Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser landet in der Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser landet in der Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag.
      Wir haben ein Problem mit unserer Bosch Benvenuto B 20 (5 Jahre alt). Beim Kaffeebezugsvorgang landet leider nun der größte Teil des heißen Wassers in der Auffangschale, anstatt durch den Kaffee gedrückt zu werden.
      Liegt hier ev. eine Undichtheit vor?
      Die innere Kaffee-Machanikeinheit wurde schon ohne Erfolg getauscht. Das "Leck" schein auf der linken Seite der zentralen Aluwand zu liegen.
      Kann jemand mögliche Ursachen nennen?
      Wie kann ich zur fehlersuche weiter vorgehen? Hatte die Maschine schon ziemlich weit auseinander (Aluwand ausgebaut)....
      Dank+Gruß
      Thorsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo thc
      Was meinst Du mit „Die innere Kaffee-Machanikeinheit wurde schon ohne Erfolg getauscht „?
      Entferne mal die Blende der Tresterschale und entferne den Tresterbehälter.
      Drücke die Bezugstaste, leuchte mit einer Taschenlampe unten hinein und schau wo das Wasser herkommt.
      Wenn das Wasser an der Mittelwand herunter läuft ist die Brühgruppe undicht und muss
      revidiert werden.
      Wenn es aus dem schwarzen Behälter raus läuft ist das Drainageventil undicht.
      Mowo
    • Hallo thc

      Ja das kannst Dus selbst reparieren.

      Eine Anleitung hierzu findest Du bei !
      „ Kontra.de „
      „ Serviceanleitungen „
      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten


      Hier kannst Du die PDF`s öffnen.

      1. Aus- & Einbau des Drainageventils
      2. Überholen/Revidieren des Drainageventils


      Die Teile dazu kannst Du bei Kontr.de bestellen.

      Du kannst einen neuen Dichtungssatz zum revidieren nehmen
      Artikelnr.10401 bzw. 10412

      oder ein neues Drainageventil
      Artikelnr.425949

      Ich würde zu einem neuen Drainageventil raten.

      Ausserdem würde ich Dir raten die Brühgruppe zu revidieren.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Wasser in Auffangschale

      Hallo alle zusammen

      Habe die gleichen Probleme gehabt und mich an die Tipps gehallten.

      Ich habe das Drainageventil erneuert, ebenso den Auslöser sowie die Expansionskammer. Habe mich dabei an die Anleitung der PDF gehalten, die übrigens sehr gut sind. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe nicht auf den korrekten Sitz des Auslösers geachtet sodas die Maschine gar kein Wasser gefördert hat. Fehler behoben (PDF) und wieder zusammengebaut. Die Maschine läuft akustisch richtig, alle Arbeitsgänge scheinen richtig. Was nun passiert ist folgendes. Das Wasser sammelt sich jetzt nicht mehr in der Tropfschale sondern im Tresterbehälter. Was läuft falsch????

      Zur Info:Habe vor ca sechs Monaten das Mahlwerk und die Brüheinheit erneuert, danach einwandfreier Kaffegenuß bis das Wasser eben nur noch in der Tropfschale angekommen ist.

      Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen

      Gruß Günner
    • Hallo Günner

      Entferne die Blende an der Auffangschale, leuchte mit einer Taschenlampe rein und
      schau wo das Wasser herkommt. ( Wahrscheinlich von der Brühgruppe ). Denn wenn beim Bezug Wasser in Tresterschale
      landet, liegt es wahrscheinlich an der Brühgruppe( eventuell Kolbendichtung).
      Revidiere die Brühgruppe noch mal nach der PDF Anleitung.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo

      Ich habe gerade den Wasserbehälter herausgenommen um Ihn aufzufüllen da bgann die Maschine an zu laufen. Spülvorgang????? Behälter aufgefüllt und Kaffe gedrückt. Es kommt erst eine kleine Wassermenge an der Metallplatte dann beginnt der Brühvorgang und es wird Kaffe produziert. Kann es sein das eine Dichtung defekt ist am Wassereintrit der Brüheinheit???
    • Mowo schrieb:

      Hallo thc

      Berichte mal ob Du mit Deiner Arbeit erfolg hattest.

      Mowo
      Hi Mowo,
      jo, hat geklappt. Drainageventil und Brüheinheit erneuert - und siehe da: funktionniert wieder einwandfrei die Gute.
      Lecker, lecker - lasse mir jetzt erst mal meinen Milchkaffe schmecken....
      Nochmals vielen Dank
      t
      :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      ich bekomme seit heute auch keinen Kaffee mehr. ;(
      Ich habe die Blende abgenommen und geschaut wo er nun bleibt.....
      das Kaffeemehl fällt nass da hin wo es hin soll und mein Kaffee kommt nicht in die Tasse sondern aus dem schwarzen Behälter direkt in die Schublade.... Allerdings erst nachdem ich durch ein nochmaliges Drücken der Cafe Taste den Vorgang beende.
      Leider passt die Tasse da nicht rein.
      Was mag denn da schief laufen???? Ich hab ja nun überhaupt keine Ahnung vom Innenleben irgendwelcher Maschinen.

      Es handelt sich um die Bosch Exclusiv B25

      Auf dem Aufkleber steht TCA60F9 / 03

      Verzweifelte Grüße....
    • Hallo,

      wahrscheinlich ein Problem an der Brüheinheit. Entweder Brühsieb oder Cremaventil zugesetzt
      oder Niederhalter ("Träger" oben quer im BE-Kopf) angebrochen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das am Ende des Brühvorgangs aus dem schwarzen Behälter ein ganzer Schwall Wasser kommt,
      ist normal. Dafür ist das Drainageventil ja auch da.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.
      Das Wasser kommt nicht am Ende sondern während des Brühvorganges irgendwo von oben über dem schwarzen Behälter und nicht aus dem Behälter. Wenn kein Kaffee vorne raus kommt dann kommt der Kaffee aus dem schwarzen Behälter unten raus.Aber erst nach Abbruch des Vorgangs.
    • Guten Morgen,
      ok das klingt kompliziert. Ich war nur so verwirrt weil manchmal kommt Kaffee in die Tasse und manchmal nicht ein Tropfen. Der geht dann in die Schale über den schwarzen Behälter. Dampf und Heißwasser funktionieren. Spülvorgang geht auch nur manchmal.
      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)