Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 5"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 5"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Vor zwei Jahren hatte eine Reparatur der Leistungselektronik gemacht, da die Maschine ständig "heizt" anzeigte.

      Also 4 x MOC und 4 x Triacs (2 x T435 /2 x BTB08) ersetzt. Zusätzlich die Schmelz-Sicherung der Dampfheizung
      erneuert und die NTCs ersetzt. Lief.

      Später eine große Wartung gemacht, Pumpe neu, Mini Schalter neu, Schläuche ersetzt, Flowmeter erneuert.

      Gestern mache ich zwei Kaffee, anschließend zeigt die Maschine "Error 5". Nach der Demontage stellt sich heraus, beide Schmelzsicherungen
      haben keinen Durchgang. Strom im Stand By liegt nicht an den Heizungen an (oder wegen Fehler abgeschaltet).

      Was sollte ich machen? Warum gehen beide Sicherungen auf einmal defekt? Einfach nur ersetzen wird die Ursache nicht beheben.

      Da ich keine Lust habe, wieder an der Elektronik rumzulöten, wäre meine
      Frage: Elektronik ersetzen und Sicherungen erneuern und gut? Würde um
      die 90€ kosten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von davidshoes ()

    • Nein, das war meine Rechtschreibkontrolle...sollte damals und nicht dieses Mal heißen...sorry!

      Es passiert nix, nur Störung 5 und alles bleibt kalt.
      Beide Schmelzsicherungen durch.

      Entweder hat es etwas anderes in der Elektronik zerschossen oder das ist vielleicht ein NTC Fehler und daher zu heiße Heizungen. Aber beide Sicherungen auf einmal???
      Bisher habe ich herausgefunden, dass Fehler 5 wohl NTC Fehler bedeutet.
    • Hallo d,

      müsste OK sein.



      mach mal folgendes!
      Prüfung/Test:Breiter weiser Flachstecker von Steuerelektronik an der Leistungselektronik entfernen. Wenn die Heizung dann gleich aufheizt liegt ein Defekt an der Leistungselektronik vor. ( TRIAC bzw. OPTOKOPPLER austauschen.)
      -----------------------------------

      Unterbleibt das Heizen und sie heizt erst wieder, wenn der Flachstecker wieder eingesteckt wird (Alle Arbeiten immer bei vom Netz getrennter Maschine!) liegt ein Fehler an der Steuerelektronik vor.


      Mowo
    • Hi,

      ich hab es erst mal so gelöst: Siemens EQ.5

      Das Angebot war so gut, da musste ich zuschlagen. Man merkt, dass die B60 schon etwas in die Jahre gekommen ist.
      Da ich auch keine Ersatzteile am Samstag bekommen hatte, aber die Maschine, hab ich das so gemacht. Weil Sonntag ohne Kaffee ;)

      Aber die Bosch repariere ich noch, wenn ich mal mehr Zeit habe. Daher lasse ich hier "offen"

      Danke für die Tips!

      Gruß
      David :thumbup:
    • Fehler an der SE ?!

      Hallo Gemeinde !
      Ich hänge mich hier mal an den Fred..

      Ich habe mich gerade mal angemeldet, weil ich, dreimal dürft ihr raten: ein Problem mit dem KVA habe..

      Type: Benvenuto B65

      Habe hier schon etliche Beiträge durchgelesen:

      Folgender Fehler habe ich:

      Wenn ich den Netzstecker einstecke und den Hauptschalter auf "On" schalte, heizt sofort die Dampfeinheit.

      Vorher war die Temeratursicherung "durch"--> gewechselt--> ist natürlich wieder "durchgebrannt"

      Dann den Triac VS1 und den zugehörigen Opptokoppler (Triactreiber) U1 erneuert( Hoffe das waren die richtigen?!- JA?!)

      Problem ist weiterhin noch da.

      Hätte ich wohl doch nicht nur alles überfliegen sollen..

      So wie ich es jetzt verstehe, liegt ein Problem der SE vor, wenn der Netzstecker drin ist und der HS auf "on" ist, an eine der beide Heizungen "Spannung" anliegt. ?

