Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Zieht keine Bohnen ein

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Zieht keine Bohnen ein

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine B30 ist jetzt ca. 9 Jahre alt. Die letzte größere Reparatur war eine Erneuerung der "Brüheinheit" im Mai 2011.

      Jetzt tritt folgender Fehler auf:

      Mein Display zeigt "Grosser Kaffee" an. Nach dem drücken der Kaffee-Taste arbeitet die Antrieb-Brüheinheit normal bis zur Endposition. Während dieses durchlaufen des Antriebs, zeigt das Display konstant "Grosser Kaffee" an. Es werden aber keine Bohnen nach der Endposition in der Brüheinheit, bearbeitet. Ich habe die B30 öfters Aus- und Eingeschalten, der o.g. Ablauf wiederholt sich ständig ?( . Es werden also "keine Bohnen" von der Einzugsschnecke ins Mahlwerk befördert.

      Die Bohnen sind normal, und auch nicht extrem ölig.

      Wo :S könnte der Fehler liegen :?:

      Gruss hodde

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      kommt nach dem "Bezug" die Meldung Bohnen füllen?
      Wenn ja, könnte es an den Microschaltern im Antriebs liegen.
      Hierzu gibt es im Forum schon eine Vielzahl von Beiträgen
      mit Bildern zum besseren Verständnis.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30 zieht keine Bohnen ein.

      Hallo,

      es steht konstant während des kompletten Ablaufes "Grosser Kaffee" auf dem Display. Es läuft immer nur das System Antrieb-Brüheinheit normal ab, -ohne- das Bohnen gemahlen werden, und -ohne- Auslauf von Wasser. Die Antrieb-Brüheinheit läuft 1 x normal durch :thumbup: und geht wieder in die richtige Startposition für den nächsten Bezug!

      Durch Tastendruck-Cafe, wiederholt sich dieser Ablauf ständig :wacko: !



      Gruss hodde
    • Hallo,

      dann wird´s schwer. Da sowohl der Ablauf (kein Mahlen - obwohl nicht Pulverbezug erscheint),
      als auch die Erkennung, dass zu wenig Kaffeemehl in der Brüheinheit war, nicht funktionieren,
      ist entweder die Elektronik defekt, oder es liegen mehrere Fehler parallel vor.

      Ich würde (wie schon mal geschrieben) die zwei Mircoschalter an der Kurvenscheibe UND den
      Mircoschalter oben an der Zwischenwand für die Mahlmengenerkennung GEGEN NEUE!!!!!!!!!!!
      tauschen - das kostet nur ein paar Euro.
      Falls der Fehler dann noch genauso vorhanden ist, wird die Steuerungselektronik defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30 zieht keine Bohnen ein.

      Hallo,

      danke für dein Feedback. Das hört sich aber nicht so gut an ;( . Ich hoffe, dass ich im Forum alle Bilder finde, damit ich die B 30 ordnungsgemäß Zerlegen-Reparieren-Zusammenbauen kann ?( . Hast du mir -vorsorglich- vielleicht einen Händler der mir evtl. eine neue B30 zum guten Preis anbieten könnte :thumbsup: .

      Gibt es da verschiedene Hersteller für die Microschalter? Welche, und wo soll ich mir diese besorgen? Ist die komplette B30 Zerlegung zur Microschalter- bzw. Steuerungselektronik-Wechsel hinterlegt?

      Lohnt sich die Reparatur, wenn die Steuerungselektronik doch defekt sein sollte :?: .

      Gruss hodde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodde ()

    • Hallo,

      Zerlegeanleitungen und Microschalter gibt es beim Forumssponsor komtra.de.
      Bilder der Schalter in Einbaulage hier im Forum.

      Wenn es die Steuerung wäre, ist eine Reparatur derselben kaum möglich. Man müßte
      diese durch eine gebrauchte funktionierende oder eine neue Steuerung ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo h,

      Zitat BS!

      Ich würde (wie schon mal geschrieben) die zwei Mircoschalter an der Kurvenscheibe UND den Mirkoschalter oben an der Zwischenwand für die Mahlmengenerkennung GEGEN NEUE!!!!!!!!!!! tauschen .

