Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Clean Ring leuchtet permanent, gelegentlich Wasser im Trester, wässriger Geschmack, keine richtige Crema

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Clean Ring leuchtet permanent, gelegentlich Wasser im Trester, wässriger Geschmack, keine richtige Crema

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe kürzlich eine gebrauchte S20 erhalten, die einige Zeit in extrem feuchter Umgebung verbracht hat. Entsprechend sah die Maschine im Inneren aus: Ein Großteil der Steckkontakte und Kabelschuhe waren komplett mit Rost überzogen, ebenso der Eisenkern des Trafos. Die Taster des Frontpanels waren auch hochohmig, weswegen ursprünglich die Clean- und Calc-Programme nicht liefen. Die Kontakte habe ich abgeschmirgelt und die Kabelschuhe ersetzt, ebenso die Taster getauscht. Jetzt läuft die Maschine wieder und führt auch die beiden Reinigungsprogramme aus. (hier der Werdegang des Problems bisher im SSF)

      Allerdings leuchtet nach wie vor der Clean-Ring permanent, auch im Standby der Maschine. Das Clean-Icon im Display leuchtet allerdings nicht. Durchlaufen des Reinigungsprogramms ändert nichts daran.

      Außerdem ist gelegentlich der Trester mit Wasser versetzt oder komplett matschig. Als ich letztens allerdings zur Fehlersuche mehrere Bezüge hintereinander getätigt habe, war der Trester am Ende fest und fast trocken. Der Mahlgrad ist auf die feinst mögliche Einstellung gedreht, davor war es noch schlimmer. Dazu kommt, dass der Kaffee nicht richtig schmeckt; er ist zwar stark, aber schmeckt trotzdem wässrig und "nicht homogen". Die Crema verschwindet nach wenigen Minuten wieder.
      Meine Eltern haben eine S40, die derzeit daneben steht, bei der das alles nicht auftritt. Der Trester ist immer fest und eher trocken, der Kaffee schmeckt wie aus einem Guss, die Crema bleibt ewig erhalten. Auch bei gleicher Einstellung der Maschinen schmecken die produzierten Getränke deutlich anders (allerdings ist die S40 auf einen gröberen Mahlgrad gestellt, bei gleicher Einstellung an der S20 wird der Unterschied nur noch größer).

      Testweise habe ich die BG durch die alte meiner Eltern (wurde ersetzt, nachdem sie sich im Gerät verklemmt hatte) ersetzt und damit einen Kaffee gezogen, aber auch dabei war der Trester matschig und wässrig. Die Drainage ist in Ordnung, in der Schale ist kaum Wasser nach dem Bezug.

      Habt ihr noch Ratschläge für mich, wie ich die beiden Probleme beheben kann?

      Viele Grüße,
      Jann

      €: Wo ich gerade über einem Kaffee aus der S40 sitze fällt mir auf, dass auf dem der S20 leichte, helle Schwaden umherwaberten, die auf dem der S40 nicht sind (Milch aus der gleichen Packung, gleiche Größe, gleiche Stärke). Auch bilde ich mir ein, die S20 hätte einen schmierigen Film im Mund hinterlassen, was die S40 nicht tut, aber das kann auch Einbildung aufgrund der Schwaden sein...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cynric ()

    • Hallo,

      cynric schrieb:

      Das Clean-Icon im Display leuchtet allerdings nicht.
      leuchtet das Icon beim Hochfahren der Maschine, oder ist die LED des Icons defekt.
      Jedoch sollte es wohl nicht im Stand-By leuchten - aber sicher bin ich mir jetzt nicht.

      Was das Kaffeeergebnis angeht würde ich zunächst die Mahlsteine ersetzen und
      schauen wie es dann wird. Wenn das Gerät feucht gestanden ist, sind diese sicher
      verrostet. Hast Du auch die Brüheinheit komplett revidiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      danke für die Antwort!
      Zu welchem Zeitpunkt sollte das Icon denn leuchten? Bisher ist mir kein Selbsttest aufgefallen, bei dem alle Icons leuchten würden. Allerdings hat einerseits der Calc-Ring auch nicht im Standby geleuchtet als die Maschine entkalkt werden wollte und andererseits fängt der Clean-Ring nicht an zu blinken, wenn ich dein Clean-Programm starte (beim Calc-Ring ist dies der Fall), sondern leuchtet munter weiter. Blöderweise habe ich die Elektronik nicht auf Kurzschlüsse oder Lotspritzer in der Zuleitung der Leds überprüft, als ich die Taster getauscht habe...