      Also bei mir liegt Spannung im Standby an, bis die EFFE durch ist..

      Jemand eine Ahnung ob und wie man die SE überprüft?!

      Sind meine Theorien soweit I.O. ?

      Noch eine andere Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Typen B60, 65, 70 und B75 ?

      Grüße

      Kaffeehals
    • Hallo,

      wenn der Heizfehler weg ist (nur Netzschalter ein -> Heizen), wenn das Flachbandkabel zwischen
      SE und LE entfernt wurde ist die SE defekt. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist die LE
      defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn der Heizfehler weg ist (nur Netzschalter ein -> Heizen), wenn das Flachbandkabel zwischen
      SE und LE entfernt wurde ist die SE defekt. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist die LE
      defekt.

      Gruß
      BS


      Hallo BS,

      so ganz kann ich Dir leider nicht folgen.

      Mein Problem:

      Alles ist ganz normal angschlossen. Wenn ich den Netzschalter auf "Ein" schalte, heizt sofort die Dampfeinheit, also es liegen sofort 240V an dieser an ohne das ich an der Bedieneinheit die Maschine "an " gemacht habe.

      Wenn ich den 11-Poigen Stecker abziehe und das ganze wiederhole, liegt keine 240V Spannung bei einschalten des Netzschalters an.

      Ist das jetzt ein Fehler von der LE oder SE ?

      Kannst Du mir sagen, welcher Triac zu welchem Optokoppler gehört?
      Könnte auch noch Widerstände oder Dioden defekt sein?
      Es wäre ja nicht nötig, alle 4 Triacs und Optokoppler zu tauschen, oder?


      Ich hatte die Maschine mal so augetrickst:

      Kabel zur Dampfeinheit entfernt, NTC abgebaut. Maschine komplett "AN" geschaltet und im Display steht "Gerät heizt"

      Dann mit dem Feuerzeug den NTC erwärmt bis die Soll-Temp. erreicht war.

      Klick, Klack--> Maschine ist Betriebsbereit.. und es kommt sogar Kaffee aus dieser..

      Sprich es geht alles, bis auf die korrekte Ansteuerung der Dampfeinheit

      Gruß

      KH
    • Hallo,

      wie Du das beschreibst, liegt ein Fehler an der Steuerung vor
      (Problem tritt nicht auf wenn die Steuerung abgesteckt ist).

      Da hilft nur die Steuerung zu tauschen. Dennoch würde ich zusätzlich
      alle 4 Optokoppler und Triacs auf der LE zusätzlich tauschen.
      Zumindest aber Opto und Triac für die Dampfheizung. Welcher Opto das
      ist weiß ich auch nicht - da musst Du die Leiterbahnen verfolgen. Der
      Triac ist auf jeden Fall einer der zwei Triacs am Kühlkörper.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber nochmal im Umkehrschluss:

      Die SE wird doch über die LE mit Strom versorgt etc.

      Durch einen defekt an der LE denkt die Maschine vielleicht, das diese schon "An" ist, obwohl nur der Netzschalter ein ist.
      Sobald der Netzschalter ein ist, steht die LE ja unter Spannung.

      Ich bin halt Meachaniker und kein Elektrotechniker ?(

      Ich habe hier noch eine B60 stehen die vollkommen in Ordnung ist. Aber die LE sieht etwas anders aus; Aber Stecker sind identisch..trau mich nicht einfach mal die LE oder SE gegeneinander zu tauschen..
      Es gibt doch verschiedene Version von LE´s ?
    • Hallo,

      ich bin auch nur gelernter Feinmechaniker mit Industriemeisterprüfung und
      kein Elektriker. Also sehr detailliert kann ich Dir da leider auch nichts sagen.

      Ansteuerseitig gibt es da eigentlich nur den Triac, der durch einen Optokoppler
      aktiviert wird. Wenn die Steuerung defekt ist, wird der Optokoppler auch bei
      ausgeschalteter Maschine (durch einen Kurzschluß auf der Steuerung)
      angesteuert und damit schaltet der Triac und die Mühle läuft los. Der Fehler
      wird durch das Abstecken des 11-poligen Steckers umgangen (dann ist Ruhe).

