Jura S9 Frontblende lackieren

    • Jura S9 Frontblende lackieren

      Hallo zusammen,

      habe heute eine sehr schöne Jura S9 bekommen. Sie hat ca. 12.000 Bezüge und funktioniert. Die Brüheinheit klingt allerdings etwas gequält, daher werde ich sie revidieren. Auch bei der Pumpe ist sie etwas undicht, so dass ich einen Verteiler einbauen werde. Das silberne Gehäuse ist sehr gut erhalten, bis auf eine Stelle hinter dem Autocappuccinator, da schaut etwas der schwarze Kunsstoff hervor.

      Ich könnte natürlich eine neue Blende (Fronttüre) kaufen, die kostet aber mit Versand ca.75 Euro. Vielleicht hat schon mal jemand selbst ausgebessert und kann mir die Farbe nennen. Kompressor sowie eine kleine Spritzpistole und Airbrush sind vorhanden.

      [img]http://home.arcor.de/klausrost/Kaffee/Teile/s9.jpg[/img]
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankenklaus ()

    • Hallo Frankenklaus ,

      Typische S-Klasse Lackschadenstelle :D Kommt vom Tassenschieben unter den Panarello. Mit der Maschine wurden also fleißig Cappuchini gemacht.

      Es gibt leider keine Lacknummer , es muss nicht nur die Farbe stimmen sondern auch der Gehalt an Glitter. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst schick die Front her , ich lackiere sie beim nächsten Lackiergang einfach mit. Ich lackiere mit Originallack.

      Sehr sehr ähnlich ist auch ein Speziallack für Autofelgen. Den kann man prima verwenden für Ausbesserungsarbeiten. Ich geb Dir das Fabrikat mal durch morgen , ich weiß es nicht auswendig. Wenn Dir das reicht nimm den , gibt es bei Hela , Toom und Hornbach-Baumärkten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      dann werde ich morgen mal zu Hornbach gehen und die Farbe kaufen. War heute schon beim Praktiker, der hatte aber den Lack nicht. Auf dem Heimweg noch schnell eine CF120 abgeholt bei der die Tresterschale auch ausgebessert werden muß.

      Vielen Dank :thumbsup:
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo roadrunner,

      das mit dem Felgenlack hat sehr gut funktioniert :P

      Der Hornbach bei uns hat die Farbe nicht. Ich habe 2 Dosen über Amazon für ca. 12 Euro inkl. Versand gekauft. Hab sogar noch eine Dose extra dazu bekommen :) :) :)

      Danke nochmal!
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      prima , freut mich :D

      Du kannst den Lack übrigens auch sehr gut verwenden um abgenutzte Tropfbleche aus Alu (Edelstahl geht auf keinen Fall) wieder optisch top und abriebfest zu versiegeln. Hier musst Du aber zwingend mit dem passenden Klarlack zweimal deck-lackieren. Vorher leicht im Nass-Schliff anschleifen zuerst mit 200-er und dann einmal mit 400-er Papier. Der Lack ist stark Riefenfüllend , die Schleifspuren sind daher nach der Lackierung völlig unsichtbar.

      Diese Lackkombination ist ausgelegt hohe Temperaturen , Steinschlag , Dreck und Bremsenstaub sowie Streusalz längerer Zeit standzuhalten.
      Die Belastung auf dem Tropfblech mit dem bischen Tassen-hin-und-herschieben ringt dem Lack daher nur ein müdes Stirnrunzeln ab :D

      Ich habe mehrere Maschinen mit einem solchen Tropfblech laufen , sie sind nach monatelangem Einsatz immer noch fast frei von Kratzern und Schrammen. Ein neues Blech zeigt oft schon nach wenigen Wochen die ersten Abnutzungsspuren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Franki ,

      Verwende den zum Felgenlack gehörenden Klarlack , normalerweise stehen die auch nebeneinander da es ein für die Felgen entwickeltes System ist.

      Nimm bitte nicht irgendeinen oder einen von anderen Herstellern , es kann sein dass sich das nicht verträgt und der Klarlack hochgeht.

      Zusammen ergibt dieser Lack eine sehr sehr harte und zähe Beschichtung.

      Viele grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)