Jura Impressa XS90 - MDB Interface reverse engineering

    • Jura Impressa XS90 - MDB Interface reverse engineering

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.
      Wir haben bei uns in der Firma eine Jura Impressa XS90. Für diesen Kaffeautomaten gibt es von Jura ja auch das MDB-Interface: jura.com/de/home_x/products_co…E5A180EA594E98484A6C4CB1F

      Auf der Rückseite der Jura befindet sich dafür ja die DSub 9 Buchse. Da hier also eine Art Übersetzer-Box an die Maschine angeschlossen wird, wird das wohl nicht 1:1 das MDB-Interface sein sondern irgendein eigenes Protokoll von Jura.
      Ich habe bisser noch nicht den DSub-Anschluss inspiziert, auch noch keine Oszi oder so angeschlossen.
      Vielleicht kann ich mir das ja auch sparen, denn evtl. hat sich da ja schon jemand ran gemacht das Protokoll zu analysieren und das Pinout zu bestimmen.

      Hintergrund ist folgender, wir haben bei uns in der Firma ein RFID (Mifare) Zugangssystem. Sprich, jeder Mitarbeiter hat bereits eine Transponderkarte bei sich. Um das Abrechnen zu erleichtern habe ich mir einen Mifare Platine mit SPI-Interace besorgt um die jeweilige Karten-ID abzuscannen. Jeder, der sich einen Kaffe holt, hält vorher seine Karte an den Kartenleser und es wird "ein Strich" hinzugefügt. Man kann so natürlich immernoch betrügen, da der Jura ja nicht gesperrt wird.

      Diese Sperrung würde ich nun auch gerne in das System mit integrieren, dafür muss ich aber wissen wie das MDB-Interface des Juras funktioniert.
      Ich bin Elektroingenieur und kenne mich daher sehr gut mit Elektronik aus. Entwickeln und programmieren von embedded System ist für mich kein Problem. Für diesen Fall wird aber ein einfacher Atmega eingesetzt, mit einem 320x240 LCD Display und eben den Mifare Kartenleser.

      Also wer Informationen zu dem Jura Interface hat bitte ich darum mal ein paar Infos dazu zu posten. Vielleicht hat ja auch jemand das MDB-Interface und kann man das Protokoll mitlauschen.
      Bisher findet man dazu im netz gar nicht, nur ein paar versuche mal das Service-Interface zu "knacken" (Der Logik auf der Spur) aber da hat sich ja seit 2005 auch nichts mehr getan und das ist für diesen Anwendungsfall eh uninteressant.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Du wirst über den Aufbau der Elektroniken oder Schaltpläne von JURA-Maschinen keine Informationen bekommen - es gibt sie schlichtweg nicht.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Dass man sie nicht von Jura bekommt - außer es wird geleakt - ist klar.
      Darum habe ich ja auch in den Titel Reverse engineering geschrieben und eben auch gefragt ob das jemand, der ggf. so ein MDB-Umsetzer hat das schon gemacht hat. Oder zumindest damit begonnen hat.
      Aber dass du einfach sagst dass keine Informationen zu bekommen wären finde ich etwas voreilig. Ich habe auch schon viele Dinge Reverse Enginieert (sowohl elektrische Schnittstellen, als auch Protokolle), aber meine Ergebnisse halt nicht im Netz gepostet. Das bedeutet aber nicht dass es die Informationen nicht gäbe, denn ich habe sie ja.
      Und wenn ich gerade über eine Frage/Thread stolpere, dann gebe ich die Infos auch gerne Preis.

      Also jemand noch mit produktiven Beiträgen?
    • ....hmpf.





      Die Leuts hier in DIESEM Forum haben im Zweifel eine "handelsübliche Kaffeemaschine", bei der man vorn aufn Knopf drückt, damit Kaffee rauskommt.

      Sie werden ohnmächtig, ist das mal nicht der Fall - dann werdense hier auch geholfen.


      Aber bisher hat noch niemand kurz geweint, weil er sein Kassensystem nicht auf Version 3000 16V GTI gepimpt bekommt.


      ....das mal zum "konstruktiv/produktiven".

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Kaffeetrinker,

      Deine Anfrage ist natürlich sehr speziell. Damit sind wir Haushaltsmaschinenschrauber überfordert ;( Außer diesem "Logik auf der Spur" Bericht gibt es nix neues darüber. Du könntest Dich allerdings hier im Forum mal an das Mitglied Jura007 wenden, er schreibt von sich, dass er Servicetechniker bei Jura ist. Evtl. kann er Dir ja weiterhelfen. Wir sind wie gesagt damit leider überfordert.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hallo Kaffeetrinker,
      bist du mit deinen versuchen mit der seriellen schnittstelle weitergekommen?
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Dann hier mal ein paar infos zur MDB-Schnittstelle:
      Im Klartextmodus:
      Hier die Befehle:
      Inkassomodus ein: *EIN
      Inkassomodus aus: *AUS
      Gedrückte Tasten an Maschine:
      1: *TA1
      2: *TA2
      ...10:*TAX
      Ablehnung des Moduls: *NEIN
      Bezugsgenehmigung: *JA

      Ich hoffe, es hilft :)

      hier gefunden.
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8818freak ()

    • Oha, da findet man nach 3 Jahren zufälligerweise seinen Thread mal wieder und da gibt es tatsächlich schon seit 6 Monaten eine Antwort...
      Ich danke dir recht herzlich :thumbsup:
      Tatsächlich ist es so, dass ich auch erst dieses Jahr mit meinem RFID-Projekt angefangen habe. Dann werde ich mich mal daran machen und gucken ob ich das Interface zum laufen bekomme.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)