Siemens Surpresso TK58001 - compact - Im Programm hängen geblieben

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Im Programm hängen geblieben

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe seit heute morgen das Problem, das mein Kaffeeautomat (
      Siemens TK58001 Espresso-Vollautomat) nicht mehr will.

      Wollte heute morgenn ein Kaffee machen, aber die Maschien sagte (Symbol) mir das ich eine Entkalkung machen solle.
      Habe ich dann auch angestartet. Bis zum Punkt wo ich den Hebel zum Milchaufschäumer drehen sollte.
      Habe ich auch gemacht, da kam dann auch kurz heisses Wasser raus und Schluss.
      Das wars dann, nix rührte sich. Auch das Ausschalten des Gerätes sowie Netzstecker ziehen brachte was.
      Jedes mal sollte ich den Knopf drehen. Aber es passierte nix.

      Jetzt meine Frage:
      kann ich die Maschien irgendwie mit einer Tastenkombie zurücksetzten?
      Oder wsa müsste ich machen.

      Bitte dringend Helfen. Brauche KAFFEE!!! ;( ;( ;(


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier scheint das Dampfventil verstopft zu sein. Ursache ist entweder
      eine zu lange rausgezögerte Entkalkung, eine falsch eingestellte
      Wasserhärte oder ein falsches Entkalkungsmittel.

      Zurücksetzten kann man da leider gar nichts, man muss den Automat
      zerlegen, die Verstopfung suchen und manuell beseitigen.

      Wenn Du Glück hast ist nur die Aufschäumhilfe verstopft. Diese zunächst
      mal abschrauben und schauen ob die verstopft ist - wenn nicht, dann wie
      oben beschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Leider nix. Nur die Anzeige für Tank nachfüllen blinkt.

      Er pumpt auch nur einmal so ca. 5sek. und dann macht die Maschine nix mehr.
      Es leuchtet die Sybole für :Stand by ubd Dampf aufheizen. Habe die Maschine nach einer 1/2 h ausgeschaltet.
      Sobald ich diese einschalte, das gleiche von Anfang.

      Gruß
      Stephan
    • steve101177 schrieb:

      Leider nix. Nur die Anzeige für Tank nachfüllen blinkt.

      Er pumpt auch nur einmal so ca. 5sek. und dann macht die Maschine nix mehr.
      Es leuchtet die Sybole für :Stand by ubd Dampf aufheizen. Habe die Maschine nach einer 1/2 h ausgeschaltet.
      Sobald ich diese einschalte, das gleiche von Anfang.

      Gruß
      Stephan
      Ich vermute, dass entweder der Flowmeter verstopft ist oder der Boiler selbst, Zunächst würde ich den Schlauch, der nach der Wasserpumpe geht abmachen ,den Schlauch der oben am Boiler befestigt auch abmachen und dann von unten durchpusten.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Guten Morgen,

      Ich habe wie geschrieben hast die beiden Schläuche abgemacht und durch gepustet.
      Kein wiederstand.
      Ich bekomme ja auch etwas heißes Wasser aus der Aufschaumdüse raus nur halt viel.
      Dann kann ja theoretisch die Pumpe ja nicht dicht sein. Oder ein schlauch.

      Was ist der Flowmeter?

      Danke für eure Hilfe!
      Gruß StephanStephan
    • Hallo steve101177,

      was ist jetzt genau eigentlich der Fehler???
      Blinken der Anzeige Stand by und Dampftase bedeutet Brüheinheit einsetzen! Sollte die Blinken kann kein Wasser aus der Düse kommen.
      Leuchten die immer noch?

      Gruß Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hi an Alle,
      hi Stephan,

      ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich scheinbar ein ähnliches Problem habe!
      Vielleicht kannst Du mir sagen was das Problem bei Dir war, oder vielleicht kann mir sonst jemand weiter helfen.

      Fehler:
      Bei meiner TK58001 leuchtet das Symbol "Drehnopf für Dampf-/Heißwasserbezug".
      Wenn ich den Knopf drehe (öffne) erlischt die LED, es passiert aber nichts.


      Bisherige Diagnose:

      - Netzstecker rein/raus -> kein Erfolg
      - Gehäuse geöffnet
      - Boiler kalt
      - Dreknopf in geöffnete Position gestellt,
      Pumpe extern mit 230V versorgt -> Wasser kommt in gewohnter Menge aus dem Dampfrohr
      - ECO-Modus einschalten -> Brühgruppe fährt, keine Pumpe zu hören, normal spült sie

      Vorgeschichte:
      - Da die Tankdichtung (Geräteseitig) defekt war, hatte ich das Gehäuse geöffnet zu Lecksuche.
      - Service immer durchgeführt mit original Entkalker/Reiniger!

      Fragen:
      - Was ist das Problem? ;)
      - Gibt es eine Art Testmodus zu dieser Maschine?
      - Gibt es eine Art Tastenkombination zum "Reset"(Ich meine nicht das Zurücksetzen der Einstellungen für Temperatur, Wasserhärtegrad ect. wie in der Bedienungsanleitung beschrieben -> Bringt nämlich nix)

      Beste Grüße und vielen dank für eventuelle Beiträge

      Daniel
    • Hallo,

      es gibt keinen Testmodus und wenn es eine Tastenkombination
      für das Zurücksetzen gibt, wird sie sicher auch nicht weiterhelfen.