      Ich habe aber verschiedentlich gehört, dass nach einem Tausch der Steuerung
      die "neue" auch bald wieder kaputt gegangen ist. Von daher würde ich da keine
      zu großen Tests machen (Platinenlayout hin oder her) sondern erstmal die
      Komponenten auf der Leistungselektronik die mit der Mühle zu tun haben (Opto
      Triac, Widerstände etc.) tauschen, bevor ich eine andere Steuerung anschließe,
      nicht dass diese durch ein (ebenfalls neben Deiner Steuerung) defektes Teil auf
      der Leistungsplatine (was vielleicht auch den Schaden bei Deiner Steuerung
      verursacht hat) auch gehimmelt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffeehals schrieb:

      Noch eine andere Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Typen B60, 65, 70 und B75 ?


      B60 und B65 sind bis auf die Farbgebung identisch.
      B40/70/75 unterscheiden sich ebenfalls nur durch die Farbgebung.

      Die B6x hat zwei Heizungen und ein mechanisches Dampfventil,
      Die B40/7x nur eine Heizung und ein elektronisches Dampfventil.

      Wenn Du die Teile auf der Leistung schon getauscht hast wie geschrieben,
      kannst Du die Steuerung schon mal (auf eigene Gefahr) testen. Bleibt ja
      auch kaum was anderes übrig um sicher zu gehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      habe gestern Abend nochmal ein wenig mit dem Multimeter hantiert.
      Fakt ist, sobald der 11-Polige Stecker an die LE gesteckt wird, fängt die Dampfheizung an sich zu erwärmen.

      Habe dann mal das Signalkabel der Dampfeinheit und der Wassereinheit ausgepinnt und gegeneinander vertauscht.

      Dann wurde wie zu erwarten die WH warm und die DH blieb kalt.

      Also kommt von der SE das unerkläreliche Signal raus..

      Habe die SE mal ausgebaut, aber an den Bauteilen ist nix zu sehen..und von Elektronikbauteilen hab ich zu wenig Ahnung.
      In meiner Firma haben wir zwar Elektronikhardwareentwickler, aber die möchte ich nicht fragen.

      Hat jemand hier noch eine SE ?

      Und nochmal zu den div. Typen: Welche Maschine ist denn die "beste" Ich hätte jetzt gedacht die mit der höchsten Bezeichnung..
      Aber vom Komfort her, sind doch die Maschinen mit den zwei Heizern besser?! (keine Wartezeit)

      Habe nähmlich eine B75 und eine B60 hier und muss mich für eine entscheiden..--> Euer Rat?

      Grüße

      KH =O
    • Hallo,

      aus optischen Gründen (Farbe) würde ich die B75 nehmen.
      Wenn häufiger Dampfbezug gewünscht ist, würde ich die
      B60 nehmen, da hier immer Dampf zum sofortigen Bezug
      ansteht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS, also habe jetzt die Steuereinheit getauscht und das Problem ist gelöst.
      (Frage: Was ist eine Steuereinheit ca. Wert? Der Kollege sagt, ich soll ihm geben was ich meine; Hat 27 TSD Bezüge)

      Aber jetzt ist ein neues Problem aufgetreten:

      Aus dem Auslaufventil spritzt Wasser, und zwar aus dem Schlaucht der rot ist und von dem Auslaufventil senkrecht zu dem Dampferhitzer geht.
      Würde die O-Ringe tauschen, aber ich meine, es kommt zwischen dem Kunstoffnippel und dem Schlauch raus;
      sprich die Oetiker-Schelle ist meiner Meinung nach nicht dichtend.
      Was meinst Du?

      Und es kam noch etwas Wasser aus einem dünnen transparenten Schlauch der zu dem Keramikventil geht und zwar genau am Anschluss. Über dem Schlauch ist eine Art Ring; Schneidring?! und dann kommt ein O-Ring.
      Der Schlauch ist sehr unflexibel und etwas unter Spannung. Hab es Gefühl, das dadurch dieser nicht richtig in der Muffe sitzt.
      Sonst geht eigentlich alles.

      Danke schon mal an das Forum und an Dich BS !

      Gruß KH
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)