Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Drainageventil gewechselt - trotzdem kein Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Drainageventil gewechselt - trotzdem kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Die Diagnose war eigentlich einfach nach Lektüre verschiedener Beiträge hier: Kaffee landet in der Auffangschale - Drainageventil.

      Also neues besorgt und eingebaut, knifflig, aber ging. Trotzdem kein Erfolg: der Kaffee (und auch schon das Wasser beim Spülen nach Einschalten) landet in der Schale. ABER im Gegensatz zu einem Thread weiter unten habe ich an die Ringdichtung am Schlauch gedacht. :thumbsup: Nur gebracht hats nix X(

      Also folgende Fehlerbeschreibung: Spülwasser im Auffangbehälter. Bei Kaffeebezug Kaffee (heiß) in der Auffangschale, Menge normal, Trester feucht in der Tresterschale (etwas feuchter als normal), aber kein Kaffee dort. Maschine zischt, etwas Dampf tritt unten aus. Nehme ich nach dem Bezug die Schalen raus, tropft das Expansionsgefäß nach. Vielleicht tropft es aber auch daran entlang.

      Hat jemand eine Idee? Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hat jemand eine Idee?


      Ja habe ich!!
      Wie wäre es wenn Du uns ersteinmal sagst um welche Maschine es sich handelt?
      Da es wahrscheinlich eine BSH sein wird entferne mal bitte den Sichtschutz von der Tresterschublade. Starte einen Bezug, leute mit einer Lampe in die Maschine und schau ob an der silbernen Wand oder sonst wo Wasser langläuft.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So. Also wie gesagt eine B60. "Kleinen Espresso" bezogen, dabei treten ca. 2/3 des Wassers als klares, heißes Wasser vor dem Expansionsgefäß in die Schale aus, in einem senkrechten Strahl, also nicht irgendwo an der Wand lang. Das restliche Drittel kommt als Kaffee durch das Expansionsgefäß der Drainagedichtung. Tresterkuchen ist etwas feuchter als normal, mit ihm kommt kein Wasser oder Kaffee.
    • Hallo Mowo,

      laut dieser Aussage:ABER im Gegensatz zu einem Thread weiter unten habe ich an die Ringdichtung am Schlauch gedacht. :thumbsup: Nur gebracht hats nix X(
      hat er daran gedacht.
      Evtl. ein Fehler beim Einbau des DV's oder des Mitnehmers ?!?


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Tja, vielleicht schon... Ich habe zwar auf alles geachtet, denke ich, aber nobody is perfect. Aber auf Verdacht jetzt noch mal alles auseinandernehmen ist ja auch blöd. Kann es der Fehlerbeschreibung nach definitiv nur das Drainageventil sein? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die zu diesem Verhalten führen könnten? Steht irgendwo, wie das DV genau arbeitet, oder mag es jemand kurz erklären?

      Gerade fällt mir noch ein, beim Einbau des schwarzen Kopfteils vom DV hat sich die linke Rastnase verabschiedet. Einfach reindrücken, wie in der Anleitung beschrieben, war wohl schon zu viel. Nachdem das Teil aber auch mit der rechten Nase allein gut sitzt, nicht wackelt und auch nicht raus kann, habe ich das ignoriert. Sonst müsste man auch den ganzen Plastikrücken vom Antriebsgehäuse neu haben... Aber ob das reicht für das Fehlerverhalten? Zumal die Maschine exakt das macht, was sie vorher auch gemacht hat...

      Ach ja: das DV sieht ja heute anders aus als auf der Anleitung und als das alte. Es bewegt sich nur ein unterer Flügel, der außerdem nicht mehr nach oben und unten symmetrisch ist, sondern verschieden tiefe senkrechte Verstrebungen hat. Es hat sich richtig angefühlt und auch gut bewegt nach dem Einbau, aber kann da ein Fehler liegen?
    • a) liegt das DV genau wie hier auf den Bildern in seiner Ausganspostion Position


      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5572


      b) Wenn du den Sichtschutz der Schublade raus ziehst und auf Cafe Knopf drückst, tut sich beim hochfahren der BG der Antrieb auch das untere Weiße Kunststoffteil des DV nach unten betätigen (runter ziehen)?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • @Donatello
      Das untere Teil vom DV bewegt sich runter, das sieht korrekt aus. Der Brühvorgang äußert sich so, dass erst Dampf kommt, nicht zu erkennen von wo, dann fließt das heiße Wasser raus während der Schieber vom DV unten ist, dann geht er hoch, und dabei kommt Kaffee aus dem Expansionsbehälter. Anschließend mehr Dampf von oben irgendwo.
    • Dampf darf nicht ständig am Anfang kommen, nur wenn man den Vollautomat etwas länger nicht im Betrieb hatte. Hast du mal von oben beobachtet ob alles um das Dampfventil auch dicht ist. Ansonsten fällt mir anhand der Fehlerbeschreibung nur noch die Plastiknase vom DV, die abgebrochen ist, evtl hält die eine Plastiknase den Druck nicht aus. Am besten ist auch mit Video den Brühvorgang zu dokumentieren. (mit abgebauten Sichtschutz)
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Ja mir klingt es so als würde das obere Teil des DV mit nach unten geschoben werden können. Da unbedingt das obere Teil des DVs eingerastet werden muss (verbiegt sich auch gern mal beim Einbau) kann ich mir vorstellen das beim Einbau vielleicht dort der Fehler hingekommen ist. Selbst mir passiert es ab und zu das ich es einbaue aber so blöd ging das es die Nasen verzogen hat und das obere Teil auch mit nach unten rutscht und schon geht es nicht. Das sind echt die blödesten DVs die ich kenne.
    • So, nun konnte ich mich endlich mal wieder mit der Maschine beschäftigen, bevor sich die Familie endgültig an Filterkaffee gewöhnen muss... ;(

      Hier sieht man das Problem, mit einem Filmchen während des Bezugs, geschossen "durch die Schublade".

      Ich bitte die versammelten Koryphäen um eine genaue Fehleranalyse :D
    • Hallo,

      das kurze Rinnsal in der Mitte darf natürlich nicht kommen. Hier scheint ein defekt
      an der Brüheinheit vorzuliegen. Das erste Hauptproblem ist aber sicher, dass nahezu
      das ganze Brühwasser durch Magnetventil und Kondensator (links im Bild mit viel
      Dampf) entweicht.
      Das Magnetventil und/oder seine Aufnahme muss mindestens revidiert bzw. ersetzt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ohne das Abstellen dieses Problems wird es sicher gar nichts. Jedoch
      darf das Rinnsal an der Brüheinheit auch nicht auftreten. Da ist sicher
      auch noch ein Problem - wie auch schon Mowo geschreiben hat. Ob es
      ein defekter Niederhalter oder "einfach" nur eine starkt verschlissene
      Brühdichtung o.ä., kann man leider nicht erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Gerät vera.... mich.

      Magnetventil gewechselt. Danach offen einen Bezug gestetet, dann ist erstmal der Schlauch geplatzt vom Erhitzer zum Dreiwegeschalter (hatte ihn gelockert, um besser ans MV zu kommen). Den ersetzt, dann wieder einen Bezug: Kaffee kommt richtig. Gefreut. Dann noch eine Revision der BG und neue Dichtungen. Zusammengebaut, Bezug: es kommt wieder nichts. Verhalten wie zuvor, viel klares Wasser aus dem weißen Behälter unterhalb des Magnetventils, Dampf - siehe Film vorher. Immerhin läuft nichts mehr aus der BG. Aber Kaffee gibt es weiterhin nur in der Auffangschale...

      Und nu...?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)