      Die BE habe ich bisher nicht revidiert, ich habe sie nur testweise für einen Bezug gegen die eingelagerte meiner Eltern getauscht (letztere dürfte um die 5000 Einsätze hinter sich gebracht haben, bevor sie sich verklemmt hat und ersetzt wurde).

      Ist es beim Mahlwerk sinnvoll, das komplette System zu tauschen oder nur die Mahlsteine? Das aktuelle ist an den äußeren Einstellringen ziemlich verschmiert; wenn sie innen ähnlich aussieht, würde das evtl die Schwaden im Kaffee erklären können.. Werde mir den Zustand morgen nochmal genauer ansehen.

      Grüße,
      Jann
    • Hallo,

      ich dachte mich zu erinnern, dass das Gerät nach dem Einschalten durch Hauptschalter
      und Stand-By Knopf kurz alle LEDs zum leucten bringt. Ich kann mich jedoch auch täuschen
      was das angeht.
      Deine Beschreibung läßt ohnehin eher auf ein Problmen an anderer Stelle schließen (z.B.
      eine Fehlfunktion der Elektronik).

      Was den Tausch beim Mahlwerk angeht: Grundsätzlich lassen sich die Kunststoffteile des
      Mahlwerks gut reinigen. Wenn jedoch der Filzring unterhalb des Fördertellers auch muffig,
      oder gar schimmlig ist, würde ich nicht nur die Mahlsteine sondern die komplette Mühle
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Besten Dank BS,
      werde mir die Mühle nachher ansehen, vermutlich wird aber eh noch ein Johnson Motor verbaut sein, und es auf das Komplettpaket hinauslaufen.

      Wenn ich sowieso bestelle, hätte ich noch eine Frage zur S40 meiner Eltern: Die gibt sporadisch ein lautes Quietschen (fast schon ein Schreien) während des Bezuges von sich. Also während gepumpt wird, nicht bereits beim Pressen des Tresters. Wenn es dazu kommt (ist sehr selten, vielleicht bei 1 von 20 Bezügen), quietscht es den gesamten Bezug über, sobald er aber beendet ist, ist sie wieder still - auch wenn direkt danach noch ein Bezug bestellt wird. Das Produkt ist trotzdem einwandfrei, auch sonst ist an der Maschine nichts auszusetzen.
      Woran könnte das liegen, bzw was benötige ich, um das Problem zu beheben?

      Grüße,
      Jann

      €: Habe inzwischen die Mühle der S20 zerlegt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass sowohl der Ring noch weich und fluffig ist (etwas gelblich, aber schimmelfrei), als auch dass bereits ein Domel Motor verbaut ist. Die Mahlscheiben sehen optisch unversehrt aus, sind aber beim Anfassen nicht scharf, sondern weitestgehend glatt geschliffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cynric ()

    • Hallo,

      dann sollten neue Mahlsteine genügen.

      Das Quitschen wird wohl vom Cremaventil der Brüheinheit
      kommen. Du kannst probeweise versuchen die Feder des
      Cremaventils ETWAS (ein paar Millimeter) zu dehnen.
      Wenn Du Glück hast wird es besser - mit Pech schlimmer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      BE ist neu gedichtet und gefettet, Mahlsteine getauscht. Bin nur noch an der Feinjustage des Mahlwerks. Der Mahlgrad ist sehr fein (etwa wie bei der S40), die Füllmenge stimmt auch, der Kaffee schmeckt, kommt ohne Schwaden, im Tresterbehälter tummeln sich hübsch geformte, feste Tabs. Allerdings läuft beim Mahlen der Einstellknopf langsam zurück zum groben Anschlag. Ich nehme an, ich habe den Ring ein paar Raster zu fein eingestellt (oder die Maschine wurde bereits für ein neueres Mahlwerk justiert)?
      Werde den schwarzen Ring heute mittag noch mal umstecken und berichten..

      Vielen Dank für den Top-Support bislang!

