinen Taster, der geschlossen sein muss (kannste bei offener Maschine hinten oben mittig sehn - da ist so eine kleine Wippe.... ).

      Sonst mal bei offener Maschine die Wippe betätigen oder mit Tape fixieren....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)