      BS meint die beiden Mikroschalter im Antrieb ( Bild1+2 )

      und den Mikroschalter oben an der Zwischenwand ( Bild3+4 )

      Mowo
      Bilder
      • Antriebs - Mikroschalter Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 534 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter.JPG

        168,87 kB, 799×600, 580 mal angesehen
      • Mahlmengen - Mikroschalter linke Seite.JPG

        196,72 kB, 1.024×768, 557 mal angesehen
      • Mahlmengen - Mikroschalter von oben.JPG

        94,31 kB, 600×450, 539 mal angesehen
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30 zieht keine Bohnen ein.

      Mowo schrieb:




      Hallo Mowo,

      danke für die Info incl. Bilder. Die beiden Microschalter im Antrieb (Bild 1 & 2) habe ich bei der Brüheinheit-Erneuerung im Mai 2011, getauscht. Soll ich Sie jetzt drin lassen oder ebenfalls mit den anderen beiden tauschen :?:

      Ich weiss nicht mehr ?( ob die beiden Microschalter im Antrieb (Bild 1 & 2) die selben sind, oder ob einer davon D45x und der andere D41x mit 0,1A ist :?:


      Welche D.. :?: ..x Nr. hat denn der Mahlmengenmicroschalter :?: und mit welchem :!: mm-Flachstecker :?:


      Gruss hodde









      Hallo h,

      Zitat BS!

      Ich würde (wie schon mal geschrieben) die zwei Mircoschalter an der Kurvenscheibe UND den Mirkoschalter oben an der Zwischenwand für die Mahlmengenerkennung GEGEN NEUE!!!!!!!!!!! tauschen .

      BS meint die beiden Mikroschalter im Antrieb ( Bild1+2 )

      und den Mikroschalter oben an der Zwischenwand ( Bild3+4 )

      Mowo


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hodde ()

    • Hallo h,

      Welche Mikroschalter in Deiner Maschine S20 sind kann ich nicht genau sagen, ( wahrscheinlich D45X ) aber schau noch einmal nach. Jedoch haben beide Mikroschalter Typen D45X als auch D41X die gleiche Funktion. Nur dass D45X eine Steckerbreite von 6,3mm und D41X eine Steckerbreite von 4,8mm hat.

      Dein Zitat!

      Soll ich Sie jetzt drin lassen oder ebenfalls mit den anderen beiden tauschen?

      Ja, dann würde ich auch diese beiden gegen neue ersetzen.

      D45X mit 6,3mm Steckerbreite hat die Artikelnr. 65676

      D 41X mit 4,8mm Steckerbreite hat die Artikelnr. 66623

      Mowo
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30 zieht keine Bohnen ein.

      Hallo,

      laut k. geht der Versand erst am Montag aus dem Hause.

      Frage/Testen: Was meinst du/ihr dazu, wenn ich bis die Ersatzteile eingetroffen sind die Fehlerquelle solange überbrücke, und gemahlenen Kaffee in den dafür vorgesehenen Schacht fülle, müsste doch theoretisch :!: Kaffee zum Brühen, durchlaufen :thumbsup: da ich ja den Mahlmengenmicroschalter dazu nicht benötigen werde, oder :?: :?: :?:

      Gruss hodde
    • Nun,

      was dann passiert kann man nicht recht vorhersagen - nicht zuletzt, da
      ich ja auch geschrieben habe, dass hier mehrere Fehler gleichzeitig
      vorliegen müssen.
      Ohne einen Tausch der Schalter macht es gar keinen Sinn nach weiteren
      möglichen Fehlern zu suchen.

      Ich würde die Maschine nicht weiter betreiben - auch nicht mit Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch B30 Cafe Taste funktionert nicht mehr richtig

      BlackSheep schrieb:


      Hallo,

      meine "Cafe Taste" funktioniert auch nicht mehr richtig d.h. ich muss "mehrmals" die Taste drücken um einen Bezug zu bekommen. Die anderen funktionierenden Calc- Clean- Einschalttasten "klacken" beim drücken, dieses "klacken" ist bei der Cafe Taste nicht mehr hörbar ggf. möglich. Da ich die B30 momentan zerlegt habe und meine anderen Ersatzteile (Microschalter) erst morgen (Montag) in den Versand gehen, wollte ich fragen was ich bzgl. der Cafe Taste machen kann oder muss.

      Damit ich ein evtl. benötigtes Ersatzteil, morgen früh noch rechtzeitig tel. Ordern kann.

      Ich habe den weissen Kasten von der Cafe/Calc/Clean/Einschalttasten geöffnet, und sehe jetzt die ganzen Kabel hineinlaufen ?( kann den Deckel aber nicht weit öffnen da die ganzen Kabel spannen ggf. sehr kurz sind.

