Saeco SUP032OR Talea Giro - Funktionsventilproblem

    • Saeco SUP032OR Talea Giro - Funktionsventilproblem

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032OR Talea Giro | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen ich bin es mal wieder mit meiner Talea Giro.
      Folgendes Problem;
      nach dem Entkalken kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf..
      X(
      also habe ich im Testmodus entkalkt, d.h. aus Dampfdüse kommt Wasser mit gutem Strahl (BG befindet sich in Brühposition), aber bei betätigen der Kaffeetaste kommt aus dem Kaffeeauslauf nix.
      sondern alles aus dem Supportventil in den Restwasserbehälter!
      Danach habe ich die BG zerlegt gereinigt und neu gefettet, SBS ventil angeschaut , Supportventil gereinigt..
      bei den beigefügten Bildern sieht man das Funktionsventil (zerlegt und wieder zusammengebaut, war nix verkalkt! )
      und man sieht auf dem 2.Foto wie das Wasser aus dem Supportventil läuft während des Testmodus ( Kaffeetaste gedrückt) achja übrigens Reedsensor und Microschalter habe ich ausgetrickst damit man sieht was während drücken der Kaffeetaste passiert.
      :!:
      So und nun habe ich keinenRrat mehr und bitte um dringende Hilfe, was das für ein Problem sein kann.. ?(



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1000351.JPG

        140,29 kB, 640×480, 6.913 mal angesehen
      • P1000348.JPG

        137,22 kB, 640×480, 4.154 mal angesehen
    • Hallo,

      Kahawa schrieb:

      aber bei betätigen der Kaffeetaste kommt aus dem Kaffeeauslauf nix.
      sondern alles aus dem Supportventil in den Restwasserbehälter!
      das verstehe ich mal überhaupt nicht.
      Wenn die Brüheinheit angedockt hat, kann doch gar nichts aus dem Supportventil in die Schale
      gelangen, da der Andockstutzen der Brüheinheit (zumindest wenn alle Dichtungen i.O. sind) nach
      "unten" abdichtet.
      Ist mit dem Andocktrichter der Brüheinheit und den Dichtungen des Auslaufzapfens alles ok?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke zuerst mal..
      beim Testmodus habe ich die Brühgruppe entnommen und den Microschalter überlistet um zu sehen wo es raus läuft und man sieht ja auf dem Bild dass es aus dem Supportventil herausläuft..
      oder meinst du die Dichtungen vom Supportventil??
      denn auch ohne Testmodus ganz normal nach dem einschalten, läuft es ja in die Wasserschale ich weiß nicht mehr weiter ................????????????????
    • Hallo Harald danke dass ihr mir helfen wollt, Vorgeschichte hast ja gelesen, hier die Pictures..vielleicht hast du noch eine Idee Auslaufstutzen sieht normal aus finde ich ..siehe bilder
      übrigens habe ich den durchgeblasen war nix..drin
      Bilder
      • P1000355.JPG

        155,14 kB, 640×480, 1.600 mal angesehen
      • P1000352.JPG

        150,53 kB, 640×480, 1.505 mal angesehen
      • P1000354.JPG

        176,64 kB, 640×480, 1.456 mal angesehen
    • servus,
      wenn du oben liest, habe ich ja gemacht also den MS überbrückt und den reedsensor mit einem magneten und auf dem bild siehst du wie ich während des betätigen der kaffeetste fotografiert habe.. Ergebnis das wasser läuft volle kanne aus dem Supportventil (siehe Bild)
    • Hallo,

      achso. Ich hab nur das Bild ohne BG gesehen wo das Wasser aus dem Supportventil kommt und nciht mit BG.
      Und ich meine den Stutzen der in das Supportventil fährt. Schau den mal genau an ob er nicht nen Riss hat. Wie gesagt, das hatte ich schon und man sah es nicht.
      Ansonsten weiß ich auch nicht, da ich von den Teilen eigentlich die Finger lasse. :whistling:
      Gruß,
      Michael
    • Bild Nr 2 ist der kaffeestutzen an der BG also ich werde morgen auf jeden fall mal den stutzen noch mal genau checken und schreibe hier nochmal morgen denn ich möchte das problem unbedingt lösen und hoffe das einer von euch einen guten Tipp oder Hinweis hat..
      da ich viel selber mache würde ich mich freuen hier eine Diagnose zu bekommen..
    • Hallo,

      gut ist relativ. :) Ist eine Membrane drin die mit einer Feder nach unten gedrückt wird. Das ist im Prinzip schon fast alles.
      Hatte da auch mal ein kaputtes, das lies allerdings durch, nur kam keine Crema mehr.
      Wie kommst du da drauf das es am Cremaventil liegt?

