Jura Impressa S9 - Fehler 6 / Error 6

    • Jura Impressa S9 - Fehler 6 / Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      gerade herrscht auf der Arbeit der Kaffeenotstand. Nach einer Reperatur von Error 8 (Austausch einiger Zulaufdichtungen und der Dichtungen an der Brühgruppe), kommt nach etwas Betrieb nun Error 6 direkt nach dem Einschalten. Die Brühgruppe fährt auch erst garnicht mehr auf und nieder.
      In den alten Modellen soll ja angeblich dieses Blindkabel exitieren. Aber wo ist das?

      [img]http://www.studium-und-lehre.de/IMG_20131111_123232.jpg[/img]

      Dankeschön.
      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Holger,


      ich habe hier aus dem Forum einen älteren Beitrag (2009) von roadrunner zum Fehler 6 bei der Z5 gefunden:



      "Störung 6 bei Z5 und Z5 2@1 bedeutet Positionierungsfehler KV-Ventiltrieb.
      Ich gehe davon aus dass die Maschine nach dem Einschalten eine inkorrekte Positionierungsfahrt durchführt oder den Stellmotor nur kurz links/rechts anfährt.


      Das KV Deiner Z5 ist elektromotorisch angetrieben. Die aktuelle Position des KV (es gibt 7 Stellungen) stellt die Maschine über Schaltnocken fest.
      Bitte prüfe den Mikroschalter am KV auf korrekte Funktion oder wechsle Ihn aus.


      Prüfe bitte ausserdem die Verkabelung zwischen Schalter und Logikprint."


      Da deine S9 OT auch ein elektonisch angesteuertes Keramik Ventil hat, würde ich das prüfen.
      Ist natürlich etwas mühsam da ran zu kommen.


      Persönlich hatte ich bis jetzt ein Problem mit dem elektonisch angesteuertem Keramik Ventil in einer Z5,
      wenn das Mitnehmerrad innen (beide Nasen abgebrochen) defekt war.
      So gab es damals keinen Dampf. Es gab dabei aber keine Meldung Error 6 8| ;Vielleicht hilft es? :thumbup:


      Mal sehen was BS oder Mario dazu sagen
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Also es handelt sich um das Ding hier. Den Untertyp entdecke ich gerade nicht mehr:

      Admin: Bild entfernt!!!
      Nur Bilder verwenden, bei denen man selber die Urheberrechte besitzt!!!


      Wenn ich mir das Keramikventil anschaue, macht der E-Motor nicht viel mehr als hoch und runter fahren und Schläuche abklemmen. Je nachdem kommt Milch/Wasser da raus oder der Kaffee durch den Hauptbezug. Ich habe jetzt vorne hinter der Düse geguckt. Oder steckt sonst noch wo eines?
    • Hallo,

      gemeint ist das Teil, was auf Deinem ersten Foto unterhalb den Antriebs der
      Brüheinheit sitzt (beige mit einem Motor). Das Teil was Du beschreibst sollte
      das Quetschventil sein und sich vorne recht im Gerät befinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      ich habe gerade so einen Patienten auf dem Tisch zu Hause :thumbup:
      Das KV ist hier ganz schön kompakt verbaut. Um den KV auszuzbauen kommst nicht drum rum die ganze Heizeinheit auf dem Träger
      auszubauen. Es sieht schlimmer aus als es ist. Die eine Schraube innen von der Frontseite nicht vergessen :thumbup:


      Der KV ist auf dem Senkrechten Träger gesteckt! Am KV selbst gibt es eine Selbstverriegelung, die in der Endposition einrastet.
      Hast Du schon oben (Am Dampfheizung) einen neuen Anschlußwinkel samt Dichtungen gesetzt? Die Kalkspuren an Deiner Kaffeeheizung
      sehen nicht schön aus das kommt daher.


      Poste Bilder wenn Du das alles offen hast. :thumbsup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Moin Moin,

      ok, das habe ich befürchtet ;)

      Genau das habe ich vor einer Woche gemacht. L-Stück und Dichtungen komplett getauscht. Danach war dann wieder alles trocken und es lief erstmal. Bis dann 5 Tage später die BG blockierte (Error 8) und ich da auch noch die Dichtungen ausgetauscht habe. Jedoch blieb nach Einbau der BG dann genannter Error 6.

      Ich hatte schon befürchtet, dass ich die Dichtungen bei den Kalkspuren zu spät getauscht habe.
    • Kai hat bereits in selben Fall ebenfalls Erfahrung mit Jura S9 OT hier im Forum mit Störung 6 gemacht (Feb 2013)

      Ysjoelfir schrieb:

      Ich musste es einmal tauschen... Und hoffe das es so schnell nicht nochmal passiert. Im Prinzip ists wie immer - dran ziehen bis es irgendwo hängt, alles "hängende" abziehen und merken wo es ran gehört, ventil tauschen, in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen... klingt einfach, ist aber verdammt fummelig.