      Wenn bei Dir die Pumpe nicht läuft, obwohl sie extern funktioniert
      bleibt eigentlich nur die Verkabelung zur Pumpe oder die Elektronik
      als Fehlerursache.

      Dass die Heizung kalt bleibt ist soweit auch erstmal normal, da diese
      erst angesteuert wird, wenn das Gerät einen Wasserfluß erkennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      vielen Dank für deine flinke Antwort. Ich habe auf Deinen Rat hin mal alles zerlegt und mir auch mal die Steuerung angeschaut. Also der Triac, welcher die Pumpe steuert ist in Ordnung, wenn ich ihn mit einer Fremdspannung starte läuft die Pumpe. Bei dieser Suche ist mir aber aufgefallen das der Prozessor im derzeitigen Zustand der Maschine die Pumpe gar nicht angesteuert. D.h. für mich entweder hat die Steuerung eine Macke (kostet 89€) oder sie wartet auf irgendwas!?
      Ich habe schon diverse Konstellationen ausprobiert (Tank raus/rein, Pulverschachtdeckel auf/zu, Tropfschale raus/rein, Netzstecker raus/rein, Knöpfe gedrückt ect.) aber sobald ich der Drehknopf für Dampf-/Heißwasserbezug geschlossen ist, leuchtet die entsprechende LED für diesen...
      Hast Du / hat jemand noch eine Idee?
      Beste Grüße
    • Habe heute mal eine komplett neue Steuerungsplatine eingebaut...
      Fehler besteht immer noch!
      Flowmeter gereinigt...
      Fehler besteht immernoch!

      Was soll die Maschine denn programmrtechnisch machen wenn ich das Dampf-/Heißwasserventil öffne wie sie es verlangt? Hat jemand noch eine Idee in welche Richtung ich noch suchen kann?

      Beste Grüße
    • Die machine braucht ein signal um zu sehen das die dampf-ventil ist umgedreht. Das signal wirdt gegeben durch 2 componenten. 1 geber und 1 empfäger. Die geber ist ein magnet ann ein hebel des ventil, siehe bild #533.
      Die empfanger ist hinter ein flach des steuerelectronics, siehe bild #544. Wenn eine oder 2 diese componenten nicht zusammenarbeiten, "sieht" die electronic nicht dass die wahlhebel des ventil ist verdreht. Die machine wird dann auch bleiben sagen "drehe dampfventil".
      Bilder
      • 20151005_203533.jpg

        114,42 kB, 1.600×900, 256 mal angesehen
      • 20151005_203544.jpg

        138,58 kB, 1.600×900, 262 mal angesehen
    • Hi Hansie04,

      herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe die Display-Einheit und Drehknopf mal ausgebaut und mir mal angeschaut was Du geschrieben hast.
      Es ist so, wenn ich den Drehknopf öffne, erlischt die LED für Drehknopf öffnen, wenn ich den Drehknopf schleiße geht sie wieder an. Also würde ich daraus schließen, das der Hallsensor funktioniert, oder!?
      Es passiert aber weiter nichts...

      Beste Grüße
    • Problem gelöst!

      Hallo an alle,

      nach dem ich am den Hall-Sensor (Typ: 137 931b) noch ein mal genau nach gemessen habe, bin ich auf den Fehler gestoßen.

      Fehlerzustand:
      Pin 1 (VCC): +5V
      Pin 2 (GND): 0V
      Pin 3 (OUT): +1,4V (Drehschalter geschlossen)
      Pin 3 (OUT): +0,3V (Drehschalter geöffnet)

      Sollzustand (nach dem ich zum Test mal Pin 1 und 3 gebrückt habe):
      Pin 1 (VCC): +5V
      Pin 2 (GND): 0V
      Pin 3 (OUT): +5V (Drehschalter geschlossen)
      Pin 3 (OUT): +0V (Drehschalter geöffnet)

      Fazit:
      Der Hall-Sensor (Typ:137 931b) war offensichtlich in einem kranken Zustand. Nach dem ich den Sensor an Pin 1 und 3 zum Test mal gebrückt hatte funktioniert jetzt alles wieder, ich werde ihn aber sicherheitshalber austauschen. Der Sensor lieferte an die Steuerung nur einen Pegel von 1,4V/0,3V, das reichte zwar um die entsprechende LED ein bzw. auszuschalten, die Steuerung aber brauchte saubere 5V/0V Pegel.

      Ich hoffe das war verständlich beschrieben und hilft jemandem mit ähnlichen Problemen!

      Beste Grüße und noch einmal herzlichen Dank an alle die mich unterstütz haben.

      M.E.
      Bilder
      • IMAG1341 bearbeitet.jpg

        949,79 kB, 2.688×1.520, 323 mal angesehen
      • IMAG1345 bearbeitet.jpg

        916,02 kB, 1.520×2.688, 295 mal angesehen
      • IMAG1342 bearbeitet.jpg

        707,02 kB, 2.315×1.157, 297 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)