      Gruß,
      Jann

      €:Oh, ich habe gerade gesehen, dass es dort eine Kugel zur Arretierung unter dem Ring geben sollte (ich meine, da wäre nix gewesen..). Dann werd ich nochmal suchen, ob ich die irgendwo verloren habe...
      €€: Mist, keine Kugel und gerade wurde in der Küche staub gesaugt.. Weißt du, welchen Durchmesser die Kugel haben sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cynric ()

    • Hallo jann ,

      Ja , ohne Arretierungsfeder verdreht sich die Mühle im Betrieb.

      Es muss aber neben der Kugel auch eine Feder da sein , ist diese noch vorhanden ?
      Die Kugel ist etwa 2mm stark , wenn sie in der Küche eingesaugt wurde kannst Du entweder den Staubbeutel durchwühlen (macht unheimlich viel Spaß , ich spreche aus Erfahrung :wacko: ) oder Du nimmst die Kugel aus einer normalen leere Pelikan-Tintenpatrone , die passt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      die Feder war zum Glück noch drin. Die Patronen-Kugel hat bei mir nicht funktioniert, die hat gerade so noch durch die Löcher gepasst... Ich habe mir aber mit Lötkolben und Wasserglas schnell eine passende Zinn/Bleikugel gemacht, funktioniert auch :)
      Interessanterweise muss die Mühle auf Standardeinstellung (alle Striche fluchten) gestellt werden, um eine sinnvolle Einstellbarkeit zu erhalten. Könnte mir vorstellen, dass einer der Vorbesitzer die Mühle schon getauscht hat.
      Wie auch immer, jetzt passt endlich alles. Wohlschmeckender Kaffee mit Crema, die auch nach Minuten und Umrühren wieder kommt, fester Trester in Tabform ohne viel Wasser dabei.
      Besten Dank für die Hilfe an euch alle!
      :thumbsup:
    • Hallo Jann ,

      Super , hört man doch gerne :D

      Hattest Du auch eine Pelikan-Patrone ? Die Lamy und viele andere Sorten sind kleiner... ;)
      Aber egal , Deine Schmelzkugel ist auch eine geniale Idee , das zeigt dass auch ein sehr ungewöhnliche Weg zum Erfolg führen kann :thumbup:

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,
      ich würde den Thread hier gerne nochmal aufwärmen. Die Maschine ist nun seit ein paar Monaten im täglichen Betrieb und macht ihren Dienst soweit ganz gut. Der Kaffee schmeckt fast immer (hin und wieder kommt es vor, dass die erste Tasse nur mittelmäßig schmeckt, vielleicht ist der Erhitzer dann noch nicht auf Temperatur) und es sind keine weiteren ernsthaft störenden Probleme aufgetreten.

      Da ich aber demnächst sowieso Ersatzteile bestellen muss (die S40 meiner Eltern leckt aus der Dichtung des Druckschlauchs am Pumpenanschlusswinkel), wollte ich noch wegen einer Kleinigkeit nachfragen: Die Tabs im Trester sind nach wie vor fest und ansehnlich, aber beim Spülen beim Ein- und Ausschalten landet jeweils ein Schuss Wasser im Tresterbehälter (beim Bezug nicht). Woran kann denn das liegen? Die Dichtungen der BE hatte ich damals alle getauscht und gefettet (während des Bezuges kommt ja auch kein Wasser dazu...).

      Viele Grüße,
      Jann
    • Hallo Jann ,

      Das mit dem kleinen (!) Schuß Wasser ist relativ normal bei den meisten Maschinen , das ist eine Folge des Single portion cleaning systemes bei dem die Brühgruppe nochmal nachgespült wird. Wenn Kaffeepulver drin war hat dieses das Wasser "mitgenommen".
      Die erste Tasse ist deshalb etwas kälter weil die Brühgruppe noch eiskalt ist. Daher verliert das Wasser doch ein paar spürbare Grad an Temperatur. Da auch die Startspülung mindestens zur Hälfte aus Kaltwasser besteht ist die Erwärmung hier auch nur moderat.
      Hier kannst Du abhelfen indem Du vor dem Kaffeebezug eine weitere Spülung auslöst , diese ist dann schön heiß und heizt die BG vor.