      Es lässt sich ja recht leich öffnen. Einfach oben um etwa 30 Grad drehen dann hat man es ja in der Hand.

      Hat die Talea nicht auch eine SBS Funktion? Ist die ok?
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,
      ich habe das chremaventil schon zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, habe mir die membranfeder etc. angeschaut nix gefunden.
      Tja wie komme ich drauf:
      Reedsensor überbrückt und Microschalter überbrückt dann geschaut wo es rausläuft, es läuft zum Supportventil raus, wenn ich den Stutzen von der BG direkt auf den Nocken vom Supportventil stecke ohne brühgruppe, läuft es zum Kaffeestutzen wieder raus, danch habe ich chremaventil abgeschraubt und die BG ohne Chrema betätigt, läuft oben aus der BG raus Funktionsventil schaltet denn Dampfdüse funktioniert auch BG gereinigt und gefettet Supportventil ebenfalls gereinigt.. das Chremaventil lässt nix durch..andere Möglichkeit???????????????
    • Kahawa schrieb:

      wenn ich den Stutzen von der BG direkt auf den Nocken vom Supportventil stecke ohne brühgruppe, läuft es zum Kaffeestutzen wieder raus,


      Du hast den Stutzen dann von der BG abgeschraubt und aufgesteckt? Oder wie kann ich das verstehen?

      Denke mal du hast im Pulverbetrieb ohne Kaffeepulver getestet?
      Und hast Du getestet ob auch die Leitung bis zum Kaffeeauslauf frei ist?
      Ansonsten würde ich mal die Pumpe in Betracht ziehen das die nicht mehr genug Druck bringt.
      Gruß,
      Michael
    • ich habe im Testmodus getestet,d.h. Brühgruppe in Brühposition
      Pumpe bringt genug da der Strahl durch die Dampfdüse sehr stark ist..
      den Kaffee Auslaufstutzen habe ich weggeschraubt und dann separat auf das Supportventil gesteckt und das ganze ohne Brühgruppe laufen lassen (Microschalter überlistet)
      Auf dem Foto siehst du wie das Wasser aus dem Stuzen läuft, also das heißt doch daß das Chremaventil der "Täter" ist oder
      übrigens Schlauch zum Kaffeeauslauf ist frei!
      Bilder
      • P1000357.JPG

        159,74 kB, 640×480, 1.634 mal angesehen
      • P1000356.JPG

        155,14 kB, 640×480, 1.747 mal angesehen
    • Da du es bis zum Cremaventil eingegrenzt hast gibts nur die möglichkeit mal testweise eine andere BG zum testen einzusetzen oder falls nicht vorhanden ein anderes Cremaventil probieren.
      Hast Du einen Kompressor? Da mal mit dem Druckminderer auf 2 oder 3 Bar und versuchen das Cremaventil durch zu blasen. Ich weiß nicht was für ein Druck notwendig ist umn das Ventil zu öffnen, ich weiß nur das man es mit dem Mund nicht schafft. Hab ich schon mal versucht. ;)

      Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es am Cremaventil liegt, da es nach dem Entkalken aufgetreten ist. aber Sicherheit bringt hat nur das probieren.

      Man sieht auf den Bildern halt nur das Wasser kommt. aber in welcher menge nicht. Und ein Strahl am Dampfrohr muss nicht unbedingt heißen das der Druck ausreichend ist.

      Vielleicht hat sonst noch jemand hier ne Idee. Ich würde zu erst die Pumpe tauschen. Allerdings hab ich das Zeugs hier. Keine Ahnung was du alles zur Hand hast.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)