Siemens TK76K573 Einbau - Kaffeeprütt wird nicht herausgestoßen

    • Siemens TK76K573 Einbau - Kaffeeprütt wird nicht herausgestoßen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      ...der Kaffee :thumbsup: ist fertig... :love: aber nur ein Durchlauf ?( ,
      danach muss ich die Brüheinheit herausnehmen und mal wieder feststellen, dass das Kaffeeprütt nicht aus der Zylinderfassung gestoßen wurde
      :cursing: und somit kein neuer Platz für einen weiteren Durchgang ist.
      Bei einem weiteren Durchgang würde der gemalene Kaffee aufgeschüttet, und dann der Hinweis "Brüheinheit reinigen"
      8| erscheinen.
      Ein Reinigen der Brüheinheit ändert nichts.
      :cursing: :cursing: :cursing:
      Wer :?: hatte schon mal dieses Problem 8o und kann helfen 8) ????


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jaegi ()

    • Hallo,

      die Brüheinheit hat normalerweise einen Tresterpuk-Abstreifer montiert.
      Dieser soll genau Dein Problem verhindern. Siehe angehängtes Bild:



      Wie sieht es da bei Deiner Brüheinheit aus? Fehlt der Abstreifer?
      Dann benötigst Du eine neue Brüheinheit, da es für die Brüheinheiten
      nur ganz wenige Einzelteile zu kaufen gibt - und dieses nicht dazu
      gehört. Gleiches gilt, wenn der Ausstoßer von unten das Problem
      wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... für deine superschnelle Antwort und dein Bemühen, doch leider (oder zum Glück) hat meine Brüheinheit diesen Tresterpuk-Abstreifer.
      Ich habe eher das Gefühl. dass der Kolben nicht weit genug hochfährt und somit den Kaffeprütt nicht herausstößt. In der Auffangschale befindet sich nicht ein Krümel, alles verbleibt in dem Zylinder.
      Echt nervig, da ich nach jedem Aufbereitungsvorgang die Brüheinheit säubern muss.
      Trotzdem nochmals Danke für deine schnelles Bemühen.
      TJ
      Vielleicht kann ja KAVO2010 helfen :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jaegi ()

    • Wenn Du die Brüheinheit draußen hast udn entriegelst
      kannst Du doch die Bewegung simulieren. Was macht
      denn dabei der untere Brühkolben?

      Wenn Du von hinten in die Brüheinheit schaust, liegt
      unten quer der Hebel, der den Stößel bewegt. Dieser
      hat links und rechts zwei Fahnen, die an Nasen der
      Seitenteile bei der Abwärtsbewegung "hängenbleiben"
      und dabei den Kolben hochdrücken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • funktioniert in der Handsimulation

      Hi BS,
      wenn ich die Brüheinheit in der Hand halte und mit "Ihr trocken übe", funktioniert alles;
      ich kann den Zylinder nach hinten schieben aber nur im gesichertem Zustand (rote Sicherung) und auch den Kolben nach oben schieben, so dass beim Zurückführen des Zylinders der Kaffeetrütt von dem Schieber nach hinten in auf die Rutsche und letzendlich in das Auffanggefäß geschoben wird.
      Glück auf
      "TJ"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jaegi ()

    • Handsimulation:



      Rote Verriegelung öffnen und den Querbalken unten in der Mitte in Pfeilrichtung nach hinten drücken.



      Den Balken immer weiter nach hinten drücken.



      Bis zum Anschlag (dann ist der obere Brühkolben auch komplett in die Brühkammer eingetaucht.
      Die Fahnen beim blauen Pfeil drücken später den unteren Kolben hoch.



      Bei der Rückwärtsbewegung bleiben die Fahnen an den Böcken (auch blauer Pfeil) hängen und
      drücken so den Tresterstempel hoch. Dann wird beim Zurückschwenken der Trestertab von dem
      dünnen schwarzen Querträger (bzw. dem Deckel) abgestriffen und fällt über die Rutsche nach vorne
      runter.