      Ich würde ansonsten gar nichts an der Maschine ändern , "never change a running system" ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Alles klar, dann bleibt sie, wie sie ist. Es sind nur ein paar kleinere Pfützen im Trester, nur wenn ich nur 2 Kaffee zapfe, bevor sich die Maschine ausschaltet, reicht es halt um die Tabs zum Zerfallen zu bringen.
      Die weitere Spülung löse ich am einfachsten durch aus- und einschalten aus?

      Beste Grüße,
      Jann
    • Hallo allerseits,
      Ich betätige mich mal als Totengräber und hole den Thread hier nochmal hoch.

      Die Maschine hat leider wieder das gleiche Problem: Der Kaffee ist zwar stark, schmeckt aber nicht wie aus einem Guss und die Crema ist nach einer Minute weg.
      Sie lief jetzt seit 2½ Jahren mit den damals getauschten Mahlsteinen eigentlich ganz zuverlässig. In der Zeit haben die Steine allerdings nicht mehr als höchstens 2500 Bezüge mitgemacht. Ein Freund der seinen Kaffee immer sehr stark trinkt sagte schon seit einiger Zeit, dass meiner nicht mehr gut wäre, letzte Woche fing der Kaffee dann an richtig mies zu schmecken.

      Darauf habe ich die Mühle zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Steine waren an den Kanten schon etwas abgerundet und fühlten sich nicht mehr richtig scharf an, aber wirklich stumpf waren sie auch nicht. Es waren auch keine Riefen in darin, die auf einen harten Fremdkörper schließen ließen.
      Die Mühle ist jetzt 3 Ticks feiner eingestellt als zuvor, der Trester sieht vom Mahlgrad gut aus, kommt aber oft als matschiger Haufen in den Behälter. Die BG habe ich bei der Gelegenheit auch oberflächlich gereinigt und neu gefettet.
      So ist der Kaffee wieder deutlich stärker als zuvor und riecht sehr intensiv, aber schmecken tut er immernoch sehr unharmonisch.
      Beim kurzen Drüberschauen sah das sonstige Innenleben eigentlich gut aus; der Auslassschlauch der BG ist pechschwarz vom Kaffee, der Boiler ist an einem Anschluss sehr rostig, alle Metallteile sind mit einem leichten weißen Belag überzogen, aber all das war auch schon so als ich die Maschine bekommen habe (sie stand beim Vorbesitzer sehr feucht).

      Kann das Problem noch an etwas anderem als den Mahlsteinen liegen? <2500 Bezüge halte ich für sehr wenig, da sollten sie eigentlich nicht kaputt sein können..

      Grüße,
      Jann
    • Hallo,

      die 2500 Bezüge in 2,5 Jahren sind von Dir natürlich nur geschätzt denn die S20 hat leider keinen Bezugszähler. Bei Deiner Angabe würde es ca. 3 Tassen pro Tag bedeuten. Natürlich können die Mahlsteine auch durch einen Stein in den Kaffeebohnen früher kaputt gehen. Du solltest nocheinmal die Mahlsteine erneuer.
      Weiterhin nochmal die Brühgruppe revidieren und die Schläuche vom Wassertankstutzen zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe, sowie den Schlauch vom Kaffeeauslauf erneuern. Auch solltest Du Dir mal den Niederhalter der Brühgruppe ansehen ob dieser nicht gebrochen ist oder einen Riss hat.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi,
      nein das Cremaventil habe ich bisher noch nicht gereinigt; dann werde ich die BG am Wochenende mal auseinander nehmen und mich darum kümmern. Den Niederhalter schaue ich mir dann auch genau an. Ich könnte mir auch zum Direktvergleich noch die Ersatz BG meiner Eltern holen, damit würde sich der Verdacht zumindest ausräumen lassen.

      Klar, die 2500 Bezüge sind nur geschätzt. Ich trinke alleine 2-3 Tassen am Tag und die paar Tassen die Freunde noch mittrinken werden durch Tage mit wenig/keinem Kaffee ausgeglichen. Würde ein Stein nicht sichtbare Spuren an den Mahlsteinen hinterlassen? Bis auf die leicht abgerundeten Kanten (die auf den Fotos aus dem Shop auch zu sehen sind) sahen sie noch gut aus.

      Grüße,
      Jann
    • Hallo,

      wenn der Stein recht klein gewesen wäre, hätte es ihn eher unauffällig durch
      die Mühle durchgeschleust und die Kanten der Schneiden wären abgenutzt
      ohne göbere Schäden erkennen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)