Jura - Mahlwerk Getriebe vom Motor demontieren

    • Jura - Mahlwerk Getriebe vom Motor demontieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      hat schonmal jemand das Getriebe eine Jura Mahlwerks vom Motor getrennt?
      Ist das überhaubt zerstörungsfrei möglich?

      Von oben sieht man nur den Getriebedeckel und das umlaufende Kugellager, aber keinen Ansatz zum öffnen :(

      Normalerweise ist das ja eine Einheit und Als Ersatzteil gibt es nur den Motor ohne Getriebe.

      Gruß,
      MK79

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      MK79 schrieb:

      hat schonmal jemand das Getriebe eine Jura Mahlwerks vom Motor getrennt?
      ja - schon häufig.

      MK79 schrieb:

      Ist das überhaubt zerstörungsfrei möglich?
      ja.

      MK79 schrieb:

      Von oben sieht man nur den Getriebedeckel und das umlaufende Kugellager, aber keinen Anstz zum öffnen
      Entferne alle weißen Kunststoffteile vom Mahlwerk bis Du nur noch den Motor und das
      Getriebe vor Dir hast. Dann drehe die Schraube zum Montieren des Mahlkegels einige
      Umdrehungen rein.
      Wenn Du nun mit einer Zange o.ä. kräftig an der Schraube ziehst geht das Getriebe
      auseinander und knapp 40 Edelstahlkugeln fliegen durch die Gegend - aber es ist
      zerlegt (es wird nur von den umlaufenden Kugeln zusammengehalten).
      Wenn Du dann das Planetengetriebe nach oben herausziehst siehst Du die zwei
      Schrauben mit denen das Getriebe am Motor befestigt ist.

      Viel schwieriger ist das Wiederzusammenbauen. Da hier eine Kugel nach der anderen
      wieder in den Klemmumlauf eingebracht werden müßte - und zwar ohne, dass eine
      dabei in den Getriebeblock fällt. Das ist schlechterdings ohne eine geeignete Montage-
      vorrichtung (und wer hat die schon) unmöglich. Wer es dennoch einfach so versucht,
      kann sich gleich einen Platz in der Klapse reservieren lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....als ich meine Küche renoviert habe, habbich immer noch Kugeln unterm Schrank gefunden...... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Eigentlich interessiert mich auch wie das Getriebe geschmiert ist und ob sich da was tunen lässt...Durch das Schraubloch für den Mahlkegel müsste man ja nachfetten können :rolleyes:
      Ich wer einfach mal einen defektes mahlwerk zerlegen. ich glaub das zusammenbauen spar ich mir dann noch. hatte nicht richtig bis zu ende gelsen vorhin...

      Gruß,
      MK79
    • Ich nehm gerne ein defektes zum testen :thumbsup: Meine hab ich fast fertig restauriert, dann hab ich wieder was zum rumspielen über Weihnachten. Lustigerweise hab ich zig Saeco Mahlwerke da, aber keines von Jura. Die defekten landen immer direkt im Müll.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich habe ENDLICH mal ein paar Worte über eben jenes Getriebe / Planetengetriebe eines Jura-Mahlwerks gefunden!

      Meine Bemerkungen dazu:

      die Demontage ist relativ einfach. Man muss allerdings gut dosierte Gewalt anwenden (naja, Kraft ist vielleicht der bessere Ausdruck). Die ca. 40 Kugeln liegen in den Lagerrinnen. Das ist der eigentliche Klemmechanismus. Da die Lagerrinnen aus Kunststoff sind, geben die etwas nach, wenn man - wie weiter oben beschrieben - die Schraube wieder eindreht und zieht, aber nur ca. einen Millimeter!! Danach fallen die Kugeln raus.

      Innen sitzt ein mehrstufiges Planetengetriebe, das vor allem im unteren schnelldrehenden Teil gefettet ist. Das Zahngehäuse war von innen stark verstaubt, das Fett verharzt. Habe alles demontiert und neu eingefettet, nun flutscht es wieder. Um das Einsetzen des letzten Korbes mit den 40 Kugeln hinzubekommen, habe ich eine Lagerrinne mit Fett eingeschmiert. Das reicht, um die Kugeln "anzukleben". Das Einsetzen ist dann überhaupt kein Problem. Dann muss man auf den Korb drücken, damit die Kugeln wieder in die Rinne einrasten.
    • Hallo,

      die Kugeln sind eigentlich aber absichtlich ohne Fett im Getriebe,
      da Fett wie ein Magnet auf Staub und Kaffeemehl wirkt. Es ist
      für einen lange andauernden störungsfreien Betrieb nicht förderlich,
      wenn sich das Fett mit Fremdstoffen "anreichert".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, supergau. Hab beim demontieren des Mahlwerks versehentlich das Getriebe vom Motor getrennt (immer der gefährliche Moment, wenn man meint, man macht jetzt ohne Anleitung weiter :( )

      Hat irgendjemand einen sinvollenTrick für mich (z.B. Fett oder Silikon) , oder macht es am meisten Sinn, 50€ in ein revidiertes Mahlwerk zu investieren? Wär halt schade ums Geld, grad erst die neuen Mahlscheiben und -Kegel eigebaut...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)