      Der Querträger befindet sich bei Brüheinheiten ohne Deckel an der Stelle, die durch die grünen
      Pfeile angezigt ist. Bei BEs mit Deckel (wie die auf dem Bild) bleibt die Aufnahme dagegen leer.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • immer noch auf Fehlersuche

      ?( es ist zum ...,
      habe alles gemäß deinen Bildern überprüft und ich glaube, dass bei mir alles so vorhanden ist und in der Handsimulation auch funktioniert. :thumbup:
      Kann es sein, dass der Motor nicht entsprechend arbeitet :?: , Gibt es eine Werkseinstellung, auf die ich zurückgreifen kann, :?: :?: meine Bessere Hälfte hat mir gebeichtet 8o ( nachdem ich ihr Schläge und kalter Kaffe (mit Prütt) eingeflößt habe ), dass sie vor kürzer Zeit einen Brühvorgang abgebrochen hat, indem sie während des Vorganges die Stop-Taste mehrmals betätigt hatte :evil: . Kann hierbei ein software-Fehler eingearbeitet worden sein, der die o. b. Vorgehensweise zur Folge hat? :?: :?: :?:

      Ich werde wohl mal die Brüheinheit bei meinem Küchenladen ausprobieren, mal sehen, ob sie in einem anderem Gerät funktioniert.

      Melde mich dann :thumbup:

      der jaeger
    • Hallo,

      jaegi schrieb:

      Ich werde wohl mal die Brüheinheit bei meinem Küchenladen ausprobieren, mal sehen, ob sie in einem anderem Gerät funktioniert.
      das ist eine gute Idee.
      An einen Fehler wegen eines abgebrochenen Bezugs glaube ich nicht - wobei Software schon mal "spinnen" kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute, der letzte Beitrag ist zwar schon gut 2 Jahre her, aber ich habe seit heute das gleiche Problem.
      Während eines Brühvorgangs hatten wir Stromausfall, gut, Strom war nach 10 Minuten wieder da.
      Erster Kaffee war gleich gemacht.
      Beim 2. Kaffee bricht die Maschine mit der Meldung "Brüheinheit prüfen" ab.
      Der Trester vom ersten Kaffee wurde nicht in den Behälter transportiert.
      Brühgruppe ist in Ordnung.

      Gibt es inzwischen eine Lösung, hard reset der Software oder ähnliches ?
      lG
      Chris
    • Hallo BurHans !

      Am Brühkolben, nene, orange, die wird alle paar Monate getauscht und leicht gefettet.
      sagen wir so, hab die Maschine 2010 neu gekauft.
      Hat jetzt tund 20.000 Bezüge.
      Mahlwerk plus elektronig habe ich bereits vor ca. 3000 Tassen getauscht (Problem Bohnenbehälter füllen)
      Bin aber Bastler aus leidenschaft, hab schon gut 100 Saecos wiederbelebt.....
      Konnte in der Früh nur einen schnellen Check machen, da war die Brühgruppe leichtgängig.
      Ist halt sehr komisch, bei mir trat das Problem nach einem Stromausfall an, bei meinen Vorredner nach einem Abbruch....
      Hab jetzt viele Foren durchsucht, ist halt eine seltene Maschine, Saecoteile hab ich zu Hauf zu Hause...
      Saeco find ich nur die alten Gut, die neuen nicht mehr .... gut das ist eine andere Geschichte.

      Ich konnte einen Beitrag finden (identes Problem) da hat sich der betroffene eine neue Brühgruppe gekauft, und beim manuellen Betrieb festgestellt, das bei der alten Brühgruppe der untere Stempel sich früher nach unten bewegt als bei der neuen......Abnutzung, oder etwas gebrochen......hat er leider nicht mehr mitgeteilt.

      lG
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris_u ()

    • Hallo,

      dann wird es wahrscheinlich am Antrieb liegen, das einer der Antriebsschalter klemmt oder defekt ist. Probiere mal folgendes, Brüheinheit entnehmen und klopf mit einem Schraubenzieher oder ähnliches auf den Antrieb meist löst sich der Schalter falls er klemmen sollte.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)