Jura Impressa C5 - Defekt des Drainageventils?

    • Jura Impressa C5 - Defekt des Drainageventils?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag, wir haben Schwierigkeiten mit unserer Jura Impressa C5. Wenn wir einen Kaffee brühen wollen, ist es fast immer so, dass das Kaffeewasser in der unteren Auffangschale landet, wärend sich das Kaffepulver in dem darüber liegenden Auffangbehälter sammelt.
      Nachdem ich mit einem Messer den Einschub der Behälter vorgetäuscht habe und den Kaffezubereitungsvorgang in Gang setzte, könnte ich sehen, dass das Wasser auf der linken Seite des Ventils, also wenn man in die Kaffeemaschine guckt, links, rausläuft.
      Ist hier ein Defekt des Drainageventils zu vermuten?
      Vielen Dank und herzliche Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Absolut richtig! Gleiches Problem an meiner JURA S9 Avantgarde.
      Hatte gestern die Brüheinheit und das Drainageventil komplett überholt und trotzdem blieb die Problematik bestehen.
      Habe dann nochmal die Abläufe beim Kaffeebezug geprüft und ein defektes Drainageventil als Ursache für die ständige Förderung des Kaffeewassers in den Tresterbehälter festgestellt. Vermutlich ist irgendwann die Feder am Drainageventil geschwächt. Habe ein neues Drainageventil bestellt.

      Viel Erfolg, Freestaila!
    • Hallo,

      normalerweise liegt es nicht an der Feder des DVs, sonderen
      daran, dass die weiße Plastikkappe der Ventilstange defekt ist
      und die Ventilstange nicht mehr mitzieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend allerseits!
      Als Neuling habe ich mich hier angemeldet um DANKE zu sagen! Bei meiner Jur a C5 lief der Kaffee auch in den Tresterbehälter und hier hab ich die Lösung gefunden...die weiße Plastikkappe der Ventilstange was gebrochen...Kleine Ursache große Wirkung und dank diesem Forum hab ich jede Menge Geld gespart! Einfach toll!

      Viele Grüße
      Michael
    • Die Kaffeemaschine läuft wieder perfekt!!!!! Habe die Plastikkappe durch Alu ersetzt, die Dichtungen getauscht und vorsorglich Kreuzschltz- statt der Ovalschrauben eingesetzt! Man weiß ja nie...lach! Kostenpunkt 6€!!!!, Zeit und handwerkliches Geschick!
      Hatte die Maschine von einem Bekannten bekommen, der sie auf dem Wertstoffhof entsorgen wollte......

      Viele Grüße
      Michael
    • Erstaunlicherweise sollen die C5 eher mal entsorgt werden
      als andere Jura Maschinen. Bin auf die gleiche Art und Weise
      auch schon zu zwei C5 gekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht dass dieser Fehler (nicht nur) bei dieser Maschine - Kaffee landet im Tresterbehälter- sehr oft nach Ablauf der Garantie auftritt und den zu beheben kostet in einer Werkszatt über 150 €. Darauf haben viele Leute keinen Bock und kaufen lieber etwas Neues, zumal sie den Werkstätten auch nicht mehr trauen.
      Wenn ich mir allerdings vorstelle, welcher Aufwand da betrieben werden muß um alles zu demontieren, zu kontrollieren und dann zu reparieren sind 150€ nicht zu viel...nach Abzug aller Kosten bleibt da nicht viel übrig um als Firma über die Runden zu kommen.
      Grundsätzlich stehen Reparieren oder Wegwerfen und etwas Neues Kaufen bei Elektrogeräten schon lange nicht mehr in einem gesunden Verhältnis......
      Mein Tip für alle die sich einen teuren Kaffeevollautomaten kaufen: eine 5 Jahresgarantie abschließen.
      Diese Zusatzkosten machen sich meistens bezahlt, ersparen viel Ärger und reduzieren den Elektroschrott ....
      DoItYourself ist nicht jedermans Sache, aber mir hat es, dank Forum, Spaß gemacht.

      Viele Grüße
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)