      Gibt es vielleicht Bilder :thumbsup: woraus ersichtlich ist, wie man an die Rückseite der Cafe Taste sieht, damit man diese Fehlerquelle beheben könnte 8o :?: .

      Gruss hodde





      Nun,

      was dann passiert kann man nicht recht vorhersagen - nicht zuletzt, da
      ich ja auch geschrieben habe, dass hier mehrere Fehler gleichzeitig
      vorliegen müssen.
      Ohne einen Tausch der Schalter macht es gar keinen Sinn nach weiteren
      möglichen Fehlern zu suchen.

      Ich würde die Maschine nicht weiter betreiben - auch nicht mit Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
    • Hallo h,

      Dein Zitat !

      Gibt es vielleicht Bilder :thumbsup: woraus ersichtlich ist, wie man an die Rückseite der Cafe Taste sieht, damit man diese Fehlerquelle beheben könnte 8o :?: .



      Hier einige Bilder, von einer S20. Ich weiß nicht ob sie Dir helfen.
      Mowo
      Bilder
      • Steuerelektronik S20a.JPG

        80,47 kB, 800×600, 454 mal angesehen
      • Steuerelektronik von S20 a.JPG

        120,01 kB, 800×600, 483 mal angesehen
      • Steuerelektronik von S20.JPG

        64,6 kB, 600×450, 410 mal angesehen
      • Steuerelektronik von S20b.JPG

        90,7 kB, 600×450, 412 mal angesehen
      • Steuerelektronik von S20d.JPG

        133,02 kB, 600×450, 445 mal angesehen
    • Bosch B30 Cafe Taste funktionert nicht mehr richtig

      Mowo schrieb:


      Hallo Mowo,

      danke für die Bilder :thumbsup: . Weißt du auch, wie ich die Cafe Taste aus der Halterung bekomme :?: damit ich die Fehlerquelle ?( sehen kann :?:

      Gruss hodde





      Hallo h,

      Dein Zitat !

      Gibt es vielleicht Bilder :thumbsup: woraus ersichtlich ist, wie man an die Rückseite der Cafe Taste sieht, damit man diese Fehlerquelle beheben könnte 8o :?: .



      Hier einige Bilder, von einer S20. Ich weiß nicht ob sie Dir helfen.
      Mowo
    • Hallo h,

      Dein Zitat!

      Weißt du auch, wie ich die Cafe Taste aus der Halterung bekomme :?: damit ich die Fehlerquelle ?( sehen kann :?:

      nein dass kann ich nicht. Aber wenn Du die schwarze Abdeckung,(die mit 4 kleinen Schrauben befestigt ist ) entfernst, dann kann Du

      die Elektrik welche ebenfalls mit 4 kleinen Schrauben befestigt ist auch abnehmen und Dir das Ganze von innen ansehen, ob eventuell

      etwas klemmt.

      Mowo
    • Bosch B30 Cafe Taste funktionert nicht mehr richtig

      Hallo Mowo,

      vielen Dank für Deine hilfreichen Tipp`s :thumbsup: . Ich habe die drei Microschalter erneuert, jetzt läuft meine B30 wieder wie neu!

      Mit der Cafe-Taste funktioniert es noch nicht so richtig ?( . Die kompletten Kabel laufen in den weissen Kasten, und dahinter ist eine Platine/Steuereinheit, diese ist vermutlich dort "eingepresst" und ich kann "l e i d e r" die Rückseite der Cafe-Taste nicht sehen.

      Vielleicht kann mir jemand bzgl. der Cafe-Taste noch einen Tipp geben, damit ich an die Rückseite der Cafe-Taste sehe und die Fehlerquelle beheben kann.

      Gruss hodde
    • Hallo h,

      hodde schrieb:

      Mit der Cafe-Taste funktioniert es noch nicht so richtig . Die kompletten Kabel laufen in den weissen Kasten, und dahinter ist eine Platine/Steuereinheit, diese ist vermutlich dort "eingepresst" und ich kann "l e i d e r" die Rückseite der Cafe-Taste nicht sehen.

      auf dem Foto sieht man dass man die SE vom weisen Gehäuse abschrauben kann.


      Mowo
      Bilder
      • SE von S20.JPG

        121,99 kB, 600×450, 454 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)