Siemens TK68E570 Einbau - Kaffee nur aus einer Düse

    • Siemens TK68E570 Einbau - Kaffee nur aus einer Düse

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei unserer Siemens Einbaumaschine kommt der Kaffee ungleichmäßig aus den beiden Düsen.
      Während aus der einen der Kaffee schön gleichmäßig fliest, tropft es aus der anderen unregelmäßig raus (besonders ungeschickt, wenn man 2 Kaffee gleichzeitig rauslassen will).
      Habe schon mit einer klenen Nadel oder Zahnstocher mein Glück versucht - es tut sich aber nix.
      Die Maschine zeigt auch noch nicht an, dass sie gereinigt werden müsste - sollte ich trotzdem mal ein Tab durchjagen oder ist die Düse evtl. andersweitig verstopft und es hilft nur aufschrauben (was ich ehrlich gesagt nur ungern tun würde).

      Danke schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der Abdeckung des Kaffeeauslaufs sollte zwischen den beiden Ausläufen eine Rastnase sein die Du nach unten und vorne ziehen mußt. Wenn diese ab ist dann siehst Du den eigentlichen Kaffeeauslauf. Bei diesem den Schlauchentfernen und den Auslauf mit heißem Wasser ausspülen und Ausschlagen. Am besten längere Zeit in Spüliwasser einweichen um damit sich der Schmodder löst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hmm...tut es irgendwie leider nicht.
      Sehen kann ich so eine "Nase" nicht, nur auf der Rückseite so etwas ähnliches erfühlen. Ich kann aber nicht erkennen/spüren, ob dies was zum rausziehen/ reindrücken/ hochheben ist.
      Gibt es so eine Beschreibung auch fürt die TK68?
    • Hallo,

      leider gibt es für diese Maschine keine Anleitung bei Komtra. Du mußt irgendwie versuchen die Abdeckung runterzubekommen. Das kann meiner meinung nach nur zwischen den beiden silbernen Ausläufen befestigt sein und dann nach oben abnehmen. Selbst die Explosionszeichnung zeigt es leider nicht deutlich, doch hinter dieser Abdeckung sieht es genau so aus wie hinter den Maschinen für die es hier die Anleitungen gibt.
      siemens-eshop.com/eshop/siemen…TK68E570%2f01&ESHOPTYPE=A

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Explosionszeichnung hat mir dann weitergeholfen und ich konnte nach Deinen Tipps die Abdeckung entfernen und die Auslaufeinheit reiningen.
      Meine Güte, kam da Zeugs raus- wundere mich, dass da überhaupt noch Kaffee rauskam ;)

      Danke nochmal!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)