      Der KV ist schon kein einfaches Ersatzteil und mit Aufwand verbunden.
      Gebraucht aber für 35-45 Euro teilweise Neu in der Bucht zu bekommen.
      Ihr habt doch bestimmt eine Kaffeekasse bei Euch in der Firma? 8o
      Da wäre das Geld für lecker Kaffee schon gut invertiert.

      Vom Aufwand her würde ich zum Tausch tendieren. Spannend bleibt es dennoch wodurch der Fehler zustande kommt?
      Was ist hier die Ursache, hmmm. 8| 8|

      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • So, offen ist alles. Ich weiß zwar noch nicht was ich mit dem Ventil machen soll, aber ich schaue mal ob ich es nicht mal in Essig einlege.
      Bilder
      • 12. November 2013 112805 MEZ.jpg

        149,79 kB, 600×800, 840 mal angesehen
      • 12. November 2013 112843 MEZ.jpg

        127,88 kB, 800×600, 914 mal angesehen
      • 12. November 2013 113145 MEZ.jpg

        174,59 kB, 577×800, 981 mal angesehen
    • Moin,
      na, das sieht doch zugänglich aus :thumbsup:
      Durchgang ist wichtig, keine Frage.
      Ich gehe davon aus, dass Du auf der Arbeit nicht spontan ein Messgerät und Lötkolben hast.
      Nimm den KV am besten nach hause. Ich würde die beiden Microschalter auf Funktion überprüfen/messen, alle Lötstellen nachlöten.
      Kannst Du erkennen ob etwas gebrochen ist?


      Wenn nichts hilft liegt es wahrscheinlich am Motor 8| und damit Komplettaustausch des KV als Lösung.
      Den defekten KV würde ich aber dann behalten!
      Aus der Erfahrung mit der Z5 ist der schwarze Verteiler am KV mit den Schläuchen dran, auch eine Schwachstelle,
      dieser kann undicht werden.






      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Scalaschrauber schrieb:

      Ich bin nicht so geübt mit dem Einbinden und Kommentieren beim Posten.

      Hallo,

      ist doch ganz einfach. Nur mit der Maus den zu zitierenden Text markieren (drüber ziehen - bis er eine andere Farbe hat).
      Dann in dem entsprechenden Beitrag auf "Zitieren" klicken und "Nachricht direkt zitieren" auswählen. Dann geht ein
      Antwortfenster auf und Du kannst einfach schreiben - jedoch nicht innerhalb des "Zitat-Rahmens" schreiben sondern
      darüber oder darunter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kurzer Zwischenstand:
      Nachdem ich ein Multimeter aufgetrieben habe: Die Mikroschalter klappen noch.
      Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich jemanden kenne, der den E-Motor testen könnte. Weiß vielleicht jemand ob ich da mit ner Batterie was testen kann? Ist ja nur die Frage: Dreht er sich oder nicht.
    • Moin,

      leider habe ich da keine Erfahrung. Laut Teilebeschreibung heißt es 12 -24V beim KV.
      Bedeutet es, dass Du es an eine Autobatterie anschließen könntest?
      Du kannst vielleicht ja schauen mit der Taschenlampe wie es mit den Motorkohlen aussieht,
      durch den seitlichen Schlitz, hmm.

      Wie viele Bezüge hat den Dein Gerät?
      Bei vielen Produkten, sind die "Paar" Euro für KV gut investiert, denke ich.

      @BS wo ist Kai? Habe schon länger nichts gehört von Ihm. :|
      Wäre gut wenn er seine Erfahrung mit dem KV mit uns teilen könnte
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • So, es ist etwas her, aber nun geht's weiter:

      Den Motor konnte ich nicht testen und habe stattdessen auf eure Empfehlung dann gleich das KV gewechselt. Leider hat das nichts gebracht und der Error 6 besteht weiterhin.
      Zwischendurch hab ich auch mal den Flowmeter auseinander genommen. Der sah gut aus.

      Noch weitere Ideen was es sein kann?

      Ich bin langsam leider ratlos.

      Viele Grüße
      Holger
    • Hallo,

      Rieman schrieb:

      habe stattdessen auf eure Empfehlung dann gleich das KV gewechselt. Leider hat das nichts gebracht und der Error 6 besteht weiterhin.
      dennoch bedeutet die Meldung:
      Initialisierung Auto. Keramikventil nicht möglich

      Also irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann fange ich mal an zu raten:
      Könnte es an der Stromzufuhr des E-Motors hängen und kommt dann auch diese Fehlermeldung?


      Also das rote und schwarze Kabel mit den dicken weißen Kolben, die oben auf dem Bild unter dem Motor der BG hängen. Wie könnte ich das messen? Multimeter an die Stromzufuhr und schauen ob ein Impuls kommt?
    • Hallo,

      beim Einschalten einer Maschine mit elektrischem Keramikventil
      (insbesondere wenn der Netzstecker vorher gezogen war) führt
      die Maschine eine Initialisierungsfahrt des el-KV durch. Dieses
      kann man deutlich hören.
      Findet bei Dir die Initialisierungsfahrt statt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)